Autor Thema: Lok löst Stop- Rückmeldekontakt nicht aus und fährt weiter  (Gelesen 1485 mal)

Offline Heiri Schmid

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • ch
Lok löst Stop- Rückmeldekontakt nicht aus und fährt weiter
« am: 27. September 2018, 19:47:58 »
Hallo zusammen

Ich habe gerade folgendes Problem:

Eine Lok fährt die Fahrstrassen korrekt ab und meldet diese auch über die Rückmeldungen zurück.
Mehrere Runden später wird aus irgend einem Grund ein Stop- Kontakt nicht abgearbeitet und die Lok fährt mit unvermindertem Tempo weiter bis Sie von einem Zug der im nächsten oder übernächsten Blockabschnitt steht gebremst wird und schiebt den anderen Zug dann vor sich her bis ein Kurzschluss ausgelöst wird oder die Züge entgleisen.

Dies passiert an ganz unterschiedlichen Stellen auf der Anlage und auch immer mit verschiedenen Loks.

Das eine Lok mal einen Kontakt nicht abarbeitet, damit kann ich leben aber was mich ärgert ist, dass die Lok dann in einen besetzten Abschnitt einfährt und nicht gestoppt wird.

Ist mir schon klar das die Lok ja gar nicht erfasst ist im neuen Abschnitt, weil ja der letzte Abschnitt immer noch die Nummer der Lok eingetragen hat und auf eine korrekte Abarbeitung des Stop- Kontaktes wartet.

Gibt es eine Möglichkeit das eine Lok die einen Kontakt nicht abarbeitet in einem späteren Abschnitt wieder erfasst/erkannt wird, so das die Lok dann nicht auf die Vorausfahrende auffährt?

Besten Dank für Eure Hilfe

Grüsse
Heiri
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Peco Code 55, Esu Ecos 2.1, Ecos Detector, Switchpilot, Qdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 419
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Lok löst Stop- Rückmeldekontakt nicht aus und fährt weiter
« Antwort #1 am: 27. September 2018, 20:09:29 »
Hallo Heiri,

fährst Du mit Profilen?
Dieses Verhalten der Loks passiert bei mir immer, wenn ich vergesse bei den Profilzeilen bei der Erstellung die RM-Nummer anzuklicken. Dann steht RM 000 und die Lok fährt weiter.
Ganz blöd, wenn das bei einem Profil für die Lok-ID 0 übersehen wird. :(
Auch mal die Fehlerprüfroutine starten, ob was gemeldet wird.

Gruß Peter :)
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Heiri Schmid

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • ch
Re: Lok löst Stop- Rückmeldekontakt nicht aus und fährt weiter
« Antwort #2 am: 29. September 2018, 15:36:13 »
Hallo Peter

Besten Dank für Deine Antwort. Ich fahre mit Kontaktereignissen/Profilen, da habe ich Licht und Sound und andere Funktionen die ich darüber steuere. Wenn ich ja die Kontagereignisse öffne, steht ja immer die Sonderfunktionen LokID 0 damit die Funktionen für alle Loks gelten. Eine Lok mit der Adresse 0 habe ich nicht im Einsatz und ich habe auch keine Profile für einzelne Loks eingerichtet.

Werde noch die Fehleroutine prüfen wenn das nächste mal eine Kontakt nicht abgearbeitet wird.

Grüsse
Heiri
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Peco Code 55, Esu Ecos 2.1, Ecos Detector, Switchpilot, Qdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 419
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Lok löst Stop- Rückmeldekontakt nicht aus und fährt weiter
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2018, 09:05:45 »
Hallo Heiri,

ich meinte nicht eine Lok mit 0 sondern den Eintrag eines Profilbefehles im Profileditor, bei dem die Rückmeldenummer vergessen worden ist. Dann steht bei dem Befehl RM 000. Dann kommen Fehler zustande.
Das sollte die Fehlerprüfung aber merken.

