Autor Thema: Herausforderung 1 von derzeit ca. 200: RMK wird als belegt angezeigt  (Gelesen 1549 mal)

Offline HansHampel

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Liebe Gemeinde,

nach ungefähr fünf Jahren WDP-Besitz wird es jetzt doch mal Zeit zu versuchen, dieses tolle Programm auch mal anzuwenden.

Vorsichtshalber habe ich mal mein Projekt versucht anzuhängen. Ich glaube aber, dass mein Anliegen zunächst noch nichts mit dem Programm zu tun hat.

Ich bitte euch für den Anfang mal um folgende Hilfe.

Ich stelle eine Lok (oder Waggon) auf den RMK 50. Dieser meldet dann richtigerweise "belegt".

Dann stelle ich die Lok oder den Waggon auf 49, 51, 52, 53 oder 60. Dies hat zur erfreulichen Folge, dass diese RMKs ebenfalls als "belegt" gemeldet werden, der RMK 50 aber auch, obwohl er frei ist. Bei allen anderen Standorten bleibt die 50 aus.

Stelle ich Lok oder Waggon nur auf die 50 und klemme diesen einen RMK am Gerd-Boll-Dekoder ab, dann geht die Besetztmeldung aus.

Klemme ich meine Nr. 50 ab und stelle etwas auf die oben angegebenen Positionen, leuchtet die 50 aber trotzdem weiter.

Dieses Phänomen habe ich (natürlich) nicht nur beim RMK 50, sondern an mehreren Stellen.

Selbstverständlich habe ich auch allerhand andere Belegtmeldungen, wo nichts steht, aber da ist mir schon klar, dass ich da an die Schienen ran und suchen muss, wo ich unsauber gearbeitet habe.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich da noch ausprobieren könnte?


Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Hans (aka Werner3)
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO C- und K-Gleise, Esu-Ecos, Boll-Rückmelder, Litfinski HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10

Offline HansHampel

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Herausforderung 2 von derzeit ca. 200: überhaupt keine Rückmeldungen
« Antwort #1 am: 09. März 2021, 22:04:41 »
Diesen Text habe ich wieder gelöscht, weil er ein neues Thema war und nichts mit diesem Thread zu tun hat.

Ich übe halt noch...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 10. März 2021, 19:35:14 von HansHampel »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO C- und K-Gleise, Esu-Ecos, Boll-Rückmelder, Litfinski HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Herausforderung 1 von derzeit ca. 200: RMK wird als belegt angezeigt
« Antwort #2 am: 10. März 2021, 14:37:34 »
Hallo Hans,

ich vermute, Du hast ein elektrisches Problem. Hast Du die Schienentrennungen ohmmäßig mal durchgemessen (natürlich ohne Spannung auf der Anlage)?
Wie hast Du die Schienen getrennt? Mit dem Dremel? Anschließend Metallspäne abgesaugt?
Vielleicht sind die einzelnen Schienen auch etwas lose in den Führungen und verschieben sich.

Ich würde also in dieser Richtung suchen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline HansHampel

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Herausforderung 1 von derzeit ca. 200: RMK wird als belegt angezeigt
« Antwort #3 am: 10. März 2021, 19:34:00 »
Hallo Willi,

Danke für deine superschnelle Antwort.

Ja, die Schienentrennungen habe ich alle durchgemessen, aber mit negativem Ergebnis. Werde ich aber nochmal tun. Manchmal übersieht man ja gerne etwas. Besonders wenn man seit Stunden sucht und nicht weiter kommt.

Die K-Gleise sind mit einem Dremel bearbeitet und auch gut abgesaugt. Die werde ich aber auch noch mal durchmessen. Das habe ich nämlich bisher nur nach dem Trennen und direkt nach Verlegung gemacht. Da kann ja schnell mal - wie du ja auch schreibst - was verrutscht sein.
Die C-Gleise sind nach der hervorragenden Anleitung hier aus dem Forum bearbeitet. Also mit Zange, Lasche rumbiegen usw.


