Autor Thema: Magnetartikel-Erfassung  (Gelesen 907 mal)

Offline Uwe Nordmann

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: St. Michaelisdonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Magnetartikel-Erfassung
« am: 06. Oktober 2018, 11:25:20 »
 Moin moin,
bin absoluter Anfänger in der digitalen Welt, bin aber schon fasziniert von den vielen, vielen Möglichkeiten.
Auch die Steuerung über WPD ist einfach Klasse, wenn man das Programm beherrscht. Aber kommt Zeit, kommt Rat und wenn man nicht weiterweiß, das Forum fragen.
Nachdem ich nun das WPD-Seminar besucht habe, geht es an die Umsetzung.
Die CS 3 plus ist an WPD angebunden und funktioniert. Gleisplan ist erstellt und fehlerfrei (so zumindest sagt die Überprüfung), jetzt sind die Weichen dran.
Magnetartikel im Gleiseditor aktiviert.
Klick auf die Weiche 01 (insgesamt habe ich 34 Weichen) und es öffnet sich ein Fenster.
1.       1.Decoderadresse: ich steuere mit Märklin-Weichendecoder m83. Soll ich mit Adresse 1 beginnen?
2.       2.Decoderadresse ist nicht aktiviert: Warum?
3.       Schaltzeit soll bei 0 bleiben, habe ich gelesen oder?
4.       Digitalformat: Hier schwimme ich etwas. Was soll ich verwenden?
5.       Magnetartikel-Bezeichnung: Hier fange ich mit Weiche 01 an und dann fortlaufend weiter. Richtig?
6.       Stellungsüberwachung: ????
7.       Alles andere: verstanden.
Bitte um etwas Hilfe.
 
Vielen Dank
Gruß
Uwe
 
Gruß aus Dithmarschen
Uwe Nordmann
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2018

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8117
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel-Erfassung
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2018, 11:49:59 »
Hallo Uwe,

Zu 1: ich habe meine Magnetartikel-Adressen etwas eingeteilt. Weichen und Signale haben bestimmte Bereiche.
So ist später die Suche etwas einzugrenzen. Auch für virtuelle MAs sollte man einen anderen Adressbereich wählen.
Davon abgesehen ist die Adressvergabe vollkommen frei.