Du könntest auch mal das Logbuch aktivieren und nachsehen, ob da was eingetragen wird.
Auch die Zugfahrtenüberwachung hilft (Fernglassymbol).


Gruß Peter :)
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Heiri Schmid

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • ch
Re: Lok löst Stop- Rückmeldekontakt nicht aus und fährt weiter
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2018, 11:47:34 »
Hallo Peter

Also ich habe nun alle Einträge kontrolliert und zu jedem RM Befehl ist die entsprechende Kontaktnummer eingetragen, daran kann es also nicht liegen. Werde da wohl mal weiter suchen müssen, aber besten Dank.

Aber für mich noch viel interessanter wäre, weshalb die Lok die einen Kontakt nicht abarbeitet und weiter fährt in einen durch eine Lok besetzten Gleisabschnitt einfahren kann und diesen Zug dann aus dem besetzten Block raus schiebt bis ein Kurzschluss passiert oder der Zug entgleist?

Bringt Windigipet die Lok's nicht automatisch zum stehen wenn Sie in einen besetzten Block einfahren, egal ob die Lok's vorher einen Kontakt ausgelöst haben oder nicht? Dies würde doch die Sicherheit erheblich erhöhen und Auffahrunfälle so verhindern.

Es kann ja auch mal vorkommen, dass eine Weiche nicht korrekt gestellt wird (z.B. im Schattenbahnhof) und dann der Zug in ein Gleis einfährt das bereits besetzt ist und dann auf den Zug der bereits auf diesem Gleis steht auffährt.

Gibt es dazu eine Lösung, oder muss etwas spezielles eingestellt werden damit dies nicht passieren kann?

Danke für Eure Hilfe

  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Peco Code 55, Esu Ecos 2.1, Ecos Detector, Switchpilot, Qdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6896
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Lok löst Stop- Rückmeldekontakt nicht aus und fährt weiter
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2018, 12:24:06 »
Hallo Heiri
Die Rückmelder sind die Augen von WDP und wenn diese nicht richtig anzeigen, oder funktionieren so kann WDP da auch nicht reagieren.
Auch das nicht schalten von Weichen kann WDP nur dann registrieren, wenn es eine Stellungsrückmeldung gibt.
Als eventuelle Lösungen:

Es gibt mittlerweile die Möglichkeit einen Sicherheitskontakt zu aktivieren der dann die Lok oder die Anlage stoppt.

z.B. im Stellwerkswärter: Wenn FS aktiv und Sicherheits-RMK besetzt, dann Lok stoppen.Dies setzt aber voraus, dass überall dort auch ein Kontakt vorhanden ist, der nicht durch einen anderen Zug bereits besetzt wird. Kurze Abschnitte hinter einer Weiche oder hinter einem Stoppkontakt wären hier eine Lösung.

Was aber deine Lok betrifft, so kann es durchaus sein, dass die Decodereinstellung nicht richtig ist.z.B. DCC128 eingestellt aber DCC28 wäre die richtige Einstellung, oder MM2 anstatt 27b.
Auch dies kann zu diesem Problem führen, dass die Lok weiter fährt, obwohl sie laut WDP auf null steht.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2018, 13:58:27 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Heiri Schmid

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • ch
Re: Lok löst Stop- Rückmeldekontakt nicht aus und fährt weiter
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2018, 13:50:16 »
Hallo Edwin

Besten Dank für deine ausführliche Erklärung, ich werde dies mit dem Sicherheitskontakt im Stellwerkswärter sicherlich studieren und als mögliche Lösung für mich einbauen.

Was die Loks betrifft, da hatte ich welche die in der ECOS mit DCC128 eingetragen, aber in Windigipet nur mit DCC28 übertragen wurden. Muss dies in dem Fall unbedingt nochmals kontrollieren, nicht das mir da noch die eine oder andere Lok falsch hinterlegt ist, denn korrigiert hatte ich eigentlich alle.

Grüsse
Heiri
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Peco Code 55, Esu Ecos 2.1, Ecos Detector, Switchpilot, Qdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10