Autor Thema: Teile einer Decoder-Template-Datei kopieren  (Gelesen 1514 mal)

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
Teile einer Decoder-Template-Datei kopieren
« am: 04. Oktober 2018, 16:10:32 »
Hallo ihr Lieben,
bin von Natur aus faul.
Nachdem ich mir eine Decoder-Vorlagen-Datei für die Sound-Werte eines Rautenhaus-Decoders erarbeitet habe, wollte ich diesen Soundteil (ab CV 898, meine ich) in eine andere Vorlagendatei übertragen.
Da ich jetzt schon zugegeben habe, dass ich faul bin, denke ich darüber nach, wie ich das per copy and paste hinbekommen kann, ggfs in einem anderen Programm. Geht das? ...oder muss ich alle Sound-CV-Werte abschreiben?
Liebe Grüße
Loddel
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1223
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Teile einer Decoder-Template-Datei kopieren
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2018, 18:44:26 »
Hallo Loddel (dein richtiger Vorname würde hier im Forum die Kommunikation erleichtern!),

da ich auch von Natur aus faul bin (zumindest in solchen Dingen) habe ich da sch ein wenig geforscht und bin auf folgendes draufgekommen:

Wenn du die Decoder Vorlage geöffnet hast stellst du dich mit der Maus (Mausklick) auf den Namen der Vorlage (also z.B. Lenz xy) und markierst diese. Dann -> rechte Maustaste --> Vorlage bearbeiten --> dann "speichern unter" ohne Bearbeitung --> neuer Name

So habe ich mir mehrere Versionen von meinen ESU-Decodern abgelegt für unterschiedliche Loktypen.
Viel Spaß und viel Erfolg,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Teile einer Decoder-Template-Datei kopieren
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2018, 19:20:32 »
Hallo Michael,
erst einmal :Danke.

Aber was hast Du gegen meinen Namen? Soweit ich mich erinnere, bin ich immer so genannt worden, seit meiner Kindheit. Ich könnte mich auch als Herr ... anmelden, das finde ich aber doof.

So wie Du das beschrieben hast, mache ich das grundsätzlich auch. Zu einem z.B. Trix 66841, der als Vorlagendatei "beiliegt", wollte ich einen Abschnitt "Sounddaten" kopieren, den ich einem Rautenhaus-Decoder schon hinzugefügt hatte. Bis jetzt habe ich leider keinen Weg gefunden, so einen ganzen Abschnitt aus einer Datei heraus zu kopieren und einer anderen Datei hinzuzufügen. Ich suche aber genau diesen Weg, gibt's den überhaupt?
Liebe Grüße
Loddel
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2018, 19:22:40 von Loddel »
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1223
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Teile einer Decoder-Template-Datei kopieren
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2018, 19:39:14 »
Hallo Loddel,
äh.. ich hab gar nix gegen deinen Namen  :). Aber hier im Forum ist es halt üblich, sich mit einem VOR-Namen (also nix mit "Herr ..." ) anzureden, deshalb meine Frage; entschuldige bitte, ich wollte dir da nicht nahetreten...

So, jetzt aber zum eigentlichen Thema: Da hatte ich deinen Wunsch offenbar falsch verstanden. Das Einzige was mir dazu einfällt ist, dass du das ganze Template als Textdatei exportieren kannst (5. Button von links, "Programmierdaten exportieren"); und diese Datei kannst du dann mit einem Texteditor nach ganz normalen Windows-Konventionen (auch copy-paste) bearbeiten, danach als neues Template wieder importieren (4. Button von links, "Programmierdaten importieren"). Die Frage ist allerdings, ob du mit diesem Template dann den neuen/anderen Decoder korrekt ansprechen kannst bzw. ob dieser dann mit demTemplate was anfangen kann. Da habe ich bisher auch keine Erfahrungen damit.

Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Teile einer Decoder-Template-Datei kopieren
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2018, 19:58:12 »
Danke Michael,
das ist ne gute Idee, ich werds ausprobieren.
Gruß
Loddel
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Teile einer Decoder-Template-Datei kopieren
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2018, 12:00:53 »
Moin ihr Lieben,
nein, mit der Weiterverarbeitung der exportierten und wieder importierten Decoder-Dateien im Editor bin ich noch nicht klar gekommen. auch wenn ich z.B. die Sounddaten aus der einen exportierten User-Vorlagedatei  in die andere User-Vorlagedatei kopiert habe, tut sich beim Import der veränderten Datei nichts. Obwohl dann mit "Sound-CVs" importiert, werden die "Sound-CVs nicht angezeigt. Muss ich wohl doch alles händisch machen, es sei denn, irgend jemand hat ein "gewusst wie".
Liebe Grüße
Loddel
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Teile einer Decoder-Template-Datei kopieren
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2018, 18:21:20 »
Moin nochmal,
habe versucht, in eine exportierte Programmer-Datei neue CVs einzufügen.
Die DB58 1836geändert.pdf zeigt das. Ab der CV897 bis CV935 sind die Soundzuordnungen entsprechend Trix-Standard hinzugefügt (entnommen aus einer anderen Trix-Soundlok).
Wenn ich das reimportiere, wird das leider im Programmer wie im Bild Programmer.jpg angezeigt, also so wie vor dem Hinzufügen der zusätzlichen CVs, ohne die neuen CVs
Exportiere ich allerdings die Datei wieder, sind in der nun exportierten Datei die CVs 897 bis 935 enthalten, trotzdem werden sie im Programmer nicht angezeigt und stehen nicht zur Verfügung.
Was mache ich falsch?
Liebe Grüße
Loddel

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2018, 18:26:31 von Loddel »
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16830
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Teile einer Decoder-Template-Datei kopieren
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2018, 18:23:17 »
Hallo Loddel,

Du müsstest die Template-Dateien mit einem Text/XML-Editor bearbeiten. Aber habe bitte Verständnis dafür, dass wir dabei keinerlei Support leisten können.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Loddel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: 49716 Meppen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Teile einer Decoder-Template-Datei kopieren
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2018, 18:25:43 »
Moin Markus,
ja, in einem Text-Editor hatte ich das getan, allerdings nicht in einem XML-Editor. Werde es mal probieren.
Danke
Loddel

PS: Ja, hat prima funktioniert, dann muss man natürlich die Template-Dateien direkt bearbeiten (und nicht die exportierten Dateien). Da hatte ich mich nicht gleich rangetraut...

 :)

Schönen Abend
Loddel
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2018, 19:22:05 von Loddel »
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.1  Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)