Autor Thema: Lok-Decoder Welches Datenfomat mfx oder DCC  (Gelesen 1202 mal)

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Lok-Decoder Welches Datenfomat mfx oder DCC
« am: 05. April 2018, 10:07:22 »
Hallo Herbert,

meine Schlepptenderloks haben noch den alten Märklin Decoder mit den Wipp Schalter.
Haben diese Loks Einfluss auf iZNF?
@ Maik  Werde meine Loks einmal überprüfen nach der Stromaufnahme und mir die Anleitung genauer lesen bevor ich auf den neuen Decoder einbaue.

Hallo Jürgen,

da kann durchaus das Problem liegen, da sich bei diesem Decoder die Anfahr-, / Bremsverzögerung über das Potentiometer nicht komplett deaktivieren lässt!
da kannst du nur mit der Bremskorrektur experimentieren bis es annähernd passt oder du schaltest über F4 die Decoderverzögerung in den betreffenden Loks komplett aus.
das lässt sich auch gut über Profile ein und ausschalten um nur dort aktiv zu sein wo man es wirklich braucht!

mindestens ebenso wichtig ist eine unterbrechungsfrei Stromaufnahme, da jede Unterbrechung natürlich die Zielberechnung des INZF zu nichte macht!!!

PS : Ich gehe hier von den lastgeregelten Decodern 6090 und 6090X mit Permanentmagnet im Motor aus.

Bei den Versionen delta und 6080 mit Feldspule ist der Einsatz mit reproduzierbaren Haltepunkten illusorisch!!
« Letzte Änderung: 05. April 2018, 10:10:42 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok-Decoder Welches Datenfomat mfx oder DCC
« Antwort #1 am: 05. April 2018, 15:09:34 »
Hallo Thomas,

danke für die Info.
Ich werde alle  meine Loks jetzt auf DCC Decoder umbauen und auf Stromaufnahme überprüfen..
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 05. April 2018, 20:35:43 »
Hallo Jürgen,
warum auf reine DCC Decoder, deine Tams kann auch MFX , heisst hier nur m3 ?
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. April 2018, 08:58:59 »
Hallo Thomas,

zur Zeit fahre ich mit keiner Lok im MFX Format.
Was ist mit MFX bzw. m3 besser als DCC??
Ein umprogrammieren der DCC Decoder geht ja mit dem ESU Programer so einfach.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. April 2018, 11:13:34 »
Hallo Jürgen,

besser ist relativ, das MFX format ist schneller in der Datenübertragung , die Möglichkeiten der Decoder sind nahezu gleich, wenn man auf das Selbstätige anmelden (fällt bei der Tams eh weg) keinen wert legt.

Für mich war das Hauptargument, das die Märklin MFX Nachrüstdecoder günstiger als zum Beispiel die von ESU sind, und auch direkt im Preis und Lieferumfang die 21-MTC  Schnittstellenplatine mit vorbereiteten Kabeln enthalten ist, beim Sounddecoder sogar 2 verschiedene Lautsprecher von denen einer immer ins Fahrzeug passt, und nicht wie bei ESU eine Riesenklotz, der meist gar nicht unterzubringen ist, und damit den zusätzlichen Kauf eines weiteren erfordert.
Zudem kostet der Märklin Programmer nur knapp die Hälfte des ESU Programmers und spiel eine komplette Sounddatei in ca 2min. auf den MSD.
Passende Software mit graphischer Oberfläche kann bei Märklin kostenlos runtergeladen werden ebenso wie die ständig wachsende Soundbibliothek.

wenn du natürlich bereits den ESU Programmer hast, fällt der Preisvorteil hier weg.

Wenn du Mfx Loks, die noch kein DCC verstehen, im Motorola format betreibst, bietet m3 dir erheblich bessere  Fahreigenschaften bei diesen Loks.
Teilweise sind die Fahrzeuge nicht wiederzuerkennen!

m3 (MFX) kannst du bei deiner Tams einfach freischalten, allerdings musst du dann einmal auf dem Programmiergleis dir MFX Adresse auslesen und eine Virtuelle Adresse nach freier Wahl vergeben, da Tams den Rückmeldekanal des MFX -Formates nicht nutzen kann (Lizenz???).

danach kann die Lok momentan 15-Funktionen direkt nutzen, ob die 32-Funktionen der neueren MFX Decoder irgendwann gehen weis ich allerdings nicht.

Achtung :

Sobald ein MFX Signal am Gleis anliegt reagieren alle MFX Decoder nur noch auf dieses Format- es sei denn im Decoder wäre dieses deaktiviert !
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 06. April 2018, 16:56:06 »
Hallo Thomas,

rechtherzlichen dank für Diene ausführliche Beschreibung des MFX Decoder. Ich habe zwar drei Loks mit MFX aber es ist mir noch nicht gelungen richtig zufahren.
Anhand Deiner Beschreibung werde ich einen weiteren Versuch starten.
Mit meinem Modellbahnspezialisten für Umbauten werde ich den Umbau auf MFX Decoder besprechen und umsetzen.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 06. April 2018, 18:23:27 »
Hallo Thomas,
wir haben im Club die Master Control, aber noch keine M3-Version (möchte erst im Juni nach der Ausstellung die Version einspielen) z.B.: bei der Lok 94 die ersten 4 Funktionen sind OK. Die nächsten Funktionen sollen dann auf die Adressen 253,254,255 in 4 Gruppen aufgeteilt werden. Ist auf den Bildern alles Ok?
Ich habe an der Tams auch mal versucht die Adresse 253 eingegeben und dann die Funktionstasten auf der Tams gedrückt. Aber kein Geräusch gehört. Hast Du da ein Vorschlag was ich machen kann!

