Autor Thema: Frage an die Betatester bzw Markus Fahrstraße nicht verriegelt?  (Gelesen 747 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Hallo WDP Benutzer!

Mir ist so eben etwas sehr sehr Merkwürdiges aufgefallen.

und zwar

ich habe eine Schleife gebaut wo der Zug reinfährt und wieder rausfährt
2 Fahrstraßen und die als Zugfahrt zusammengebaut
als Überprüfungskontakt habe ich eine sehr frühen der ersten Fahrstraße genommen und an dem stellt sich die 2. Fahrstraße ohne dass die erste Fahrstrasse abgearbeitet bzw freigegeben wurde und der Zug entgleist.
Sollte nicht der Zug am 1. Zugnummernfeld stehen bleiben und erst dann die 2. FS gestellt werden?

im Anhang mein DEMO Projekt

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage an die Betatester bzw Markus Fahrstraße nicht verriegelt?
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2018, 20:10:25 »
Hallo Konrad,

ich will mich ja nicht in bessere Kreise einschleichen, aber das Entgleisen hat eher nichts mit WDP zu tun.
Und Sinn und Zweck der ZF, bei Dir bestehend aus 2 FS ist ja gerade, dass am Prüfkontakt in der ersten FS geprüft wird, ob die folgende FS frei ist. Und wenn ja, wird die zweite FS gestellt und der Zug fährt ohne Stop weiter.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2018, 20:13:24 »
Hallo Konrad,

Nein, Programmverhalten ist so korrekt und gewollt. Es ja das Wesen einer Zugfahrt, dass sich eine 2. FS mit einer vorherigen FS überlappen darf, sonst würde die ja selber immer erst gestellt werden wenn ein Zug am Ziel und die 1. FS freigegeben ist.  Verriegelung gilt hier nur gegen andere Züge etc. aber nicht vorhergende FS der gleichen ZF.
Hier ist es für das Programm nahezu unmöglich zu errraten, dass jetzt ausgerechnet dieses Verhalten nicht gebraucht wird.
Lösung: Prüfkontakt auf den Zielkontakt der 1. FS legen. Fertig.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2018, 20:27:01 »
Hallo Markus!

Besten Dank!

das habe ich nicht gewusst / bedacht dass das Verriegelt nur gegen andere FSen gilt.

Ich hatte generell ein Problem mit Prüfkontakt und abbremsen, doch dürfte das ebenfalls das Problem sein, weil ich in der ZF ebenfalls wieder in die selben Gleise fahre

somit hat sich das alles gelöst, danke
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K