Autor Thema: Wunsch:die intelligenten Drehscheibe universell konfigurierbar machen  (Gelesen 2356 mal)

Offline Klaus Sust

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Liebe WDP-Entwickler,
wäre es von euch denkbar, die intelligente Drehscheibe zu erweitern, dass man sie universell und nicht nur für das Steuerformat der Märklin-DS nutzen kann. Ich meine, dass man die Weichenbefehle, die zum Anfahren der Gleise gesendet werden konfigurieren kann.

Bei meinem Dekoder (von HKE-GmbH aus Österreich) für die Roco DS, wird ab einer selbst vorzugebenden Weichenadresse jedes Geleis ab Gleis 1 mit der nächst höheren Adresse angesteuert, wobei für jedes Gleis der Weichenbefehl rot die DS links herum und grün rechtsherum dreht. Für gegenüberliegende Gleise wird nur eine Adresse verwendet. Für den U-Törn der Weiche wird auch eine Adresse mit rot/grün verwendet, wobei das für meinen Dekoder die nächst höhere Adresse nach dem letzten Gleis ist.. Mehr benötigt der Dekoder nicht. Zur Rückmeldung der Brückenposition an WDP verwende ich je Position ein RMK, wobei gegenüberliegende Gleise den selben RMK haben.


Um die intelligente DS universell verwenden zu können wäre es also nötig,
Die Anzahl der Gleisanschlüsse und ihre Weichenadressen mit rot/grün, sowie die Adressen für die U-Törn-Tasten und die RMKs für die Positions-Rückmeldung individuell konfigurieren zu können.

Da viele DS-Dekoder Weichenadressen verwenden, wäre damit eine universelle Lösung möglich.

Vielleicht wäre das noch für WDP 2018 oder ein späteres Update machbar?

Grüße vom Frühling am Bodensee,
Klaus
« Letzte Änderung: 12. April 2018, 17:20:06 von Klaus Sust »
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Online Bernd Senger

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Hallo Klaus,
das ist bereits möglich. Prinzipiell könntest Du auch einen eigens entwickelten Decoder für WDP hernehmen. Die Märklin bzw SX Vorwahlen sind lediglich Konfigurationshilfen (da weit verbreitet) 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
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Offline Peter Ruffershöfer

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Hallo Bernd,

wieso hast Du Zeit für das Forum? ;)

Du bist doch im Handbuchstress für die neue Version! ;D

Gruß und bis bald in Augsburg
Peter :)
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Offline Peter Ploch

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Hallo Namensvetter,

laß ihn doch auch mal ausspannen, das kann nur von Vorteil sein  :) :)
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Klaus Sust

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Hallo Bernd,
danke, dann probiere ich das einmal aus.

Frage:
1. Muss ich bei der Erfassung von den Drehscheibengleisen und dem Brückengleis keine Sprungmarken mehr von jedem Ende des Brückengleises  zu jedem Anschlussgleis mehr erfassen, damit Fahrstraßen über die DS gehen? 

2. Im Anschlussgleis ist bei der MA Adresse rot und grün eingetragen, was die Drehrichtung bestimmt.  Entscheidet die iDS dann selbst über die Drehrichtung anhand der Lokrichtung, die für das Gleis angegeben ist und auch für den kürzesten Weg bei leerem Brückengleis?.

3. Wenn für das Gleis beide Richtungen der Lok zulässig sind, wie kann ich dann manuell durch Anklicken des Anschlussgleises die Drehrichtung bestimmen, da dort rot/grün nicht wählbar sind? Auch in der FS oder in einem Profil ist die Drehrichtung im Anschlussgleis nicht wählbar. Bei Märklin geht das über eine zusätzliche MA Adresse. Hier aber bei jeder Anschlussgleisadresse. Ist das bereits lösbar?

Vielen Dank und lieben Gruß,
Klaus

                       
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Offline Markus Herzog

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Hallo Klaus,

zu 1.)
Sprungmarken und Drehscheibe sind eher kontraproduktiv. Ich persönlich rat da zu (halb)manueller Aufzeichnung

zu 2.)
ja, aber vollständig erst ab Version 2018

zu 3.)
sobald die iDS aktiv ist, wird jeglicher manueller Klick von der iDS übernommen und damit die Richtung gesetzt. Ohne iDS (d.h. iDS-Konfig gelöscht) gilt nur die beim Anschluss gewählte Richtung links/rechts, manuelle Beeinflussung ist nicht möglich

Grüße
Markus
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Offline Klaus Sust

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Hallo Markus,
danke für deine Antwort.
Zu 1.)
Bisher hatte ich die DS ohne die iDS nur mit Schaltern und Sprungmarken implementiert. Schön, wenn man die Sprungmarken zum Brückengleis sparen kann. Das war viel Erfassungsarbeit.

Zu 2.)
Prima, das hatte ich bisher über Stellwerkswärter gelöst, die zu jeder aktuellen Brückenposition die kürzeste Drehrichtung zu jedem anderen Anschlussgleis ermitteln.

Zu 3.)
Wie kann in einer FS bei in zwei Lok-Richtungen zu befahrenen Anschlussgleisen denn die Richtung der Lok im Anschlussgleis vorgegeben werden? Das geht doch letzlich nur, wenn in einer FS die Drehrichtung bestimmt werden kann, bzw. die Lokausrichtung am Ziel. Wie wird das gelöst?

Wenn eine  FS die Lok vorwärts auf die Brücke fährt und das Anschlussgleis für Lokrichtung rückwärts konfiguriert ist, dreht die iDS ja entsprechend. Übernimmt sie auch das Wenden der Lok oder muss das per Profil gemacht werden?

Lieben Gruß,
Klaus
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Offline Markus Herzog

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Hallo Klaus,

Wie kann in einer FS bei in zwei Lok-Richtungen zu befahrenen Anschlussgleisen denn die Richtung der Lok im Anschlussgleis vorgegeben werden? Das geht doch letzlich nur, wenn in einer FS die Drehrichtung bestimmt werden kann, bzw. die Lokausrichtung am Ziel. Wie wird das gelöst?
Ab Version 2018 gibt es neben  den Richtungsoptionen in der iDS vorwärts, rückwärts, egal noch eine vierte wo man via dreibegriffigem virtuellen Schalter vorgeben kann je Gleis ob vorwärts, rückwärts, egal. Und den Schalter kann man via FS/Folgeschaltung etc. schalten.

Übernimmt sie auch das Wenden der Lok oder muss das per Profil gemacht werden?
Das hat die iDS schon immer gemacht.

Grüße
Markus
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Offline Herbert Mak

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Hallo Markus,

Zitat
wo man via dreibegriffigem virtuellen Schalter vorgeben kann je Gleis ob vorwärts,
rückwärts, egal. Und den Schalter kann man via FS/Folgeschaltung etc. schalten.

Das ist ja super !  ;)
Dann brauche ich ja nur noch einen Abgang und habe zwei Abstellgleise mehr !
Klasse.
Schönen Gruß,
Herbert


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Offline Klaus Sust

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Hallo Markus,
das wird dann super und ich werde meine aufwendige Lösung, in der ich meine DS per Stellwerks Wärter intelligent machte, um den kürzesten Weg zum Anforderungsgleis zu finden, sowie die Aufwendigen Sprungmarken durch die iDS ersetzen können.
Wen es interessiert, kann meine Lösung ohne die WDP-DS, die ich für die Roco-DS mit einem HKE-Dekoder einsetzte, im PDF-Anhang sehen.

Frühlingsgrüße vom Bodensee, wo gerade Sonne und 25 Grad im Schatten sind,
Klaus

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