Autor Thema: Gleisbild drehen  (Gelesen 2976 mal)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
Gleisbild drehen
« am: 18. Februar 2009, 21:02:51 »
Hallo kann ich ein Gleisbild auch um 90 Grad drehen oder nur verschieben?

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Gleisbild drehen
« Antwort #1 am: 18. Februar 2009, 21:08:11 »
Hallo Michael,

drehen eines Gleisbildes funktioniert nicht! Es kann aber verschoben werden, entweder als Ganzes oder mit Bildausschnitten. Lasse aber nach solchen Änderungen immer die Prüfroutinen in allen Editoren durchlaufen, um die MA zu korrigieren.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. Februar 2009, 21:35:07 »
Hallo Dirk, danke für die Info. Bin gerade dabei mein Gleisbild neu zu gestalten und jetzt wollte ich einen Teil um 90 Grad drehen. Schade dass das nicht geht. Wäre eine Idee für zukünftige Programmgestaltungen. Und zum Thema Prüfroutine, dass habe ich seither gemacht und es geht nicht gut aus, wenn man was verschiebt, das richt richtig nach arbeit.

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 18. Februar 2009, 21:47:26 »
Hallo Michael,

Und zum Thema Prüfroutine, dass habe ich seither gemacht und es geht nicht gut aus, wenn man was verschiebt, das richt richtig nach arbeit.

das macht auch viel Arbeit, alle Daten zu korrigieren. Deshalb mache ich solche großen Änderungen nur in einen neuen Projekt und erstelle, je nach Ausmaß der Änderung alles neu oder korrigiere nur die Fehler. So hat man im Zeitraum der Änderungen noch das andere funktionierende Projekt.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 31. März 2018, 18:33:42 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nun auch diese Fragestellung, und im Forum gesucht, dabei aber nur diese mittlerweile in die Jahre gekommene Antwort gefunden.

Mein gesamtes Gleisbild eines Schattenbahnhofs mit 22 Gleisen müsste ich aufgrund nun endlich erfolgtem Weiterbau um 90 Grad drehen - dann könnte ich korrekt in WDP das zu erweiternde Gleisbild "ansetzen".

In Excel heisst die Funktion "Transponieren", d.h. Zellen in senkrechter Struktur werden durch den Befehl korrekt in eine horizontale Struktur inkl. aller Formeln umgesetzt.

Also: kann man in 2015 Premium oder vielleicht in 2018 ein Gleisbild um 90 Grad drehen?

Danke

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 31. März 2018, 19:04:19 »
Hallo Thies,

nein das geht nicht.

Zitat
In Excel heisst die Funktion "Transponieren", d.h. Zellen in senkrechter Struktur werden durch den Befehl korrekt in eine horizontale Struktur inkl. aller Formeln umgesetzt.

Mag sein. Aber es müssen ja nicht nur die Zellen (Symbolkoordinaten) gedreht werden, sondern auch die Symbole selbst. Das bedeutet, wenn wir einen Bildauschnitt von 5x5 Symbolen haben und an Position 1,1 eine wagerechte rechte Weiche mit Symbolnummer 0 ist, dann wäre dieses Symbol nach Rechtsdrehung an Position 1,5 und müßte die Symbolnummer 4 haben.
Das mag hier rein rechnerisch noch machbar sein, aber nur solange, wie die Symbole ganz bestimmte festgelegte Nummern besitzen. Da wir aber unterschiedliche Symboltabellen haben, sind dort auch die meisten Symbole an unterschiedlichen Stellen oder in einigen Tabellen nicht vorhanden. Ich rede da noch nicht einmal von den User-Symboltabellen.
Wer sich die Videos zur 2018 angesehen hat wird jetzt bestimmt gleich einwenden, das es im GB-Editor ja auch funktioniert mit den neuen Symbolgruppen-Vorlagen. Ja, aber nur mit ganz bestimmten Symbolen. Nicht alle Symbolgruppen funktionieren auch mit allen Tabellen. So sind nicht in allen Tabellen Formsignale enthalten. Da gibt es noch eine Menge anderer Beispiele.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 31. März 2018, 19:12:22 »
Hallo Sven,

danke für die schnelle Antwort (auch wenn ich mir eine andere erhofft hatte ...).

Ich werde das Gleisbild dann wohl noch einmal komplett neu anlegen müssen (das übt ja wenn man längere Zeit nichts gemacht hat...).

In 2018 gibt es ja das tolle Feature mit Multiplänen (Videos habe ich gesehen). Wenn ich das Gleisbild schon neu zeichne, was sollte ich unbedingt berücksichtigen, um den vollen Nutzen aus den Multiplänen zu bekommen?

Gruß

Thies   
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Detlef von Homeyer

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
« Antwort #7 am: 31. März 2018, 19:12:56 »
Hallo Michael,
nach meiner Erfahrung ist es erforderlich nach jedem ! Verschieben rauszugehen, abzuspeichern und die Prüfroutine durchlaufen zu lassen. Wenn du zweimal oder mehr das gleiche verschiebst, stimmen die Referenzen nicht mehr und du musst sehr viel korrigieren. Bei mir waren zahlreiche Zähler nicht mehr funktionsfähig.

Schöne Ostern
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 31. März 2018, 19:40:42 »
Hallo Thies,

Zitat
Wenn ich das Gleisbild schon neu zeichne, was sollte ich unbedingt berücksichtigen, um den vollen Nutzen aus den Multiplänen zu bekommen?

Multipläne dürfen sich nicht überschneiden. Das bedeutet für das Gleisbild, das in den Bereich eines Multiplanes keine Symbole eines anderen Multiplanes zum liegen kommen. Hast Du zum Beispiel einen Schattenbahnhof in dem quer eine die Hauptstrecke (mit Brückensymbolen) geht, dann wird das nicht klappen mit den Multiplänen, weil der SBhf und die Brücke in ein und dem selben viereckigen Ausschnitt liegen.
Wenn Du sagen wir mal 3 Ebenen hast (SBhf -1, Hauptbahn -2, Nebenbahn -3), dann könnte man diese 3 Ebenen getrennt voneinander zeichnen (mit Sprungmarken verbunden) und diese dann in 3 Multipläne packen.

Im Bild habe ich mal schematisch Multipläne gezeichnet. Da das BW im Gleisbild direkt mit dem Hauptbahnhof verbunden ist, überlappen sich die beiden Multipläne später beim anlegen. Das geht nicht. Darum muß das BW so im GB angelegt werden, das später der Rahmen des Multiplanes 'BW' nicht in den Bereich des Multiplanes 'Hauptbahnhof' kommt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #9 am: 31. März 2018, 21:39:00 »
Hallo Thies

Wenn du dir die neue Version zulegen möchtest, dann würde ich mit dem Umzeichnen des Gleisplans noch warten.

Es wird dir nämlich auch hier einiges erleichtert werden, was das Zeichnen betrifft.

Wenn ich mir dein Profil anschaue, dann hast du von WDP (2015.2c), als auch von der TAMS (2.0.1) nicht das neueste Update aufgespielt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 01. April 2018, 11:12:06 »
Hallo Edwin,

danke für den Tipp auf die neue Version zu warten.

Wird man es in Dortmund auf der IM kaufen können?

Gruss
Thies
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #11 am: 02. April 2018, 09:06:28 »
Hallo Thies,

da verweise ich mal auf den letzten Satz im Beitrag von Herrn Peterlin:  https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=78144.0
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm