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Zugbeeinflussung beim beenden der Zugfahrautomatik
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Thema: Zugbeeinflussung beim beenden der Zugfahrautomatik (Gelesen 2035 mal)
Tschutschubahn
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Zugbeeinflussung beim beenden der Zugfahrautomatik
«
am:
02. Oktober 2018, 11:38:44 »
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe in der letzten Zeit nach der Heimatgleisfunktion gesucht und habe festgestellt, dass das nicht so unbedingt meinen Vorstellungen entspricht. Ich habe einen SBHF mit 6 Gleisen. Nun möchte ich, dass beim beenden der Zugfahrtenautomatik meine Züge so nach und nach in den SBHF zurückkehren. Dabei spielt es für mich keine Rolle, welcher Zug auf welchem ZNF zum stehen kommt.
Ich habe nun einen virtuellen Schalter angelegt und diesen in den Optionen der Zugfahrtenautomatik in den Fahrstraßen eingerichtet. Und siehe da, die eingefahrende Züge fahren bei aktiviertem Schalter nicht mehr aus (ZNF ist rot markiert) und alle Züge fahren nach und nach in den SBHF, so wie ich mir das ja auch wünsche.
Jetzt zum Problem, wenn ich den Schalter nun wieder freigebe, bleiben die ZNF gesperrt. Auch nach dem Neustart von WDP sind diese ZNF noch gesperrt. Ich muss alle 3 ZNF von Hand wieder entsperren obwohl der Schalter von Grundstellung ja nicht aktiviert ist und eine Grundstellung beim Programmstart ausgeführt wird.
Auch verschiedene Optionen mit einem 2. Schalter und Einträgen in "Aktionen bei Zugfahrten/Fahrstraße" bringen nicht den gewünschten Effekt. Kann die Aufhebung der ZNF Sperrung nicht irgendwie automatisiert werden? Mit dem Stellwerkswärter bin ich auch nicht weiter gekommen. Ich stelle mir eigentlich vor, dass wenn der Schalter betätigt ist die ZNF für die Durchfahrt gesperrt sind und beim Freigeben des Schalters die ZNF auch wieder freigegeben werden.
Danke für Eure Mühe.
Gruß Michael
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Michael
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Herbert Apel
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Re: Zugbeeinflussung beim beenden der Zugfahrautomatik
«
Antwort #1 am:
02. Oktober 2018, 12:07:33 »
Hallo Michael,
ich habe das auch mit Virtuellen Schaltern gelöst, die ich über den Stellwerkswärter kontrolliere und schalte.
Ein Zugnummernfeld habe ich dabei nicht berücksichtigt.
Viel Erfolg.
Herbert
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Viele Grüße !
Herbert
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Tschutschubahn
Senior-Mitglied
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Re: Zugbeeinflussung beim beenden der Zugfahrautomatik
«
Antwort #2 am:
02. Oktober 2018, 12:19:03 »
Hallo Herbert,
Danke für deine Antwort. Aber wie?
Kannst du mir ein Bild von deinem Stellwerkswärter senden oder einstellen?
Gruß
Michael
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Sven Spiegelhauer
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Re: Zugbeeinflussung beim beenden der Zugfahrautomatik
«
Antwort #3 am:
02. Oktober 2018, 12:31:02 »
Hallo Michael,
Du stellst die Züge im ZNF auf rot, wenn sie angekommen sind. Mach es doch anders herrum. Frage bei der Ausfahrt aus dem SBhf den virtuellen MA in den Bedingungen drr ZFA ab.
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Sven
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Edwin Schefold
Betatester
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Re: Zugbeeinflussung beim beenden der Zugfahrautomatik
«
Antwort #4 am:
02. Oktober 2018, 12:36:21 »
Hallo Michael
Du hast mehrere Möglichkeiten:
Manuell hast du oben in der Symbolleiste einen Button rechts neben dem - Zeichen.(siehe Bild)
Hier kannst du alle Loks umstellen.
Oder per Stellwerker.
Hier nimmst du als Schalter deinen Schalter mit dem du die Heimazgleisfunktion aktiviert hast.
Dieser bringt die Loks dann wieder zurück von Rot auf Schwarz wenn er abgeschaltet wird. Siehe Bild
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Edwin Schefold
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Tschutschubahn
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Re: Zugbeeinflussung beim beenden der Zugfahrautomatik
«
Antwort #5 am:
02. Oktober 2018, 12:52:35 »
Hallo Sven,
habe ich gemacht, siehe Anhang. Doch dann fahren die Züge ungewollt wieder aus. Anderherum waren die ZNF dann ja gesperrt (auf rot gesetzt). Eigentlich dachte ich, dass ich mit dem Schalter ja hin und her schalten kann. Schalter eben.
Hallo Edwin,
dass werde ich als nächstes gleich mal probieren, wenn ich es dann verstanden habe ;
Gruß
Michael
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Sven Spiegelhauer
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Re: Zugbeeinflussung beim beenden der Zugfahrautomatik
«
Antwort #6 am:
02. Oktober 2018, 12:55:14 »
Hallo Michael,
das meinte ich aber nicht. Du solltest den MA in den Bedingungen der Ausfahrts FS abfragen. Die ZNF müssen dann nicht auf Rot geschaltet werden.
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Sven
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Edwin Schefold
Betatester
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Re: Zugbeeinflussung beim beenden der Zugfahrautomatik
«
Antwort #7 am:
02. Oktober 2018, 13:01:40 »
Hallo Michael
Was Sven meinte ist, dass du denn Schalter als Bedingung im ZFA-Editor der entsprechenden Fahrstraßen einfügen sollst, die aus dem SBhf herausführen.
Der Schalter muß dann Rot sein, also Heimatgleisfunktion aus um die FS stellen zu können.
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Edwin Schefold
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Tschutschubahn
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Re: Zugbeeinflussung beim beenden der Zugfahrautomatik
«
Antwort #8 am:
02. Oktober 2018, 13:24:38 »
Hallo Edwin,
Danke für deine Erläuterung. Ich habe jedoch jetzt den Stellwerkswärter so eingerichtet bekommen, wie du mir das aufgezeigt hast. Und es Funktioniert. Das ist für mich jetzt sehr zufriedenstellend. Nun kann ich wie gewollt mit dem Schalter hin und her schalten.
DANKE, Problem mal wieder mit Eurer Hilfe gelöst!
Gruß aus Braunschweig
Michael
PS: Es gibt jedoch noch sehr viele Baustellen
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Tschutschubahn
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Re: Zugbeeinflussung beim beenden der Zugfahrautomatik
«
Antwort #9 am:
02. Oktober 2018, 13:29:04 »
Sorry Sven,
habe deine zweite Nachricht eben übersehen. Es funktioniert jetzt wie im Vorbeitrag beschrieben. Deine Version werde ich jedoch auch noch einmal ausprobieren. Simulation sei Dank.
Gruß
Michael
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Re: Zugbeeinflussung beim beenden der Zugfahrautomatik
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Antwort #10 am:
02. Oktober 2018, 20:37:52 »
Hallo Michael
Du kannst auch die Fahrstraßen die aus dem Schattenbahnhof führen als Bereiche einteilen.
Du kannst die Bereiche auch umbenennen in Ausfahrt.
Wenn du jetzt in der Zugfahrtautomatik den Bereich Ausfahrt deaktivierst fährt kein Zug aus.
Am nächsten Tag Aktivierst du den Bereich wieder und alle Züge können ausfahren.
Das ganze ohne Schalter.
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Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
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