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #7 am: 07. April 2018, 00:36:01 »
Hallo Herbert

Diese Adressen werden zu 99% in der Grundstellung DCC angesprochen.
Die Adressen bei Märklin werden aber im MM Modus betrieben.
Hier mußt du die Decoderfunktion von DCC auf MM umschalten. (Die Info steht aber auch im Display!)

M3 muß man nicht laden, die ist seit der 8.x.x Software schon in der TAMS drin. Sie muß nur aktiviert werden.
Ist das dann der Falle, werden ab dann alle Mfx Loks nur noch fahren, wenn sie einmal auf dem Programmiergleis eine Virtuelle M3 Adresse bekommen haben, und auf Decodertyp Mfx128 eingestellt wurden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 07. April 2018, 00:46:04 »
Hallo Herbert,

die gezeigte Lok muss im MM2 Format angesprochen solange das m3 Format noch nicht aktiv ist!

Die 94 kann noch kein DCC!

der Eintrag beim Decodertyp muss dann aber nicht MFX 128 sondern MM2 27b lauten!
erst dann wird die Lok auch auf die Adressen 94 (Hauptadresse zum Fahren und den ersten4 Funktionen) oder bei 253 auf weitere Funktionen reagieren!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 07. April 2018, 16:21:46 »
Hallo Edwin und Thomas,
vielen Dank für die Antwort. Wie ich geschrieben habe fährt die Lok 94 bereits mit MFX128 und den ersten 4 Funktionen. Mir geht es nur noch um die weiteren Funktionen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Adressen
253,254,255 auf MM eingestellt sind. Das könnte ein Fehler sein. Dies werde ich püfen. Ich hätte da nur gerne eine Anwort ob ich die Funktionen f1 - f4 oder wie im Bild auf der Adresse 253 von f5 - f8 eingeben muß und weiter, oder spielt das keine Rolle.
Wenn das nicht geht werde ich es mal mit "27b" versuchen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #10 am: 07. April 2018, 16:52:20 »
Hallo Herbert

Wenn die Lok mit Mfx gefahren werden sollte, so sollten auch alle Funktionen, ohne weitere Adresseingaben funktionieren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 07. April 2018, 20:53:55 »
Hallo Herbert,

da du die Tams ohne m3 benutzt, betreibst du die Lok auch nicht unter mfx, sondern über das Motorola Format.

Nur weil du in WDP fälschlicherweise MFX 128 eingetragen hast, hast du noch lange kein MFX am Gleis.

das Verhalten der Lok (nur 4 Funktionen ist ein eindeutiges Indiz dafür das Sie auf das MM2 Format hört.

Bei Motorola hast du aber pro Adresse nur 4 Funktionen!

Um unter Motorola 16 Funktionen zu erreichen muss  dies über Folgeadressen erfolgen, welche das bei deiner Lok sind kannst du ggf nur aus der Anleitung der Lok erfahren!

Sobald die Lok mit dem MFX Format betrieben wird, können alle Funktionen direkt unter der beim Anmelden angezeigten Adresse/Namen erreicht werden, oder bei m3 unter der frei zu vergebenden Virtuelle Adresse in der Tams.

Also einfach das m3 Format in der Tams aktivieren, Lok auf das Programmiergleis stellen, und eine virtuelle  Adresse vergeben, geht mittlerweile ganz einfach direkt aus WDP heraus!!! Button" m3 anlernen", hier würde dann der Eintrag MFX128 stimmen.

Achtung:

Sobald das m3 aktiviert ist , reagieren alle MFX Fahrzeuge nicht mehr auf Motorola und müssen ebenfalls wie oben beschrieben unter einer Virtuellen Adresse angemeldet werden!

Das ist übrigens nichts neues sondern steht bereits seit Jahren zur Verfügung! und wurde auch schon unzählige male in diesem und anderen Foren beschrieben!

jetz

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #12 am: 08. April 2018, 09:48:50 »
Hallo zusammen,

das Thema „DSD Bühne mit 3 RMK“ dürfte leicht verfehlt sein!
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Docj

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 08. April 2018, 09:51:20 »
Hallo Axel,

denke ich auch, beide Themen sind aber sehr interessant, vielleicht kann ja jemand  ;) die beiden Themen auseinander dividieren und für beide einen sauberes Thema erstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
« Letzte Änderung: 08. April 2018, 09:54:35 von Docj »
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #14 am: 08. April 2018, 09:59:13 »
Hallo Jürgen,

da stimme ich Dir voll und ganz zu, dass beide Themen sehr interessant sind.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10