Autor Thema: Schräge Weichen  (Gelesen 2065 mal)

Offline Docj

• Senior-Mitglied
Re: Schräge Weichen
« Antwort #15 am: 08. April 2018, 17:20:47 »
Hallo Michael,

Natürlich werde ich mir nicht den Luxus leisten den SBH mit realen Signalen auszurüsten, dafür sind mir Signale, zumal Formsignale echt zu teuer.

Deshalb ja auch die einfache Ausführung im Plan. Ich muss mal ausprobieren welche Form für mich übersichtlicher ist.

Die Formsignale, ausser das sie keine diagnale Version haben, und mehr Platz brauchen sind schon recht filigran.

Dafür könnte ich sie aber auch an allen Stellen so aufstellen, wie ich Sie sehe also aufrecht und nicht entlang des Gleises, hat auch etwas für sich.

• Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 08. April 2018, 17:40:25 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Dafür könnte ich sie aber auch an allen Stellen so aufstellen, wie ich Sie sehe also aufrecht und nicht entlang des Gleises, hat auch etwas für sich.

Falsch. Denn dann sind sie nicht mehr im Fahrweg und werden beim Fahrstraßen aufzeichnen ignoriert. Sie dienen aber der Verriegelung von Fahrstraßen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Docj

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 08. April 2018, 18:21:31 »
Hallo Sven,

da im Bild der Formsignale kein Gleisabschnit zu sehen ist, wie bei den Lichtsignalen, dachte ich man muss die daneben setzen. Im Handbuch habe ich da leider nichts zu gefunden, ist da glaub ich nicht beschrieben. :-\

Aber nach deinem Hinweis hab ich mal im Gleisbild rumexperimentiert, und habe verstanden. Leider verdeckt das Signal die Strecke vollständig, ich werde mal überlegen ob mir das gefällt. Jedenfalls ist damit der Vermutete Platzbedarf vom Tisch  ;) und natürlich auch das Aufrechtstellen  ::)

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
« Letzte Änderung: 08. April 2018, 18:23:19 von Docj »
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Heimatbahn

• Junior-Mitglied
« Antwort #18 am: 08. April 2018, 18:27:25 »
Hallo Burki, hallo Sven,

danke für eure schnellen Antworten.

@ Burki, das sieht gefälliger aus, aber es sind dann Rechtsweichen, macht das dann kein Problem in der Steuerung?

Werde mal versuchen ob ich das hinbekomme.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Hallo Jürgen

in echt sind das bei mir auch Rechtsweichen. Es gibt keine Probleme.

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 08. April 2018, 18:55:14 »
Hallo Jürgen,

Zitat
da im Bild der Formsignale kein Gleisabschnit zu sehen ist, wie bei den Lichtsignalen, dachte ich man muss die daneben setzen. Im Handbuch habe ich da leider nichts zu gefunden, ist da glaub ich nicht beschrieben. :-\

Was gibt es da noch zu beschreiben. Ein Signal bleibt ein Signal. Unterscheidung ist in der Anzahl der Begriffe und der Ausführung ob als Flügel- oder Lichtsignal.

Hab übrigens grad nochmal geschaut; in der Grafik 5.10 auf Seite 272 wurden Flügelsignale eingezeichnet. Übrigens sind auch welche im Demo-Projekt zur Version 2015 und als kleiner "Vorgucker" sind im Demoprojekt 2018 auch welche drin.

Die Kollegen hier haben Dir ja auch noch weitere Hinweise  u.a. zur Verriegelung von Fahrstraßen mit den Magnetartikeln gegeben. Auch dazu gibt es Einiges in der Doku nachzuschlagen. Am Besten vorher bevor es später zu Fehlerzuständen kommt. Diese stehen dann selbstverständlich nicht im Handbuch, weil es sie ja eigentlich, wenn genau gelesen wird, nicht geben kann. 8)

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Docj

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 08. April 2018, 21:04:44 »
Hallo Bernd,

entschuldige, war je nicht so gemeint wie es anscheinend ankam. Ich habe halt unter Signale nachgeschaut und nach Formsignal im PDF gesucht.

Ist ja auch logisch, wie es richtig ist, aber ich hab mich halt von dem gänzlich anderen Aussehen der Icons ohne Schiene etwas verleiten lassen in die falsche Richtung zu denken.

Ich hab jetzt mal in meinen Plan einige Formsignale eingebaut, ich glaube die sind mir zu filigran auf meinem Rechner. Ich denke ich werde mich da lieber ans original DB/Siemens halten. Was mit den einfachen Signalen gut hinkommt.

Auf der Anlage sollten die Signale dann schon schön filigran sein  ;D

mit freundlichem Gruß
Jürgen

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ruffershöfer

• Senior-Mitglied
  • Gruß Peter
« Antwort #21 am: 09. April 2018, 09:04:45 »
Hallo Jürgen,

sieh doch auch mal im Forum unter:

Anwender-Gleisbilder, große Modellbahn-Showanlagen

nach, da findest Du sicherlich die ein oder andere Anregung.

Gruß Peter :)
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM