Autor Thema: Speed Cat Plus  (Gelesen 2063 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
Speed Cat Plus
« am: 26. April 2018, 20:49:07 »
Hallo zusammen,

ich habe mir den Speed Cat Plus gekauft, aber bekomme das Ding nicht wirklich rund zum messen!

Ich habe den Speed Cat Plus in den Rollenprüfstand eingesetzt, und auch diese mitgelieferten Neigungsböcke
eingesetzt. Die Software wurde ordnungsgemäß installiert, ber wenn ich eine Lok laufen lasse, dann läuft diese in der einen Richtung so einigermaßen gleichmäßig und zeigt auch relativ brauchbare Werte an. Ich verwende dazu eine bereits über Windigipet eingemessene Lok, und bekomme ja auf der Ecos 2 die ensprechende Fahrstufe und Geschwindigkeit angezeigt. Jetzt lassen wir mal eine Toleranz von 10km/h bei Vollgas außer acht.
Aber in der anderen Richtung bekomme ic einfach keine brauchbaren Ergebnisse hin.

Wer hat hier vielleicht Tipps oder kann mögliche Fehler oder deren Ursachen aus Erfahrung beschreiben.

Habe ich da evtl. eine Fehlkauf getätigt? Von KPF-Zeller wurde derSPeed Cat Plus als so gut angepriesen und würde in Zusammenhang mit WDP bestens funktionieren.

Bis jetzt ist die Entäuschung doch sehr groß.

Wer weiß mehr?
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Michael V.

• Junior-Mitglied
Re: Speed Cat Plus
« Antwort #1 am: 26. April 2018, 23:13:19 »
Hallo Dirk,

habe ebenfalls diese Woche die Speed-Cat geliefert bekommen und in Betrieb genommen.

Was ich bis jetzt festgestellt habe:

V200 von Piko steht nicht gut auf dem Prüfstand und auch auf den normalen Laufkatzen drehen nie beide Räder. Von der Speed-Cat rutscht sie daher auch manchmal ab und liefert keine Werte mehr. Nach dem Fahrtrichtungswechsel lieferte sie ebenfalls keine Werte mehr. Habe dann den Radsatz mehr oder weniger auf das Rad gestellt, wo der Geber dran sitzt und dann ging es, wenn man aufpasste das sie nicht runter flutscht. Finde ich in soweit auch etwas enttäuschend, frage mich ob ich einfach zu dusselig bin die richtig drauf zu stellen, oder ob es irgendwie mit den Piko Radsätzen zu tun hat?

Die Märklin Loks stehen besser drauf. Bei einer Lok gab es das Problem das die Haftreifen durchrutschten und unbrauchbare Werte kamen. Neue Haftreifen drauf und Problem scheint behoben. Bei allen bisher getesteten Märklin Loks stimmten die Werte mit kaum Toleranz mit den in der Messstrecke ermittelten Werten überein.

Bin auch gespannt, welche Erfahrungen andere so mit der Speed-Cat haben.

Viele Grüße
 Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Small 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis - Central Station 3
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 27. April 2018, 01:41:40 »
Hallo,

na, da solltet ihr mal die Suche im Forum nutzen und nach KPF-Zeller oder Mazero oder Marion Zeller suchen.
Das Thema war schon oft hier.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #3 am: 27. April 2018, 08:28:12 »
Hallo Michael, Hallo Dirk,

schaut euch mal diesen Beitrag hier an.
Halte von solchen Teilen nicht viel.
Ist aber nur meine persönliche Meinung!

Leider ist ist die Hilfe von Helmut nicht viel sagend.
Problemanalysen findet Ihr zu diesem Teil in diesen Beiträgen hier.
« Letzte Änderung: 27. April 2018, 08:30:57 von Peter BR44 »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 27. April 2018, 08:42:48 »
Hallo Peter,

naja, so viel sagend wie Deine Hilfe ist sie wirklich nicht. Denn ich habe mich mit meiner persönlichen Meinung zurückgehalten.
Nutzt man aber die Forumsuche und gibt die angegeben Stichworte ein, kommt man genau zu den Beiträgen, die Du mit dem letzten Link angegeben hast.
Aber mit meinen Stichwörtern kommt man auch zu den positiven Ergebnissen!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit