Autor Thema: Wenden im Profil am Ende dreht auch die Fahrzeugausrichtung am Ziel-ZNF  (Gelesen 2579 mal)

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Lieber Helmut,
sorry, dass ich dir widerspreche, Du verwechselst, glaube ich die Begriffe Zugausrichtung (Lok links oder rechts vor den Wagen ziehend) mit  Fahrtrichtung (vorwärts / rückwärts). Der Wendebefehl wendet nur die Fahrtrichtung. Es ist nicht logisch, wenn der Wendebefehl auch den ganzen Zug umdreht. Das gäbe es nur auf einer Drehscheibe.

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
Hallo Klaus.

Zitat
wo bitte kann ich in einer Zugfahrt vor dem Start der nächsten FS oder selbst in der FS eine Wartezeit eintragen?

Das kann man nicht.
Durch diesen Trick wird WDP überlistet und man kann dann noch ein zwei Wende-Befehle anhängen.
Das ist dann die Verzögerung.
Sven Spiegelhauer hat mal vor Jahren seine Waldbahn mit dem Kran so beladen.

PS:
Ich habe so was ähnliches früher mit einem virtuellem MA und RMK gemacht.
Beim Stellen der FS wurde RMK mit der MA auf FREI gestellt.
Jedes Profil hat den RMK mit der MA auf BESETZT gestellt und  die nächste FS konnte dann starten.
Alle FS-e haben diesen virtuellen RMK in der Bedingung gehabt.
« Letzte Änderung: 10. April 2018, 21:23:35 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Klaus,

sorry, das habe ich dann nicht vollständig gelesen und in der Tat die Fahrtrichtung gemeint.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Hallo Klaus,

genauso wie es sich verhält ist es gewollt. Das Verhalten ist das Ergebnis eines langen Prozesses wo intern hin und her gekegelt wurde zwischen diversen Lösungen um festzustellen welche Lösung die meisten Fälle abdeckt.

Insbesondere Fälle wo auf einem Zielzugnummernfeld/-kontakt (im schlimmsten Fall noch mit einer automatischen Zugerkennung) noch hin- und her gefahren wird (gibt da so hübsche Beispiele mit mehreren Wendebefehl) sind eine echte Herausforderung.

Von daher muss ein Wendebefehl der dazu dient den Zug am Ende der FS in die Richtung für den nächsten FS-Start zu setzen immer der letzte Fahrbefehl innerhalb eines Profils sein. Danach darf kein Stop oder V=0 mehr folgen, das sind für das Programm Fahrbefehle.
Wenn ich es mir recht überlege, müsste in deinem Fall reichen bei dem letzten Eintrag in deinem Profil nach dem Wendebefehl einfach die Funktion in dem Kontaktereignis "Geschwindigkeiten unveränder lassen" zu aktivieren und schon hast du keinen Fahrbefehl mehr und es müsste laufen.

Man könnte es vielleicht auch noch mit mehr Beispielen ausführlicher erklären, die Zeit fehlt mir aber.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Hallo Markus,
danke für deine Antwort. Die Regel, dass das Wenden der letzte Fahrbefehl Befehl am Ende der FS sein muss, wenn am Ende gewendet wird, ist mir jetzt klar und werde ich einhalten. Danke.  Dass ein weiterer Fahrbefehl allerdings die Zugausrichtung umdreht ist schon ein merkwürdiges Ergebnis meines Fehlers in dem Profil. Ich sah keine sinnvolle Anwendung für die Umkehrung der Zugausrichtung. OK. Das ist also ein merkwürdiger Folgeeffekt aus dem Profilfehler und nicht Absicht.

Lieben Gruß,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot