Autor Thema: Funktionsdecoder in Lokomotive  (Gelesen 1434 mal)

Offline GH659

• Mitglied
Funktionsdecoder in Lokomotive
« am: 04. März 2018, 13:26:12 »
Liebe WDP Spezialisten, bitte helft einen Anfänger. Ich möchte automatische Kupplungen, Rangierlicht, ev. Schlusslicht bei meinen Lokomotiven nachrüsten und möchte diese über einen Funktionsdecoder der zusätzlich zum Fahrdecoder eingebaut werden soll steuern. Dazu gibt es ja in WDP in der Fahrzeugdatenbank eine Möglichkeit. Ich habe das jetzt ausprobiert aber folgendes Problem stellt sich mir:
Ich habe die Zugschlussbeleuchtung so im Funktionsdecoder einprogrammiert, dass diese mit der Fahrtrichtung wechselt und ausschaltbar ist. Wenn ich den Funktionsdecoder direkt ansteuere, dann geht das auch wie gewünscht. Wenn ich den Funktionsdecoder in der Lokdatenbank dazunehme, dann kann ich das Schlusslicht nur ein oder Ausschalten, ein Wechsel des Rücklichtes von vorne nach hinten bei Fahrtrichtungswechsel findet aber nicht statt. Welchen Fehler habe ich gemacht? Programmiert habe ich es nach Anleitung. Ich sollte noch erwähnen der Funktionsdecoder sitzt in einen Waggon. Aber das sollte doch nichts ausmachen? Grüße aus dem eisigen Wien, euer Georg
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    LGB-Aussenanlage, Steuerung mit Massoth Zentrale und Massoth Rückmelder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Verbindung zur Zentrale mit Serieller Schnittstelle  COM1

Offline Sepp Frei

• Mitglied
  • Ort: Kaltern a.d.Weinstrasse Ort bei GoogleMaps suchen it
Re: Funktionsdecoder in Lokomotive
« Antwort #1 am: 04. März 2018, 15:14:50 »
Hallo GH659 ??
In Lokdatenbank bei Funktionsdecoder verknüpfen Hacken setzen und Adresse des Funktionsdecoder
eingeben!
Gruß Sepp
Mit freundlichen Grüßen aus Südtirol
Sepp Frei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.Premium 2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Zweileiter, Piko A Gleis ,Zentrale IB II, schalten Loconet 63410 ; RM 63320 , Digikeijs, Rollmaterial Piko,ESU;Decoder Esu 4,0 Dcc, UB 76425 Kühn T165;Digikeijs RM;Yamorc;
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac Win 10

Offline GH659

• Mitglied
« Antwort #2 am: 04. März 2018, 18:12:17 »
Danke Sepp für die schnelle Antwort. Das habe ich gemacht, ich kann auch alles Ein und Ausschalten. Aber der Richtungswechsel des Fahrzeuges springt das 'Schlusslicht nicht auf die neue Rückseite der Lok. Spreche ich den Funktionsdecoder direkt an dann macht er das.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sepp Frei

• Mitglied
« Antwort #3 am: 04. März 2018, 21:43:03 »
Hallo GH659
 Macht der Funktionsdecoder wenn du über die Zentrale schaltest Richtungswechsel?
du kannst in Zugzusammenstellung  am  Waggon Richtungswechsel vornehmen auch, ansonsten vermute
ich daß die Ausgänge am  F.Decoder nicht  auf Richtungswechsel programmiert sind oder Fahrsstufen nicht gleich
mit Zentrale je nach Art des Decoders unterschiedlich, welchen Funktionsdecoder hast du im Einsatz?
jedenfalls muss das funktionieren hab ja auch mehrere im Einsatz

Gruss Sepp

Sepp Frei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.Premium 2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Zweileiter, Piko A Gleis ,Zentrale IB II, schalten Loconet 63410 ; RM 63320 , Digikeijs, Rollmaterial Piko,ESU;Decoder Esu 4,0 Dcc, UB 76425 Kühn T165;Digikeijs RM;Yamorc;
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac Win 10

Offline GH659

• Mitglied
« Antwort #4 am: 07. März 2018, 14:36:09 »
Servus Sepp

ich habe einen LGB Decoder für die Loksteuerung der Original von LGB in diese Lok verbaut wurde. Dann habe ich in einen Waggon einen Massoth Funktionsdecoder verbaut. Diesen Funktionsdecoder habe ich vorerst in der Wagendatenbank im Waggon angelegt. Steuere ich nun diesen Wagen in WDP an , so funktioniert alles perfekt. Schalte ich das Schlusslicht ein, so brennt es nur Rückwärts und wechselt mit der Fahrtrichtung des Waggons oder des Zuges wenn ich einen anlege.
Sowei so gut.
Lösche ich nun den Decoder aus dem Waggon und lege diese Nummer in der Datenbank der Lok unter Funktionsdecoder an, dann funktioniert das Ein- und Ausschalten des Lichtes, Dei Betätigung des Entkupplers und das ein und Ausschalten des Schlusslichts perfekt von der Lokomotive aus. Nur wenn die Fahrtrichtung der Lok geändert wird, dann bleibt das Schlusslicht dort wo es war. Es schaltet nie auf die Andere Seite(des Waggons der nun von der Lok gesteuert wird)

Dies ist eine Versuchsanordnung, ein Hüftschuss weil den Waggon hab ich schon umgerüstet auf Funtkionsdecoder. Ich wollte die Steuerung ausprobieren bevor ich einen Funktionsdecoder in die Lok einbaue.
Grüße von Georg Ratlos
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sepp Frei

• Mitglied
« Antwort #5 am: 07. März 2018, 16:33:50 »
Hallo Georg

Kenne jetzt den F.Decoder von Massoth nicht bin in HO unterwegs, trotzdem habe F.Decoder im Steuerwagen eingebaut
mit einer eigenen Adresse
in WDP unter Funktionsdecoder Lok und bei Waggon ebenfalls eingetragen alle Funktionen,ob es richtig ist weiß ich net jedenfalls gehts bei mir , dann bei Lok mit Funktionsdecoder verknüpfen  Format und Decoderart eingetragen und unten links mit Lokdecoder synchronisieren keinen Hacken gesetzt,sonst vermute ich nur die Ausgänge des Decoders
umzustellen

Gruss Sepp
Sepp Frei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.Premium 2.d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac Win 10