Autor Thema: Länge eines Stopkontaktes für Spur 1  (Gelesen 846 mal)

Offline modellpaulchen

• Junior-Mitglied
Länge eines Stopkontaktes für Spur 1
« am: 28. Februar 2018, 10:48:58 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin WDP-Neuling (stehe ganz am Anfang) und es tun sich Fragen auf - bräuchte Eure Hilfe.
Baue gerade meinen Schattenbahnhof (5 Durchgangsgleise/2 Abstellgleise) in Spur 1. Die 5 Durchgangsgleise sollen aus beiden Richtungen befahren werden - auf den vier längsten Gleisen sollen wahlweise eine lange Zuggarnitur oder aber zwei kurze Zuggarnituren abgestellt werden können. Zielsetzung ist eine vollautomatische Steuerung des SBH. Habe hier im Forum unter "Tipps und Tricks" den Beitrag von Michael Bovensiepen "Schattenbahnhof-Steuerung mit Stellwerkswärtern - bei in beiden Richtungen befahrbaren und mit je zwei Zügen belegbaren Gleisen" gefunden. Meiner Meinung nach ein super detailierter Beitrag, der genau meine Anforderungen wiedergibt.  Meine Problematik besteht darin, da ich noch nicht das nötige Wissen über WDP besitze, verstehe ich die Umsetzung des Berichts leider nicht so richtig.
Ich stelle mir nun vor, meinen Schattenbahnhof auf der Anlage aufzubauen und erst einmal als Oval auszuführen. dann könnte ich mich doch über "learning by doing" an die ganze Problematik Schritt für Schritt heranarbeiten.
Hier ergeben sich nun meine ersten Fragen über die Rückmelder u. deren Länge/Anzahl, da ich vermeiden möchte, alles wieder auseinander reißen zumüssen, weil ich Denkfehler mangels Wissen mache.

Ich würde, nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, die 5 Durchgangsgleise(431cm - 651 cm) nach Meldern so aufbauen - Start/Stop  -  Bremsen  -  Start/Stop(hier im Schattenbahnhof müssten die 3 Melder doch reichen, da nicht auf den mm genau angehalten werden muss und die Einfahrgeschwindigkeit ebefalls gering sein wird. ) - bei den vier längsten Gleisen würden dieser gerade aufgeführte Bereich zweimal hintereinander aufgeführt (ähnlich zwei Blöcken auf einer eingleisigen Strecken die in beiden Richtungen befahren wird).

Wie lang müssen für die Spur1 die Stopbereiche ausgelegt werden? - Habe das Forum nach der Länge eines Stopkontaktes (FÜR SPUR 1)  durchforstet - für Spur H0/N gibt es hier mehrere Beiträge - diese helfen mir aber nur bedingt weiter. Mir fehlt die Fahrpraxis mit meinen Loks mangels Anlage um sagen zu können wie diese sich verhalten. Aus dem Gefühl heraus würde ich eine Länge von 60-70 cm wählen, so dass die Lok max. bis zur Hälfte ihrer Länge in den Stopbereich einfährt (ein Crash soll auf jeden Fall vermieden werden - weil der gleich ins Geld geht!!!)
Welche weiteren RM-Bereiche brauche ich und wie lang müssten diese sein? - Werde die Bereiche der Bremsstrecken unterteilen und die Melder zusammenfassen, damit ich flexibel bin.

Herr Bovensiepen empfiehlt:
 "Anders als das Handbuch durch seine, vermutlich historisch erklärbare Reihenfolge suggeriert, sollte jeder gleich mit dem ZFA beginnen, da dieser alle Möglichkeiten der anderen Steuerungsprogramme beinhaltet.

Ist das für mich als WDP-Neuling realisierbar?

Bin für Hilfestellungen dankbar und freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Hans

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Länge eines Stopkontaktes für Spur 1
« Antwort #1 am: 28. Februar 2018, 12:52:55 »
Hallo Hans,

Zitat
Herr Bovensiepen empfiehlt:
 "Anders als das Handbuch durch seine, vermutlich historisch erklärbare Reihenfolge suggeriert, sollte jeder gleich mit dem ZFA beginnen, da dieser alle Möglichkeiten der anderen Steuerungsprogramme beinhaltet.

sicherlich ist es jedem freigestellt selbst über eine effektive Lern- bzw. Arbeitsweise zu entscheiden. Die Reihenfolge in WDP ist aber nicht nur historisch bedingt sondern erschließt sich im logischen Aufbau des Programms. In der IT geht es eigentlich gar nicht anders als das man sich den Themen von unten nach oben nähert (vgl. bspw. OSI 7-Schichten-Modell). Auch sind wir gefordert, die Thematik auch Menschen zu vermitteln, die nicht so versiert in Bezug auf Steuerungsprogramme unterwegs sind.

Insofern erachte ich die gewählte Reihung der Themen für sinnvoll und Empfehlungen wie oben zitiert eher für kontraproduktiv wenn nicht gar für gefährlich.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline modellpaulchen

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Februar 2018, 13:15:49 »
Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort und Darlegung/Einschätzung  -  werde dann mal so weiter machen wie ich schon begonnen habe "Step by Step" - schön langsam eine Stufe nach der anderen  - die  Leiter von unter erklimmen und nicht mit der obersten Stufe beginnen.

Bleibt nun noch die für mich ebenso wichtige Frage, ob meine Vorhaben mit den Meldern so durchführbar sind und ob die angedachte Länge des Stopkontaktes so i.O. geht?! 

Gruß Hans

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #3 am: 28. Februar 2018, 17:25:14 »
Hallo Hans,

ich betreibe eine Anlage in Spur 1 und LGB.
Im BW sind meine Stoppgleise 30 cm lang. BR 38 (Spur 1) hält genau an. Liegt sicherlich auch an der Geschwindigkeit im BW.

Im Bahnhof 90 cm, Bremsen 150 cm.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline modellpaulchen

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. März 2018, 07:24:17 »
Guten Morgen Detlef,

danke Dir für Deine Antwort - hilft mir auf jeden Fall weiter.
Da in den Schattenbahnhof prinzipiell nur mit verringerter Geschwindigkeit eingefahren wird - liege ich mit einer Stopkontaktlänge von 70 cm auf der sicheren Seite. 

Grüße aus Passau

Hans