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brima road system und Bahnübergang mit verriegelter Fahrstraße Moba
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Autor
Thema: brima road system und Bahnübergang mit verriegelter Fahrstraße Moba (Gelesen 1292 mal)
Christoph Lenz
Senior-Mitglied
Beiträge: 192
Ort:
35236 Breidenbach
brima road system und Bahnübergang mit verriegelter Fahrstraße Moba
«
am:
25. April 2018, 15:45:42 »
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich im Zusammenspiel brima road system und einer Fahrstraße Moba, die einen Bahnübergang mit einer Straße (Auto)beinhaltet:
Für das Auto ist über die betroffene FS eingegeben, dass es nicht starten soll, wenn der Rückmelder Schiene besetzt ist.
Der Startpunkt für das Auto ist unmittelbar vor dem BÜ. Wird nun die Automatik gestartet und die FS Moba freigegeben, verriegelt automatisch die FS für das Auto, was ja auch richtig ist.
Nur in dem Fall handelt es sich um eine lange FS für den Zug, der BÜ ist noch nicht geschlossen und das Auto fährt nicht los, obwohl der BÜ und der entsprechende RM FS Zug noch nicht besetzt ist. Oder anders gesagt: der RM FS Auto ist frei, die FS aber verriegelt.
Wie kann man das Problem lösen, ohne , dass man nun kürzere FS editieren muss?
Gruß
Christoph
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Christoph
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Walter Rosenkranz
Senior-Mitglied
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Re: brima road system und Bahnübergang mit verriegelter Fahrstraße Moba
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Antwort #1 am:
25. April 2018, 16:23:11 »
Hallo Christoph,
probiere bei der Zugfahrt eine Teilfreigabe der Fahrstrasse.
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Mit vielen Grüßen aus Kerpen
Walter Rosenkranz
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Christoph Lenz
Senior-Mitglied
Beiträge: 192
Ort:
35236 Breidenbach
Re: brima road system und Bahnübergang mit verriegelter Fahrstraße Moba
«
Antwort #2 am:
25. April 2018, 18:03:04 »
Hallo Walter,
Freigaben beziehen sich ja auf Magnetartikel, d.h. der betroffene Rückmeldekontakt im Bahnübergang kann dadurch aus meiner Sicht nicht freigegeben werden. Hinzu kommt, dass der betroffene Bahnübergang im Bereich Zielkontakt Fahrstraße Zug liegt.
Gruß
Christoph
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Christoph Lenz
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35236 Breidenbach
Re: brima road system und Bahnübergang mit verriegelter Fahrstraße Moba
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Antwort #3 am:
27. April 2018, 11:21:56 »
Hallo zusammen,
nach mehreren Versuchen habe ich die Lösung.
Man muss die Fahrstraßen von road system, also Auto, getrennt von denen der Loks in Windigipet betrachten, d.h. keine Rückmelder der FS des Zuges in die FS des Autos integrieren.
Bei der Trennung bzw. Nichtaufnahme würde, dass Auto natürlich in die geschlossene Schranke fahren. Abhilfe, Freigabe der FS-Auto, wird durch eine Bedingung "..wenn Schranke geöffnet" im Automatike immer unmittelbar vor dem Bahnübergang.
Gruß
Christoph
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S.Dankwardt
Betatester
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Re: brima road system und Bahnübergang mit verriegelter Fahrstraße Moba
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Antwort #4 am:
27. April 2018, 11:41:23 »
Hallo Christoph
Die Bahn muss die Autos speeren und die Autos die Bahn.
Kein Lokführer fährt freiwillig in ein Fahrzeug, das auf dem Bahnübergang steht.
Daher mache ich von beiden endgegengesetzt eine Rückmeldung dazu.
Wenn der Zug die Fahrstraße anfordert muss der Bahnübergang gesperrt sein.
Die Schranke kann allein kann nicht die Steuerung der Autos darstellen.
Das muss zeitlich versetzt sein.
Die Schranke ist, wie die Signale bei WDP, nur Verzierrung.
Die meisten Schranken würden auch kein Auto aufhalten und die Fahrzeug würden häufig die Schranken bei Öffnen oder Schließen beschädigen.
Deshalb wurden beim Leeraner Miniaturland alle Bahnhübergänge ohne Schranken nur Blinklichtern umgerüstet.
Windigipet-Bahnuebergang
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Letzte Änderung: 27. April 2018, 11:51:08 von S.Dankwardt
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Gruß Siegmund
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Christoph Lenz
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35236 Breidenbach
Re: brima road system und Bahnübergang mit verriegelter Fahrstraße Moba
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Antwort #5 am:
27. April 2018, 15:48:19 »
Hallo Sigmund,
die Bahn sperrt bei mir über Bedingungsbäume im Stellwerkswärter die Bahnübergänge (Blinklicht oder/ mit Schranke; also der Zug fordert seine Straße und der Bahnübergang wird gesperrt.
Das Auto bekommt über eine Bedingung (Schranke offen/ Blinklicht aus) im Automatikeditor seine Freigabe für die FS und damit seinen Fahrbefehl.
Zur optimalen Sicherheit werde ich noch versuchen eine Variante nach deiner Idee in die FS des Autos einzubauen, falls es mal auf dem Bahnübergang hängen bleibt.
Integriert werden müsste in die FS des Auto der Rückmelder Schiene des BÜ. Da das Auto aber über die Schiene keine Rückmeldung geben kann, d.h. den RM-Schiene besetzt melden kann, müsste dieser RM über einen Schalter als belegt aktiviert werden. Weiter müsste dieser Schalter in das Profil Auto eingarbeitet werden und in der Profilereignisreihenfolge den RM wieder freigeben.
Bleibt das Auto nun hängen, ist in der Reihenfolge der Ereignisse im Profil Auto zunächst der RM Schiene besetzt und die FS verriegelt, der Zug fährt nicht los.
Eine weitere oder ergänzende Variante ist natürlich die Lok über den Sicherheitskontakt in der FS des Autos zu stoppen , falls er schon unterwegs ist.
Gruß
Christoph
Gespeichert
Gruß
Christoph
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