Autor Thema: DC-Car-Fahrzeug im WDP eintragen  (Gelesen 3520 mal)

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2273
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
DC-Car-Fahrzeug im WDP eintragen
« am: 12. September 2018, 12:17:48 »
Hallo Car-Systemler

Zur Steuerung von Faller-Car-System ist die "Anlagensteuerung" mit Stopspulen weitverbreitet.
Stop nur an der Stelle mit der Spulen oder Stopservo.

Die Erweiterung mit einem DC-Car-Decoder im Fahrzeug vereinfacht den Aufbau der Anlagensteuerung.
Statt dem aufwendigen Einbau der Spulen erfolgt das Anhalten über IR-Strahler am Straßenrand.
Der Stopdecoder ermöglicht 8 Stopstellen mit WDP (8 Weichenadressen) zu bedienen ohne weitere Schaltdecoder.

 
Nun wollen immer mehr DC-Car-Anwender einen PC zur "Fahrzeugsteuerung" benutzen.
Deshalb habe ich einen Mustereintrag für die Fahrzeugdatenbank erstellt.


Beim WDP 2015 und 2018 kann so ein DC-Car-Fahrzeug leicht zugefügt werden.
Das lästige Einstellen der Funktionen ist damit erledigt.
Da die Standardfunktionen bei DC-Car festgelegt sind erleichtert es das Einrichten.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Windigipet-DC-Car-Fahrzeug

Bei Interesse können auch andere Musterlösungen probiert werden.
z.B. Geschwindigkeitseinstellung
Es gibt viel verschiedene Antriebe und Akkus.
Die Folge, die Geschwindigkeitsanzeige im WDP kann nie stimmen.
Ein serienmäßiger Faller-Sprinter ist zu langsam und ein alter F90 MAN LKW viel zu schnell.
Nach der Hardwareanpassung durch Akku und Dioden, erfolgt die Feinstellung über CVs im DC-Car-Decoder.
Damit fahren sie in der Spitzengeschwindigkeit gleich schnell, aber bei halber Geschwindigkeit kann es Unterschiede geben.
So sind die Fahrzeug auch bei einer Anlagensteuerung besser zu benutzen. Die Abstandsteuerung arbeitet besser.

Durch Einmessen beim WDP können noch Anpassungen an die Tachoanzeige gemacht werden.
Die Anassung kann aber auch in der Geschwindigkeitskurve des Fahrzeugs erfolgen.
Dann ist im WDP keine Anpassung mehr nötig, und eine Musterlösung passt immer.

Für Fahrzeuge mit GL-Antriebe (DC-Car-Antrieb) können Beispiele zusammengestellt werden, wie die Geschwindigkeit mit dem DC-Car-CV-Programmer im Fahrzeug eingestellt wird und im WDP kaum Einstellungen oder Messfahrten nötig sind.
Bei den Experimenten sind die Abweichungen zur Zeit ca. +-3 km/h.
Bei Fallerantrieben ist die Mindestgeschwindigkeit sehr hoch und die Abweichungen +- 10 km/h.
Musterlösung für Faller sind auch denkbar, können aber nicht genau sein, da bei den alten Fallerfahrzeugen die Motor sehr unterschiedlich laufen.

Hinweis: Bei jedem Fahrzeug, dass mit Akku betrieben wird, gibt es Geschwindigkeitsunterschiede bis zu 30%.
Egal ob die Spannung von 1,45 auf 1,1 Volt bei NiMH-Akku oder von 4,2 auf 3,5 Volt bei LiPO-Akku abfällt.
Eine Lastregulierung kann soetwas nicht ausgleichen.

Einige spezielle DC-Cars (Einzelstücke bei DC-Car-Team)  fahren seit Jahren unabhänging von der Akkuspannung immer gleich schnell, auch Bergauf und Bergab ohne Lastregler
Der Aufwand an Mechanik und Elektronik ist aber extrem und damit teuer.
« Letzte Änderung: 12. September 2018, 12:39:48 von S.Dankwardt »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB