Autor Thema: Signale schalten mit Märklin m83 Dekoder  (Gelesen 5858 mal)

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale schalten mit Märklin m83 Dekoder
« Antwort #15 am: 20. November 2018, 03:14:41 »
Hallo Dietmar ,
nach etlichen Kannen Kaffee und vielen Versuchen , habe ich endlich halbwegs den Durchblick .
Was hat Tante Märklin sich da wieder für einen Mist einfallen lassen , nicht wirklich kompatibel mit anderen Herstellern .
Nachteile :
Zur externen Stromversorgung benötigt man weiteres MÄ Zubehör 60822 , sowie das Schaltnetzteil .
Der Dekoder ist nicht wirklich für Signale geeignet , zudem wird das +Potential geschaltet , die meisten Hersteller von Signalen nutzen aber das +Potenzial als Rückleiter , dabei wird das -Potential geschaltet ( z.B. Viessmann ) ergo wieder nur MÄ Signale , die aber auch noch Zubehör benötigen .
Ein Umschalten von Rot nach Grün , wie Ihn andere Dekoder kennen , kann dieser Dekoder garnicht .
Das in meinen Augen grüßte Manko ist das Leuchten von LED´s trotz abgeschalteter Funktion . Das rührt daher das am Ausgang immer noch etwa 9V anliegen . Also ohne zusätzliche Bastelei nicht wirklich nutzbar . Vermutlich ist das als Elektronische Rückmeldung zu nutzen .
Der Dek ist Updatefähig , jedoch ohne große Mä Zentrale ist auch das nicht möglich .

Gut finde ich : Es ist im Grunde nur ein einfacher 8 facher Schalter . Auch die verschiedenen Beleuchtungsweisen sind gut , jedoch nur mit Bastelei nutzbar . z.b. 8 Blinklichter mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten .

Jedoch würde ich den Dekoder nicht weiterempfehlen . Und wie hier gefragt wurde , er taugt nicht für Signale .

Gruss
Ralf 

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 22. November 2018, 18:26:47 »
Hallo Dietmar,
der K83 ist nur für Weichen bzw für Magnetartikel.
Richtig ist K84. Du kannst zwar mit K83 und einem Relais dies auch erreichen, aber welch ein Aufwand.
Wie schön ist es doch mit einem Modul, das für ein Licht-Signal zuständig ist zu schalten, das man auch noch weich schalten kann. Rot geht langsam aus und geht langsam an. Oder Dunkelschaltung. Hinzu kommt, das dies von einer anderen Firma oder Privat preiswerter ist. Ich habe die Module von verschiedenen Firmen, das meiste von
Privaten Herstellern. Ohne Probleme seit ca 1986. Z.B. habe ich "vier verschiedene Firmen für die RMK" unter meiner Anlage.  Viel Spaß mit unserem schönen Hobby.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 22. November 2018, 18:28:51 »
Hallo Dietmar,
Ich meinte. Rot geht langsam aus und "grün" geht langsam an.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 23. November 2018, 17:29:55 »
Hallo Herbert ,
nur mal so zur Info , es geht nicht um den alten K83 sondern schon um das neue Dekoder Modell M83 und der kann , richtig programmiert , eine ganze Menge .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dietmar Loy

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 25. November 2018, 17:46:25 »
Hallo Ralf,
ich wollte mich auch noch einmal zurückmelden, um das Thema abzuschließen. Vielleicht kommt jemand anderer auch auf diese Idee und kann mit dem hier beschriebenen Wissen ein paar Tage Analyse einsparen.
1) Sobald man den m83 Decoder über mfx mit der CS3 scant gibt es in der CS3 kein UI mehr, um CVs direkt zu schreiben.
2) Lösung: Man löscht den Decoder aus der Artikelliste der CS3 und legt den Magnetartikel manuell an. Plötzlich ändern sich die Bildschirmmasken der CS3 und man hat Zugriff auf alle CVs.
3) Nun kann man die CVs der Ausgänge 112, 115, usw beschreiben. z.B. mit dem Wert 136 aus Tabelle 12. Dann dimmen die Ausgänge sehr schön auf und ab, der Decoder geht jedoch in den Betriebsmodus 1 womit diese Konfiguration bei PC Steuerung nicht brauchbar ist.
4) Lösung: Man verwendet Betriebsmodus 2 mit 8 Adressen und verwendet in WDP die mehrbegriffigen Signale wie schon weiter oben beschrieben. Das funktioniert wirklich sehr gut mit Dimmen und Dunkelphase wenn man möchte.

Man kann sehr gut LEDs damit betreiben wenn man die 8k Pull-up für die Lastüberwachung bei ausgeschalteter Last entfernt (siehe Foto).
Ich muss sagen ich kann diesen Decoder nur empfehlen. Ich habe auf meiner Anlage über 100 m83 im Einsatz und der erledigt wirklich alle Aufgaben.

lG
Dietmar

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 25. November 2018, 20:06:21 »
Hallo Dietmar ,
das mit der CS 3 habe ich auch schon gefunden .
Allerdings habe ich diese nicht , allerdings kann man den M83 auch mit dem LoPro von ESU programmieren . Zwar kommt eine Fehlermeldung , aber diese kann man ausser acht lassen .

Die Signalansteuerung die ist Mist , da du jeden Schalter an und aus machen mußt .
Gut sind die Funktionen der 8 Schaltfunktionen , hierzu muß man aber im Net ordentlich suchen , Märklin gibt da nicht viel her .  Was auszulöten finde ich schon sehr merkwürdig , damit erlischt auch die Garantie , das käme für mich nicht infrage . Jedoch kann man mit zwei 1K Widerständen sich auch behelfen , aus der Mittelklemme einmal nach links und einmal nach rechts .
Somit leuchten die Led´s im ausgeschaltetem Zustand auch nicht mehr .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dietmar Loy

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 25. November 2018, 20:39:06 »
Hallo Ralf,
wir haben hier unterschiedliche Geschmäcker und das ist gut so. Nur so kommt Variation in unser Hobby. Ich will nicht mit dem 1k auf jedem Ausgang 10mA verbraten, das sind bei 120 Signalen fast 5A bei 18V. Die paar Widerstände sind gleich weg, dass unser Hobby eine Bastlerei ist habe ich wieder lernen müssen.
Die Versorgungseinheit für den m83 kann man sich sparen, einfach 18V anschließen und fertig.
lG
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10