Autor Thema: Lokdecoder - Funktion per Rückmeldekontakt steuern?  (Gelesen 1648 mal)

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Lokdecoder - Funktion per Rückmeldekontakt steuern?
« am: 12. Februar 2018, 11:35:00 »
Hallo zusammen, nachdem ich es jetzt, auch mit Eurer Hilfe, geschafft habe meine Probleme mit den Fahrstraßen und Rückmeldungen in den Griff zu bekommen, mache ich mich an das nächste Projekt.

Ich habe eine Märklin Drehscheibe, die ich mit einem SB- Motor und einem Decoder der Fa. Littfinski ausgestattet habe. Das läuft alles ganz gut. Nun habe ich das Wärterhäuschen der Drehscheibe mit einer LED Beleuchtung ausgerüstet. Damit ich diese schalten kann habe ich einen ausgedienten Zimo Lokdecoder eingesetzt.

Nun würde ich gerne die Beleuchtung automatisch schalten lassen. Ich habe mir vorgestellt, dass wenn eine Lok auf das Bühnengleis fährt, welches gleichzeitig ein Rückmeldekontakt ist, dieser dann die Beleuchtung schaltet. Ich habe zwar im Handbuch gelesen, das Funktionen per RMK geschaltet werden können doch geht das auch irgendwie mit Funktionen des Zimo Decoders?

Vielen Dank im Voraus
Michael
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokdecoder - Funktion per Rückmeldekontakt steuern?
« Antwort #1 am: 12. Februar 2018, 11:40:44 »
Hallo Michael,

ich habe keine Erfahrung mit Zimo Decodern, aber Dein Wunsch sollte mit einer Profilerstellung möglich sein.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 12. Februar 2018, 11:52:04 »
Hallo Matthias, ist mein Vorhaben abhängig vom Lokdecoder- Hersteller? Bei Adresse 100 sollte die Funktion F1 oder F2 doch bei jedem Decoder gleich angesteuert werden, oder nicht???
Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 12. Februar 2018, 11:56:41 »
Hallo Michael,

das sollte auch der Zimo können, ich habe selber keine im Einsatz.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 12. Februar 2018, 12:14:24 »
Hallo Michael,

das mit dem Lokdecoder ist in diesem Fall eher ungünstig, da Lokbefehle in der Regel nur innerhalb einer Fahrstrasse oder ein Fahrstrassenprofil erreicht werden können.

Die Beleuchtung im Wärterhäuschen wäre in diesem Fall leichter über einen Schaltdecoder mit Magnetartikel Adresse  via Stellwerkswärter zu Schalten.

Hierzu gibt es auch von Zimo einen "Lokdecoder" der auch über Magnetartikeladressen angesprochen werden kann, ebenso von Q-Decoder , z.B. F0-4+,welche ich schon mehrfach für speziell diesen Fall eingebaut habe.

wenn du die  Sonderfunktionen eines normalen Lokdecoders verwenden willst, wir es eher kompliziert und aufwendig.

Eventuell müsstest du diesen Decoder bei jeder Lok die die Funktion auf der Drehscheibe aktivieren soll als zusätzlichen Funktionsdecoder eintragen oder über eine virtuelle Fahrstrasse diese "virtuelle Lok" steuern. 
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 12. Februar 2018, 12:24:50 »
uuups, ich dachte, es geht um die Lokbeleuchtung, sorry

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 12. Februar 2018, 13:44:35 »
Hallo Thomas, vielen Dank für deine Erklärung. Da der Decoder eh nicht mehr gebraucht wurde habe ich diesen einfach für die Drehscheibe als Funktions- Decoder verwendet. Wenn es jetzt zu schwierig mit der automatischen Steuerung wird, lass ich’s lieber und schalte manuell. Wenn jedoch eine automatische Steuerung möglich wäre, ist mir trotzdem noch nicht klar, wo ich welche Parameter eintragen muss.

Gruß aus Braunschweig
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 12. Februar 2018, 15:39:55 »
Hallo Michael,

die automatische Steuerung ist mit der entsprechenden Hardware z.B. über den Stellwerkswärter eigentlich ganz einfach!

Da der Stellwerkswärter aber nur Magnetartikel direkt schalten kann, musst du halt einen entprechenden Decoder verwenden.

Der von mir oben erwähnte Q-decoder kann verschiedenste Signalbilder oder Schaltfunktion ausführen und kann sowohl auf Lokbefehle (als Funktionsdecoder im Fahrzeug) oder auf Magnetartikelbefehle konfiguriert werden, und hat den Vorteil eher kleiner als ein Standard HO Lokdecoder zu sein.

Somit kann er problemlos unter der Drehbühne untergebracht werden und wird einfach an die Bühnengleise angeschlossen um sowohl das Digitalsignal als auch den nötigen Strom zu bekommen!

Die Hüttenbeleuchtung kann dann entweder einfach als Folgeschaltung in der Fahrstrasse eingetragen werden, oder halt eleganter im Stellwerkswärter konfiguriert werden.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 12. Februar 2018, 19:30:49 »
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Momentan habe ich das Kontaktgleis genutzt. Da ja das eine Gleis erst Masse bekommt sobald sich ein Fahrzeug auf dem Bühnengleis steht, habe ich die Masseverbindung an dieses Gleis angeschlossen. Jetzt geht die Beleuchtung jedoch nur sobald die Bühne belegt ist. Anders wärs schöner, wenn zum Beispiel ein Kontakt in der Zufahrt zur Drehscheibe die Beleuchtung an geht. Ich werde mir mal so einen Decoder beschaffen und das dann ausprobieren.

Gruß Michael
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 20. Februar 2018, 10:59:12 »
Hallo liebe Forenmitglieder,
heute eine Rückmeldung von mir!

Ich habe am WE den bestellten Qdecoder F0-4+ in meine Drehscheibe eingebaut. Nach einigen Programmierungsschwierigkeiten habe ich nun den gewünschten Zustand herstellen können. Sobald nun die Lok über den Kontakt fährt geht die Beleuchtung des Wärterhäuschen sowie eine Blinkleuchte an. Dank des Stellwerkswärters auch wieder automatisch aus. Nun habe ich mir noch zwei beleuchtete Wartezeichen von Weinert bestellt. Am Qdecoder sind ja jetzt noch zwei Ausgänge frei. Ich hätte nur den Decoder F0-8+ bestellen sollen denn der hat einen gemeinsamen Rückleiter. Mit dem F0-4+ flackert die LED ein wenig, da der Rückleiter am Digitalgleis liegt. Sieht aber gar nicht so schlecht aus, irgendwie wie eine defekte Neonröhre. Wenn jetzt noch die Wartezeichen kommen ist es für mich perfekt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #10 am: 20. Februar 2018, 17:52:21 »
Hallo Michael

Baue in den Weg zur Beleuchtung einen Brückengleichrichter ein, und das Flackern sollte so gut wie weg sein.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 31. März 2018, 19:47:17 »
Hallo Edwin,
Danke für den Tipp. In einer Modelleisenbahnzeitschrift ist gerade beschrieben worden, wie das fehlende blaue Kabel eines Decoders sozusagen nachgerüstet werden kann. Dazu werden zwei Dioden eingesetzt (sozusagen ein halber Brückengleichrichter) und dort wird dann die Diode angeschlossen. Habe ich ausprobiert und es FUNKTIONIERT  :)

Frohes Osterfest
Michael
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: