Autor Thema: Starten einer Falschen-lok durch Traktion  (Gelesen 1339 mal)

Offline Parstorfer

• Junior-Mitglied
Starten einer Falschen-lok durch Traktion
« am: 22. Dezember 2003, 00:32:13 »
Hallo an Alle

1. ich habe einen Testkreis mit 3 Ausweichen zum einstellen der richtigen Geschwindigkeit (An/Brems und Fahr) als Test habe ich in den Lokmonitor dazugeschalten, und siehe da.
In der Lokdatenbank sind zur Zeit 134 Loks und alle auf Anlage gestellt. Fahre Motorola und DCC-Format. Auf den Testkreis Ausweiche 1 standen 2 Loks (Taurus 1016 mit Dekoderadresse 5 Motorolaformat als Traktion mit Taurus 1116 Dekoderadresse 6 Motorolaformat) auf Ausweiche 2 der ET87 mit Adresse 32 Motorolaformat.
Vor der Einfahrt in die 3 Ausweichen gibt es ein Signal (virtual) + 3 RMK (S88 von Märklin), mit der RMK-Belegung 1,11 u.12, sobald die Traktion über den RMK 12 fährt, fängt die Lok mit der Dekodernummer 114 Motorolaformat zu fahren an und wird nicht mehr auf 0 gestellt von WDP.
Aber nur in dieser Konstelation dreht man die Traktion um ist alles OK, fährt man Einzeln ist auch alles OK.

2. Im Lokmonotor erscheinen erst die neu angelegten Loks nach einen Neustart vom WDP, ist dass richtig?

Ein fröhliches Weihnachtsfest aus Wien

Gruss Reini  

Gian Bott

• Gast
Re: Starten einer Falschen-lok durch Traktion
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2003, 09:08:43 »
Hallo Reini,

zur 2. Frage: Im Lokmonitor erscheinen neuangelegte Loks nach schliessen des Monitors und wieder öffnen desselben. Ein Neustart von WDP ist nicht nötig.

zur 1. Frage habe ich leider keine Antwort  

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2003, 09:17:18 »
Hallo Reini,

in Ergänzung zu Gian A. Bott´s Antwort, reicht auch, wenn man die Auswahl einmal ändert, z.B. von "alle Loks" auf "Loks auf Zugnummer" und wieder zurück. Ergo dem Lok-Monitor einmal die Chance geben, sich wieder zu synchronisieren.

zu 1.: Ich höre zum ersten Mal, dass ein RMK eine (ungewollte) Zugfahrt ausführt. Ich kenne dies bisher lediglich, wenn z.B. in bestimmten Konfigurationen ein MA geschaltet wird, in Verbindung mit DCC-Loks.
Interessant wäre zu wissen

a) welcher Softwarestand hat Deine IB
b) Tritt das Problem IMMER auf
c) was passiert, wenn eine andere Lok (mit einem anderen Decoder) die besagte "Problem-"Adresse hat.
d) was passiert mit der Problemlok, wenn Du sie auf eine andere Adresse setzt.

Grüsse

Rüdiger

Offline Parstorfer

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2003, 10:51:07 »
Hallo Hr.Dietloff

zu 1a)Der Softwarenstand lautet.:Ver 1.302-1.300 S/N.:1000002521 habe noch nicht auf 1.5 Upgetätet weil ich noch kein Reset hatte, und warte bis die Anzeige im Disply (m u.d) richtig gestellt wurde.

zu b) Das Problem tritt mit dieser Traktion immer auf.Wie schon beschrieben im 1Text,tauscht mann die erste Lok mit Adr.5 gegen die 2 Lok mit Adr.6 ist alles OK.

zu c) Muß erst eine andere Lok von der Anlage holen,werde diese umprogrammieren und es dan melden.

zu d) Bei der Problemlok mit Adr.114 ist ein Uhlenbrock 770 Decoder in Einsatz,wennich es auf eine andere Adresse ändere ist alles OK.

zu 2) werde bei der nächsten Neuanlegen einer Lok ausprobieren.

Dankende Grüße aus Wien von Reini.