Autor Thema: Wiederherstellen als Büroversion klappt nicht  (Gelesen 4462 mal)

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Wiederherstellen als Büroversion klappt nicht
« Antwort #30 am: 01. Mai 2018, 22:00:51 »
Hallo Klaus

So wie ich das verstehe soll WDP die Macken von Microsoft ausgleichen.

Warum benutzt Du nicht selber die Mittel von Betriebssystem um Deine Wünsche zu erfüllen.
Kopieren und vergleichen ist alles damit möglich.
XCOPY  ....mit den Parametern entsprechend des verwendetem Betriebssytems

Bei mir werden Kopien wichtger Daten automatisch ins Netzwerk übertragen und einmal pro Woche verglichen.
Dabei verlasse ich mich nicht nur auf die Backup- oder Sicherungstools der Programme.

Mein Job ist bereits seit Jahrzehnten Sicherungen von Daten zu erstellen und Fehler zu erkennen.
Ein Vergleich wird dabei angewendet, auch wenn das die Sicherungszeit verdoppelt.

Selbst wenn eine Sicherung 100% OK meldet, bedeutet das aber nicht, dass sie später benutzbar ist.
Durch solche Falschmeldungen haben schon einige Kunden die geamten Daten verloren.
Die Folge, es mussten bei Ontrack von den defekten Festplatten für teures Geld die Daten rekonstruiert werden.
Nur ein richtiges Restore beweist die Funktion. Das muss man regelmäßig prüfen.
Die erwähnten Kundendaten sind wichtiger wie die paar "Hobbydaten" im Windigipet.
Das soll keine Abwertung sein, den auch da wurde Zeit dirin investiert und hat damit einen gewissen Wert.

Geschützte oder mit anderen Rechten versehenen Daten oder Verzichnisse verhindern auch die Datensicherung.
Dieses kann bewust oder durch fehlerhafte Abläufe auf der Festplatte vorliegen.   

Ausgelagerte Sicherungen sind trotz Vergleich vielleicht nicht mehr brauchbar:
Selbsterstellte CDs sind nach ca 10 Jahre fehlerhaft oder unbrauchbar.
Bandspeicherungen sind auch nach 5 Jahren ausgefallen.
Sticks sind nach Einstecken in einen anderen Rechner mit einem anderen Rechner beschädigt worden.

Es gibt also viele Fehlerquellen, die ausserhalb von WDP zu finden sind.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2018, 22:29:05 von S.Dankwardt »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
« Antwort #31 am: 01. Mai 2018, 22:19:37 »
Hallo Siegmund,

danke, das ist mir bekannt und ich sichere schon lange selbst automatisiert mein Projektverzeichnis und auch die Festplatte.  Trotzdem darf ich doch die Meinung vertreten, dass man sich auch auf die Sicherung in WDP verlassen dürfen sollte.

Nein, WDP soll keine Macken von Microsoft ausbügeln, sondern sie nur erkennen. Wenn, wie Markus schrieb, die erstellte Sicherung von WDP auf Integrität geprüft wird und sie trotzdem nicht vollständig, sollte die Prüfung das erkennen. Integrität heißt für mich, dass Original und Sicherung verglichen und gleich sind.

LG,
Klaus

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #32 am: 01. Mai 2018, 22:46:57 »
Hallo Klaus

Was sagen denn der Vergleich auf Deine Kopien?
Alles OK?

Denn wenn dabei schon Fehler kommen kann WDP auch nicht besser werden.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
« Antwort #33 am: 01. Mai 2018, 22:49:53 »
Ja, Siegmund,
meine eigenen Sicherungskopien sind vollständig.

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
« Antwort #34 am: 02. Mai 2018, 01:10:37 »
Hallo,

heute konnte ich das Problem mit dem Öffnen des Fensters der Zugüberwachung nicht mehr feststellen. Ich hatte die selbe Software von gestern gestartet gehabt.
Dafür hat Windigipet beim Start die Grundstellung nicht ausgeführt. Ausserdem ist das Startbild mit den zwei Loks und der Versionsnummer mit dem Satz Initialisierung der Zentrale eingefroren. Ich konnte aber  WDP normal bedienen. Einmal geschlossen und wieder geöffnet war dann alles gut.

Bei mir in der Backup Zip Datei  sind auch nur folgende Elemente vorhanden:

Ordner Lokbilder
Ordner Symbole
HB SOUND UND SHBHF UEBERW.ZFA
STW.dat
ZFA_HB SOUND UND SHBHF UEBERW.dat
ZfaNoCheck.dat

Die restlichen Dateien fehlen komplett, obwohl das Erstellen des Backups fehlerfrei lief

Gruss

Stephan   
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
« Antwort #35 am: 10. Mai 2018, 18:25:50 »
Hallo Stephan,

dann sind wir ja nicht allein mit dem Problem und es verdeutlicht, dass es wichtig ist, die Sicherung selbst zu kontrollieren und mit dem Projektordner zu vergleichen, da es WDP 2015 beim Sichern diese Fehler nicht erkennt und meldet.

Ich hoffe in WDP 2018 wird der Inhalt der Sicherung nach dem Sichern immer mit dem Projektinhalt verglichen, um solche Fehler zu verhindern.

Lieben Gruß,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: