Autor Thema: Magnetartikel-Erfassung  (Gelesen 907 mal)

Offline Uwe Nordmann

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: St. Michaelisdonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Magnetartikel-Erfassung
« am: 06. Oktober 2018, 11:25:20 »
 Moin moin,
bin absoluter Anfänger in der digitalen Welt, bin aber schon fasziniert von den vielen, vielen Möglichkeiten.
Auch die Steuerung über WPD ist einfach Klasse, wenn man das Programm beherrscht. Aber kommt Zeit, kommt Rat und wenn man nicht weiterweiß, das Forum fragen.
Nachdem ich nun das WPD-Seminar besucht habe, geht es an die Umsetzung.
Die CS 3 plus ist an WPD angebunden und funktioniert. Gleisplan ist erstellt und fehlerfrei (so zumindest sagt die Überprüfung), jetzt sind die Weichen dran.
Magnetartikel im Gleiseditor aktiviert.
Klick auf die Weiche 01 (insgesamt habe ich 34 Weichen) und es öffnet sich ein Fenster.
1.       1.Decoderadresse: ich steuere mit Märklin-Weichendecoder m83. Soll ich mit Adresse 1 beginnen?
2.       2.Decoderadresse ist nicht aktiviert: Warum?
3.       Schaltzeit soll bei 0 bleiben, habe ich gelesen oder?
4.       Digitalformat: Hier schwimme ich etwas. Was soll ich verwenden?
5.       Magnetartikel-Bezeichnung: Hier fange ich mit Weiche 01 an und dann fortlaufend weiter. Richtig?
6.       Stellungsüberwachung: ????
7.       Alles andere: verstanden.
Bitte um etwas Hilfe.
 
Vielen Dank
Gruß
Uwe
 
Gruß aus Dithmarschen
Uwe Nordmann
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2018

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8117
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel-Erfassung
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2018, 11:49:59 »
Hallo Uwe,

Zu 1: ich habe meine Magnetartikel-Adressen etwas eingeteilt. Weichen und Signale haben bestimmte Bereiche.
So ist später die Suche etwas einzugrenzen. Auch für virtuelle MAs sollte man einen anderen Adressbereich wählen.
Davon abgesehen ist die Adressvergabe vollkommen frei.

zu 2: Bei einer einfachen Weiche hast Du nur den einen Magnetartikel und somit auch nur eine Adresse. Bei Kreuzungsweichen oder Signalen hast Du mehrere Stellungen und somit auch mehrere Adressen.

Zu 3: Stehen lassen und nur daran schrauben, wenn es Probleme gibt. Dabei sollte man aber wissen, was man macht.

Zu4: Digitalformat ist abhängig von Deinem Digitalsystem. Kannst Du mehrere Formate einstellen, sollte das Format eingestellt werden, mit dem die Zentrale den Artikel schaltet.

Zu 5: Hier darfst Du schreiben was Du willst. Sollte aber ein Aussagefähiger Text sein, damit DU weißt, welcher Artikel gemeint ist.

Zu 6: Stellungsüberwachung ist nur sinnvoll, wenn Deine Weiche auch die Stellung zurückmeldet. Dazu bedarf es aber zuerst auch einem Rückmeldekontakt zur Weiche. Diesen Kontakt kann man dann dort eintragen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Uwe Nordmann

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: St. Michaelisdonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel-Erfassung
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2018, 12:17:57 »
Danke für Deine schnelle Antwort Helmut,
1. Frage: Ich verwende die CS3 plus von Märklin. Welches Digitalformat empfiehlst Du Motorola oder DCC. Als Decoder verwende ich Märklin m83.2. Frage: Ich habe drei Kreuzweichen Märklin 24624, die als eine Weiche geschaltet wird (Links/rechts). Im Gleiseditor habe ich diese Weiche aus zwei Weichen zusammengestzt. Welche der beiden Symbole wird mit einer Adresse versehen?3. Frage: Bei Signale verwenden ich hauptsächlich Märklin 7039 oder 7239 , 7040 oder 7240 . Die brauchen doch nur eine Adresse oder?4. Frage: Bei Verwendung der Signale 7041 oder 7042 von Märklin bruche ich zwei Adresse wegen 3 Funktionen oder ?
GrußUwe
Gruß aus Dithmarschen
Uwe Nordmann
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2018

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8117
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel-Erfassung
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2018, 13:00:20 »
Hallo Uwe,

Zu 1: da ich nur DCC nutze, kann ich Dir hierzu keine richtige Empfehlung geben, da ich nur DCC empfehlen kann  :). Welches Format eingestellt wird ist in erstel Linie wohl davon abhängig, welches Format der Decoder kann!
Zu 2: Das Zusammensetzen der Kreuzungsweichen ist richtig aus 2 Weichen. Weichen mit nur einem Antrieb bekommt der erste Eintrag die Adresse und der 2. Eintrag eine 0.

Zu 3 und 4: wieviele Adressen du brauchst ist abhängig von den Stellungen des MAs. Bei 2 Stellungen (Weiche oder Signal Rot/Grün) hast Du eine Adresse. Bei Kreuzungsweichen mit 2 Antrieben oder Signale mit Rot/Grün/Grün-Gelb brauchst Du 2 Adressen. Bei einem Signal Rot/Grün-Gelb würden wieder nur eine Adresse reichen.
Also mal grob gesagt: Pro Antrieb brauchst Du eine Adresse.


Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit