Autor Thema: Wunsch:die intelligenten Drehscheibe universell konfigurierbar machen  (Gelesen 2240 mal)

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Liebe WDP-Entwickler,
wäre es von euch denkbar, die intelligente Drehscheibe zu erweitern, dass man sie universell und nicht nur für das Steuerformat der Märklin-DS nutzen kann. Ich meine, dass man die Weichenbefehle, die zum Anfahren der Gleise gesendet werden konfigurieren kann.

Bei meinem Dekoder (von HKE-GmbH aus Österreich) für die Roco DS, wird ab einer selbst vorzugebenden Weichenadresse jedes Geleis ab Gleis 1 mit der nächst höheren Adresse angesteuert, wobei für jedes Gleis der Weichenbefehl rot die DS links herum und grün rechtsherum dreht. Für gegenüberliegende Gleise wird nur eine Adresse verwendet. Für den U-Törn der Weiche wird auch eine Adresse mit rot/grün verwendet, wobei das für meinen Dekoder die nächst höhere Adresse nach dem letzten Gleis ist.. Mehr benötigt der Dekoder nicht. Zur Rückmeldung der Brückenposition an WDP verwende ich je Position ein RMK, wobei gegenüberliegende Gleise den selben RMK haben.

Um die intelligente DS universell verwenden zu können wäre es also nötig,
Die Anzahl der Gleisanschlüsse und ihre Weichenadressen mit rot/grün, sowie die Adressen für die U-Törn-Tasten und die RMKs für die Positions-Rückmeldung individuell konfigurieren zu können.

Da viele DS-Dekoder Weichenadressen verwenden, wäre damit eine universelle Lösung möglich.

Vielleicht wäre das noch für WDP 2018 oder ein späteres Update machbar?

Grüße vom Frühling am Bodensee,
Klaus
« Letzte Änderung: 12. April 2018, 17:20:06 von Klaus Sust »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Klaus,
das ist bereits möglich. Prinzipiell könntest Du auch einen eigens entwickelten Decoder für WDP hernehmen. Die Märklin bzw SX Vorwahlen sind lediglich Konfigurationshilfen (da weit verbreitet) 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Peter Ruffershöfer

• Senior-Mitglied
  • Gruß Peter
Hallo Bernd,

wieso hast Du Zeit für das Forum? ;)

Du bist doch im Handbuchstress für die neue Version! ;D

Gruß und bis bald in Augsburg
Peter :)
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Hallo Namensvetter,

laß ihn doch auch mal ausspannen, das kann nur von Vorteil sein  :) :)
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
Hallo Bernd,
danke, dann probiere ich das einmal aus.

Frage:
1. Muss ich bei der Erfassung von den Drehscheibengleisen und dem Brückengleis keine Sprungmarken mehr von jedem Ende des Brückengleises  zu jedem Anschlussgleis mehr erfassen, damit Fahrstraßen über die DS gehen? 

2. Im Anschlussgleis ist bei der MA Adresse rot und grün eingetragen, was die Drehrichtung bestimmt.  Entscheidet die iDS dann selbst über die Drehrichtung anhand der Lokrichtung, die für das Gleis angegeben ist und auch für den kürzesten Weg bei leerem Brückengleis?.

3. Wenn für das Gleis beide Richtungen der Lok zulässig sind, wie kann ich dann manuell durch Anklicken des Anschlussgleises die Drehrichtung bestimmen, da dort rot/grün nicht wählbar sind? Auch in der FS oder in einem Profil ist die Drehrichtung im Anschlussgleis nicht wählbar. Bei Märklin geht das über eine zusätzliche MA Adresse. Hier aber bei jeder Anschlussgleisadresse. Ist das bereits lösbar?

Vielen Dank und lieben Gruß,
Klaus

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Hallo Klaus,

zu 1.)
Sprungmarken und Drehscheibe sind eher kontraproduktiv. Ich persönlich rat da zu (halb)manueller Aufzeichnung

zu 2.)
ja, aber vollständig erst ab Version 2018

zu 3.)
sobald die iDS aktiv ist, wird jeglicher manueller Klick von der iDS übernommen und damit die Richtung gesetzt. Ohne iDS (d.h. iDS-Konfig gelöscht) gilt nur die beim Anschluss gewählte Richtung links/rechts, manuelle Beeinflussung ist nicht möglich

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
Hallo Markus,
danke für deine Antwort.
Zu 1.)
Bisher hatte ich die DS ohne die iDS nur mit Schaltern und Sprungmarken implementiert. Schön, wenn man die Sprungmarken zum Brückengleis sparen kann. Das war viel Erfassungsarbeit.

Zu 2.)
Prima, das hatte ich bisher über Stellwerkswärter gelöst, die zu jeder aktuellen Brückenposition die kürzeste Drehrichtung zu jedem anderen Anschlussgleis ermitteln.

Zu 3.)
Wie kann in einer FS bei in zwei Lok-Richtungen zu befahrenen Anschlussgleisen denn die Richtung der Lok im Anschlussgleis vorgegeben werden? Das geht doch letzlich nur, wenn in einer FS die Drehrichtung bestimmt werden kann, bzw. die Lokausrichtung am Ziel. Wie wird das gelöst?

Wenn eine  FS die Lok vorwärts auf die Brücke fährt und das Anschlussgleis für Lokrichtung rückwärts konfiguriert ist, dreht die iDS ja entsprechend. Übernimmt sie auch das Wenden der Lok oder muss das per Profil gemacht werden?

Lieben Gruß,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Hallo Klaus,

Wie kann in einer FS bei in zwei Lok-Richtungen zu befahrenen Anschlussgleisen denn die Richtung der Lok im Anschlussgleis vorgegeben werden? Das geht doch letzlich nur, wenn in einer FS die Drehrichtung bestimmt werden kann, bzw. die Lokausrichtung am Ziel. Wie wird das gelöst?
Ab Version 2018 gibt es neben  den Richtungsoptionen in der iDS vorwärts, rückwärts, egal noch eine vierte wo man via dreibegriffigem virtuellen Schalter vorgeben kann je Gleis ob vorwärts, rückwärts, egal. Und den Schalter kann man via FS/Folgeschaltung etc. schalten.

Übernimmt sie auch das Wenden der Lok oder muss das per Profil gemacht werden?
Das hat die iDS schon immer gemacht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
Hallo Markus,

Zitat
wo man via dreibegriffigem virtuellen Schalter vorgeben kann je Gleis ob vorwärts,
rückwärts, egal. Und den Schalter kann man via FS/Folgeschaltung etc. schalten.

Das ist ja super !  ;)
Dann brauche ich ja nur noch einen Abgang und habe zwei Abstellgleise mehr !
Klasse.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
Hallo Markus,
das wird dann super und ich werde meine aufwendige Lösung, in der ich meine DS per Stellwerks Wärter intelligent machte, um den kürzesten Weg zum Anforderungsgleis zu finden, sowie die Aufwendigen Sprungmarken durch die iDS ersetzen können.
Wen es interessiert, kann meine Lösung ohne die WDP-DS, die ich für die Roco-DS mit einem HKE-Dekoder einsetzte, im PDF-Anhang sehen.

Frühlingsgrüße vom Bodensee, wo gerade Sonne und 25 Grad im Schatten sind,
Klaus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: