Autor Thema: Von IB1 auf CS3, was muss neu und was kann bleiben?  (Gelesen 2115 mal)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Von IB1 auf CS3, was muss neu und was kann bleiben?
« am: 06. März 2018, 11:38:52 »
Hallo zusammen,

ab und zu soll/kann ja mal etwas neues in Haus. Ich denke gerade darüber nach, obwohl mit Display und anderen Dingen zuviel bestückt, die ich mit WDP nicht brauche, ob die CS3 doch die richtige Zentrale ist.
Sie hat mfx und kann alle Funktionen einer neuen Lok OHNE Umwege vorteilhaft schalten und programmieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich bei Anschaffung einer CS3, neue Booster um das mfx Format umfänglich nutzen zu können, oder kann ich meine alten Booster Märklin 6017 weiter nutzen?

Darüber hinaus ist es doch sicherlich sinnvoll geregelte Booster zu benutzen, allerdings sind die neuen Märklin Booster nicht geregelt, auch nicht so gut oder? Andere Booster-Hersteller haben wiederum kein mfx oder mfx ist nur über ein Zusatzmodul zu bewerkstelligen.

Sollte man das HSI weiter nutzen oder brauche ich das auch nicht mehr wenn ich in diesem Fall die CS3 plus anschaffen würde? Welche Änderungen müssen dann noch vorgenommen werden?

Wie ist es richtig, was wäre die beste Lösung bzw. das beste Equipment?

Ich hoffe auf Entscheidungshilfen. Vielen Dank.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
Re: Von IB1 auf CS3, was muss neu und was kann bleiben?
« Antwort #1 am: 06. März 2018, 19:09:36 »
Hallo Manfred,

ich bin 2012 von der IB1 auf die CS2 umgestiegen und stand vor einer ähnlichen Fragestellung.

Der Umstieg war aber letztendlich sehr einfach, da man die alten Uhlenbrock Booster über den alten Boosterbus (Flachbandkabel) und die S88 Rückmeldung (Flachbandkabel) unten unter die CS2 einfach einstecken konnte.

Zu den Boostern, ich benutzte weiterhin die alten Uhlenbrock Booster Power 3.
Auch MFX funktioniert ohne Probleme, d.h. die Befehle von der CS2 gehe natürlich durch den Booster ans Gleis und an die Lok. Nur das automatische Anmelden bzw. Umprogrammieren geht im Boosterkreis so natürlich nicht. Aber das ist eigentlich auch kein wirkliches Problem.
Dafür nutze ich das Programmiergleis bzw. den Stromkreis, welcher durch die CS2 direkt versorgt wird.

Der CS3 fehlen nun leider die alten Anschlüsse für die Flachbandkabel für den direkten Anschluss der "alten" Booster und des S88 Busses.
Da du das HSI für die Rückmeldung schon heute nutzt, würde ich an deiner Stelle dieses einfach so belassen!
Also die CS3 nicht für die Rückmeldung nutzen, fertig.

Meines Wissen bieten aber auch andere Zentralen MFX, z.B. die ECOS von ESU bietet MFX, heißt dort M4.
Damit kenne ich mich aber nicht im Details aus.

Vielleicht hast du ja auch die Chance irgendwo eine gebrauchte CS2 zu bekommen. Daran kannst du die alten Booster einfach schließen. Mit dem neusten Firmware Update bietet auch die CS2 den Zugriff auf alle 32 Funktionen von MFX.

Viel Erfolg!

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #2 am: 09. März 2018, 13:13:11 »
Hallo zusammen,

ab und zu soll/kann ja mal etwas neues in Haus. Ich denke gerade darüber nach, obwohl mit Display und anderen Dingen zuviel bestückt, die ich mit WDP nicht brauche, ob die CS3 doch die richtige Zentrale ist.

Ich hoffe auf Entscheidungshilfen. Vielen Dank.

Hallo
Da hast du dir die Antwort schon selber gegeben.  NEIN !

Entweder alles neu oder es gilt der Spruch "never touch a running System"

Märklin will uns mit der CS3 zu "alles neu" erziehen. Die Funktionen von mfx, die mit dem alten System nicht gehen, braucht man als PC-Bahner auch nicht. Was bringt´s eine neue Lok aus der Schachtel zu nehmen und sich selbst an der Zentrale anmelden zu lassen? Man muss sie dennoch in WDP einbinden.

Die modernen aufgeblasenen Zentralen sind was für gelegenheits-Spielbahner, die mit 2-3 Loks im kreis fahren wollen.

Deine 6017er Booster sind schon Spannungsgeregelt, musst nur den richtigen Schalter betätigen. Neue Vollbrückenbooster werden durch Schaltnetzteile mit Spannung versorgt, hier muss nicht der Booster geregelt sein, das ist schon das Netzteil.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 12. März 2018, 09:17:37 »
Hallo Volker
Hallo Gerd

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ehrlich gesagt muss ich darüber noch weiter hirnen  ;), denn irgendwann gibt die IB1 sicherlich den Geist auf und gegen den manchmal aufkommenden Reiz eine neue Lok mit 32 Funktionen schalten zu können habe ich auch noch keine Lösung gefunden.  ;D

@ Gerd.... der Hinweis auf die Booster war für mich neu und wichtig.

Zitat: Neue Vollbrückenbooster werden durch Schaltnetzteile mit Spannung versorgt, hier muss nicht der Booster geregelt sein, das ist schon das Netzteil. Zitat Ende

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)