Autor Thema: FDL Überholsteuerung  (Gelesen 1661 mal)

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
FDL Überholsteuerung
« am: 24. Oktober 2018, 13:09:31 »
Hallo MoBahner,

seit gestern bin ich mit Windigipet 2018 Premium ausgestattet. Was liegt näher, als gleich mal ausprobieren was neu ist. Dabei habe ich mich für die Überholsteuerung entschieden.

Ich habe laut Handbuch die Parameter gesetzt und produziere beim Probelauf einen Stillstand der Lokomotiven, wenn der Überholstatus positiv ist. D.h., der zu überholende Zug bleibt stehen (vor Weiche 70), der nachfolgende Zug mit höherer Priorität bleibt aber auch vor Weiche 57 stehen und überholt nicht über das Parallelgleis über das ZNF bei Weiche 69. Fahrstraßen für die Ausweiche sind natürlich vorhanden.

Was habe ich hier falsch gemacht, oder ist an dieser Situation die Steuerung nicht wirksam?

Hierzu noch eine Frage, ist es nicht so, dass auf freier Strecke der zu überholende Zug auf das Gegengleis fährt, damit der überholende Zug seinen Weg gerade weiterfahren kann?

Siehe auch Anhang, der Pfeil rechts ist die Richtung, aus der die Züge kommen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2018, 13:42:55 von HerGan »
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: FDL Überholsteuerung
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2018, 18:56:36 »
Hallo Herbert,

stelle doch mal bitte das Projekt ein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2018, 09:15:30 »
Hallo Sven,
das gewünschte Projekt hänge ich an.
Zur Erklärung:
Die verwendete ZFA ist "Tag der offenen Tr.ZFA". Bitte vor Start der Simulation den Button "Betriebsstart/Betriebsschluss" in der Mitte des Gleisbildes drücken, damit die Booster grün zeigen.

Ich würde mich freuen, wenn eine Lösung gefunden werden kann.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2018, 19:09:19 »
Hallo Herbert,

die FS 297 (Ausweichweg) ist sehr stark in der Matrix beschränkt. Wenn der überholende Zug nicht dieser Matrix entspricht, dann wird er den Ausweichweg auch nicht befahren.
Das kann man sehr schön im ZFA Inspektor sehen. Da steht dann genau drinne, warum eine FS nicht ausgeführt wird.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2018, 10:30:40 »
HalloSven,
vielen Dank für Deine Antwort, aber es ist wie so oft, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Einstellmöglichkeiten in WinDigipet sind mittlerweile so umfangreich, dass man bei der Fehlersuche u.U. nicht alle Funktionen überprüft.
Nochmals vielen Dank, jetzt funktioniert es.
Zu meiner Frage, ob denn der zu überholende Zug nicht auf das Gegengleis fährt um den Überholenden seinen GERADEN Weg zu ermöglichen gibt es wohl keine Antwort. Sind hier im Forum denn nicht DB-Mitarbeiter die das wissen müssten? In der Hoffnung hierauf eine Antwort zu bekommen wünsche ich ein schönes Wochenende.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2018, 10:51:26 »
Hallo Herbert,
Zu meiner Frage, ob denn der zu überholende Zug nicht auf das Gegengleis fährt um den Überholenden seinen GERADEN Weg zu ermöglichen gibt es wohl keine Antwort. Sind hier im Forum denn nicht DB-Mitarbeiter die das wissen müssten?
das kann im Großbetrieb mal so und mal anders sein. Das kommt immer auf die Verkehrssituation und auch auf die Gleisführung (Weichen) an, denn nach Möglichkeit soll der überholende Zug seine Geschwindigkeit beibehalten können.
In WDP musst Du in der ZFA dafür selbst sorgen, wie der zu überholende Zug fahren soll. Das kann der Fdl-UES nicht selbst regeln. Wie man das dann auf der Anlage lösen kann, würde hier den Rahmen sprengen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2018, 21:07:27 »
Hallo Karlheinz,
danke für die Beantwortung meiner Frage. Ich hatte vor WDP 2018 das Überholen mit dem Stellwerkswärter gelöst, mal schauen, was ich künftig mache.
Nochmals Danke und ein schönes Wochenende.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: