Autor Thema: Probleme mit Märklin Rückmeldedekoder S88 Flackern  (Gelesen 1981 mal)

Offline E.Regel

• Senior-Mitglied
Probleme mit Märklin Rückmeldedekoder S88 Flackern
« am: 28. September 2018, 21:04:44 »
Ich wende mich an das Forum mit einem besonderen Problem. Vielleicht hat der eine oder andere ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen. Ich habe eine relativ große Märklin Anlage und circa 120 Rückmeldekontakte. Das Problem ist, dass diese in unregelmäßigen Abständen flackern (einzeln nicht alle zusammen )Märklindekoder S88 1-2 arbeitet einwandfrei.3-7 flackern.(langes Kabel)
Ich habe darauf hin 3-7 abgeklemmt ,(nur 1-2 ist ist jetzt mit  der Märklin CS 2 verbunden) sogar alle Rückmeldestecker gezogen,d.h.die Dekoder sind nicht mehr angeschlossen.Trotzdem flackern einige in dem Bereich 3-7.(siehe Foto)
Vielleicht hat jemand eine Idee.Woher kommt der Störstrom.Nullleiter verbunden mit der T-Buchse hat das Ganze verstärkt.

Gruß  Ekki

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3 Leiter ,CS2,3 Booster, 1 Link 88 , 7 alte S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Beschwa

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Probleme mit Märklin Rückmeldedekoder S88 Flackern
« Antwort #1 am: 28. September 2018, 22:46:26 »
Hallo Ekki,

hatte das Problem auch.
Mit Tams Zwischenstecker der das Signal sauber machen soll
und ähnlichem probiert. Hatte fast keine Lust mehr.
Viele Tipps aber keine Lösung bekommen.....

Bis vor ca. 4 Wochen hier von Problemen L88 an CS2 und dem 1. Busausgang berichtet hat.

Das erste Modul an der L88 auf den anderen Bus getauscht, in den Systemeinstellungen geändert, dass
ich jetzt mit dem anderen Bus starte und nach einer viertel Stunde war bis heute alles super!
Bei mir hängen an dem einen Bus, 9 s88 macht mit L88 160 Kontakte und funktioniert wie noch nie.
Jetzt macht es wieder Spass.
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Offline E.Regel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. September 2018, 11:28:50 »
Hallo Bernd,

vielen für deine Antwort.Ich habe noch einmal alle Kabel überprüft und die einzelnen S88 neu abgespeichert.
ich glaube ,aus mir unbekannten Gründen ,ist es besser geworden.Eins habe ich bei deiner Antwort nicht verstanden:
"Das erste Modul an der L88 auf den anderen Bus getauscht, in den Systemeinstellungen geändert, dass ich jetzt mit dem anderen Bus starte"
Was meinst du mit dem anderen Bus ???Ich habe ja nur die CS2 und brauche keine L88.

Gruß  Ekki

Das erste Modul an der L88 auf den anderen Bus getauscht, in den Systemeinstellungen geändert, dass
ich jetzt mit dem anderen Bus starte und nach einer viertel Stunde war bis heute alles super!
Bei mir hängen an dem einen Bus, 9 s88 macht mit L88 160 Kontakte und funktioniert wie noch nie.
Jetzt macht es wieder Spass.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Beschwa

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 29. September 2018, 15:55:43 »
Hallo Ekki,

da hast du Recht.
ich habe eine andere Konstellation.

Bin davon ausgegangen, dass mir eine Busleitung nicht reicht
und habe ein L88 hinter die CS2 geschaltet und dieses L88 hat
3 Busanschlüsse. Bus 1 und 2 für Patch Kabel und einen Dritten
für das ältere System mit Flachkabeln.
Und dafür habe ich den Tipp hier gelesen, den Bus 1 wegzulassen
und seitdem funktionierts, hilft dir aber nicht, sorry.
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Offline Jörg B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 29. September 2018, 15:57:53 »
Hallo Ekki.
Wenn du keinen L88 einsetzt, heißt das für mich du hast die alten S88 mit dem Flachen Stecker unter der CS2 angeschlossen hast?
Dann has du die alte Technik, die mit 5 Volt läuft. Diese Technik ist seht empfindlich, was die Kabelführung angeht. Die S88, die mit einem L88 an der CS2 angeschlossen werden, arbeiten mit 12 Volt. Das hat den Vorteil, dass die Kabel nicht so empfindlich auf Einstrahlungen sind. Der S88 wir auch mit einem RJ45 Abgeschirmtes Kabel an die Bus Leitungen das L88 angeschlossen. Der L88 hat, jetzt muss ich lügen, 2 Bus Anschlüße 1+3.Wo je Bus 15 oder 30 S88 angeschlossen werden können. Der Bus 2 hat den selben Anschluß wie unter der, der unter der CS2 ist. Der L88 wird aber dirkt in die CS2 gesteckt und nicht mehr mit dem flachen Stecker unter der CS2.
Überprüfe bitte, ob du was neues auf deiner Anlage gebaut hast, die eine Stromversorgung benötigt (12 Volt) und diese Leitung zufällig das Kabel kreutzt, was für deine Rückmelder zuständig ist.
« Letzte Änderung: 29. September 2018, 16:00:32 von Jörg B. »
Mit freundlichen Moba grüßen aus dem schönen Lipperland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter, C-Gleis Spur H0, CS2 stand 4.2.13 (0), RM L88+5 St. S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Ultimate

Offline Guy Goerres

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 30. September 2018, 21:15:37 »
Hallo Ekki.

Handelt es sich bei deiner Anlage um C-Gleis? Wenn ja solltest du zusätzlich bei den Trennstellen die Gleisenden etwas anflexen. Es kommt beim C-Gleis schon mal vor, dass die Schienen sich berühren.

Desweiteren solltest du kein Flachbandkabel für den S88 benutzen.  Littfinski hat bessere S88 Kabel. Die sind da schon etwas abgeschirmt und dürfen einige Probleme lösen.

mfg, Guy
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung &amp Schaltdecoder, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, Windows 10 20H2

Offline E.Regel

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 30. September 2018, 22:40:19 »
Hallo Guy,

guter Tipp mit den abgeschirmten Kabeln.Passen die wirklich in die alten S88 (60880) ??
Ich habe mir die Kabel im Internet angesehen,war etwas irritiert über den einen Stecker auf der anderen Seite.

Gruß  Ekki
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Guy Goerres

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 30. September 2018, 23:00:11 »
Hallo Ekki.

Also wenn du die Pins auf der linken Seite des Bilds meinst, die dienen zur Verlängerung des Kabels. Die kann man einfach herausziehen. Ob jetzt der Stecker selbst vielleicht etwas zu gross ist, kann ich dir jetzt nicht sagen. Notfalls ein Kabel kaufen und probieren.

mfg, Guy

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung &amp Schaltdecoder, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, Windows 10 20H2