Schöne Grüße vom Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO C- und K-Gleise, Esu-Ecos, Boll-Rückmelder, Litfinski HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Herausforderung 1 von derzeit ca. 200: RMK wird als belegt angezeigt
« Antwort #4 am: 10. März 2021, 20:10:18 »
Hallo Hans,

nochmal zu Deinem Gleisbild: Es sieht stellenweise etwas "wüst" aus.
Warum benutzt Du nicht iZNF´s? Die kannst Du für beidseitigen Betrieb einrichten und machst damit Dein Gleisbild bedeutend übersichtlicher. Damit sparst Du Dir pro beidseitig befahrbarem Gleis ein ZNF ein.

Bei Stumpfgleisen (Abstellgleisen) brauchst Du auch keine Signale und ZNF vor dem Prellbock einzurichten.

Nachdem Du die ZNF´s in iZNF´s gewandelt hast, würde ich die Felder immer der Strecke folgen lassen und nicht quer zur Strecke einzeichnen. Damit wird es noch übersichtlicher.

Weiterhin viel Glück bei der Ursache Deines zuerst beschriebenen Problems.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline HansHampel

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Herausforderung 1 von derzeit ca. 200: RMK wird als belegt angezeigt
« Antwort #5 am: 11. März 2021, 21:59:54 »
Hallo Willi,

erstmal vielen Dank für deine Tipps mit dem IZNF und den nicht erforderlichen Signalen vor einem Prellbock. Das werde ich mal in einer ruhigen Minute ändern.

Bei meinem ursprünglichen Problem bin ich noch nicht weiter gekommen. Habe nochmal nachgemessen, aber nichts Verdächtiges festgestellt. Naja, muss ich halt weiter suchen.

Dass das Gleisbild etwas wüst aussieht, hast du ja sehr freundlich ausgedrückt. Bin mir da auch im Klaren drüber, nur hatte ich bislang noch nicht die Muße, das ordentlicher zu zeichnen. Ist halt mein erster Versuch gewesen und hinterher - nach diversen Erfahrungen - sinkt die Lust zur Änderung. Insbesondere wenn noch ganz viel andere Nebenproblemchen existieren.

Mal sehen, ob ich das irgendwie hingebogen kriege.


Grüße vom Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO C- und K-Gleise, Esu-Ecos, Boll-Rückmelder, Litfinski HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 990
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: Herausforderung 1 von derzeit ca. 200: RMK wird als belegt angezeigt
« Antwort #6 am: 11. März 2021, 22:24:51 »
Hallo Hans,

aus eigener problematischer RMK Erfahrung möchte ich gerne eine Tipp weiter geben.

Ich Habe damals schnellstmöglich ein Gerät mit mobilem Empfang eingerichtet, sodass ich an die Anlage gehen konnte und live die RMKs beobachten konnte.
Dann habe ich einen Güterwagen genommen, die Räder geputzt, durchs Ultraschallbad gejagt.
Mit dem Fön getrocknet und dann mit mobilem Gerät und Wagon Gleis für Gleis abgefahren.
Gleichzeitig jedes Gleis leicht gehoben und/oder nach unten gedrückt.
Bis auf wenige Stellen habe ich beim ersten Durchlauf die meisten Fehler gefunden.

Zugegeben ich fahre Märklin C-Gleis und beim Durchtrennen der Massekontakte gibt es extrem viel "Spreißel" die zu ungeahnten Kurzschlüssen und Dauerkontakten führen.

Ich versichere Dir, das war nicht an einem Abend gelöst.

Trotzdem viel Spaß, bei einem der schönsten Hobbies der Welt,

Winfried

Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline HansHampel

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Herausforderung 1 von derzeit ca. 200: RMK wird als belegt angezeigt
« Antwort #7 am: 11. März 2021, 22:34:48 »
Lieber Winfried,

Klasse Tipps, herzlichen Dank.

Die werde ich bei meinem nächsten Einsatz hoffentlich am Wochenende auch beherzigen. Besonders das mit dem mobilen Gerät gefällt mir sehr gut. Mein Bildschirm steht nämlich auch nicht so wirklich nah am Geschehen und trotz größter Auflösung sehe ich manchmal nicht wirklich, ob jetzt "Rot"  (also "besetzt") angezeigt wird oder nicht.

Was willste machen, die Augen werden halt nicht besser.


Liebe Grüße vom Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO C- und K-Gleise, Esu-Ecos, Boll-Rückmelder, Litfinski HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10