Autor Thema: Gleisbesetzt-Meldungen  (Gelesen 1823 mal)

Offline Rolf Stiemerling

• Junior-Mitglied
Gleisbesetzt-Meldungen
« am: 03. September 2018, 22:20:36 »
Hallo, Win Digipet Gemeinschaft,
mein Name ist Rolf Stiemerling  und wohne in Eschenbach in Baden Württemberg.
Modelleisenbahn mit Digital-S-Inside 2 SUITE, Litfinski DiCo-Station und Win-Digipet 2012 unter WIN XP (32bit)
Details siehe unten.
Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Hilfe:
Gleisbesetzt-Meldungen funktionieren nicht. Nur die Rückmeldungen von Modul 1 (Kontakte 1 bis 16) werden ausgewertet. Die Rückmeldungen nachfolgender Module 2 und 3 werden NICHT ausgewertet.
Die Module sind funktionsfähig. Bei den Rückmeldemoulen handelt es sich um Litfinski Opto Rückmeldemodule.
Die Besetztmeldung erfolgt über den ss88 Bus. Die Dico ist über USB angeschlossen.
Digital-S-Inside 2 Suite greift hartnäckig auf die COM5 Schnittstelle zu, obwohl in Win-Digipet 2012 nun über eine IP-Adresse und Port 51400 kommuniziert werden soll.
Der Port 51400 ist nicht blockiert und Ausnahmen für die Firewall sind definiert.
Wie kann dieses Problem behoben werden?
Details / Bilder zur Konfiguration im Anhang.
Über Hilfe freue ich mich sehr und hoffe auf Antworten-
Danke und viele Grüße
Rolf Stiemerling

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 04. September 2018, 18:14:53 von Rolf Stiemerling »
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2012 (12.3.363-32)
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital-S-Inside Suite 2 und Litfinski DiCo-Station
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN XP

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Gleisbesetzt-Meldungen
« Antwort #1 am: 03. September 2018, 22:44:21 »
Hallo Rolf,
wenngleich ich befürchte dass ich dir in der Sache vorerst nicht weiterhelfen kann (ich habe eine weitgehend andere Anlagenkonstellation) so darf ich dich doch darauf hinweisen, dass die von dir angekündigten Anhänge NICHT in deinem Posting mit dabei sind. Ideal wäre es auch, wenn du eine Datensicherung (gezippt und ohne die Lokbilder - ich glaube, da gab es in WDP 2012 eine Option die hieß "minimal, für Forum oder so ähnlich) ebenfalls anhängen würdest. Evtl. könnte man anhand der Sicherung einen Fehler in deinen Einstellungen schon allein mit diesen Daten finden und dich so unterstützen.
Viel Spaß und Freude mit deiner MoBa und mit WDP - ich habe das mit beidem seit mehr als 10 Jahren - und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Rolf Stiemerling

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. September 2018, 18:17:32 »
Hallo, Michael,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nun die Screenshots angehängt und auch die Beschreibung erweitert.
Viele Grüße
Rolf Stiemerling
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN XP

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. September 2018, 18:23:00 »
Hallo Rolf,

zuerst einmal, herzlich Willkommen hier im Forum.

Versuche einmal Deine Einstellungen bei den Modulen, wie im 3. Anhang gezeigt, abzuändern. Natürlich mit der Anzahl der Dir zur Verfügung stehenden Module.
Natürlich muss als System, entgegen meines 1. Eintrages, HSI-88-USB gewählt werden.

Der 2. Anhang hat die richtigen Einstellungen des HSI-88-USB-Systems.

Der dritte Anhang hat jetzt auch die richtigen Stränge zugewiesen bekommen. Ist nicht so einfach.  ::)

In Deinem Fall musst Du nur immer bei: von Modul - bis Modul 1-2 eintragen. Die Startmodule stimmen bei Dir.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 04. September 2018, 18:47:32 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Rolf Stiemerling

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. September 2018, 19:22:02 »
Hallo, Forumsmitglieder,
vielen Dank für die Tipps, die mir geholfen haben, an der "richtigen Stelle weiter zu graben"!

Hier der Versuch einer Erklärung der Lösung, die vielleicht anderen Anwendern helfen kann:

In meinem Fall-Beispiel stehen mir 3 "Stück" Hardware in Form von Rückmeldemodulen zur Verfügung.
Ich nenne zur einfacheren Erklärung jedes Modul "Gerät".

Am Besten stellt man sich ein solches "Gerät" als 2 Einheiten vor:
Gerät 1 mit Einheit 1 (Adressbereich 001 bis 008) und Einheit 2 (Adressbereich 009 bis 016)
Gerät 2 mit Einheit 3 (Adressbereich 017 bis 024) und Einheit 4 (Adressbereich 025 bis 032)
Gerät 3 mit Einheit 5 (Adressbereich 033 bis 040) und Einheit 6 (Adressbereich 041 bis 048)

Dann gilt die Maßgabe (*), dass Win-Digipet die zur Verfügung stehenden "Geräte" auf 3 Stränge verteilt:
Daraus folgt für dieses Beispiel --> 1 "Gerät" pro Strang = 2 Einheiten

Dann gilt die 2. Maßgabe (*), dass immer von "Gerät 1" (pro Strang) gerechnet wird:
Daraus folgt für dieses Beispiel
Strang 1: von Modul 1 = Einheit 1    bis Modul 2 = Einheit 2    mit Startmodul 1
Strang 2: von Modul 1 (dieses Stranges) = Einheit 3    bis Modul 2 (dieses Stranges) = Einheit 4    mit Startmodul 3 (= erste Einheit in diesem Strang)
Strang 3: von Modul 1 (dieses Stranges) = Einheit 5    bis Modul 2 (dieses Stranges) = Einheit 6    mit Startmodul 5 (= erste Einheit in diesem Strang)

( (*) https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61791.msg95939#msg95939)

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 06. September 2018, 19:38:40 von Rolf Stiemerling »
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN XP

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 07. September 2018, 18:19:42 »
Hallo Rolf,
ich würde dir den HSI-Rückmelder so empfehlen.
Dadurch hast du später, bei weiteren Rückmeldemodulen, keine Probleme.
z.B.: wenn du 9 Module hast, so legst du an jedem Strang 3 Module.
Somit hast Du eine schnelle gleichmäßige Rückmeldung.
Kommen z.B. zwei weiter hinzu so verteile ich diese auf Strang 1 + 2 je einen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 07. September 2018, 18:49:45 »
Hallo Rolf,
das war was klein.
Ich versuch es mal größer.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11