Autor Thema: Bahnhof Sound`s_WDP 2018  (Gelesen 2425 mal)

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
Bahnhof Sound`s_WDP 2018
« am: 29. Dezember 2018, 11:52:39 »
Hallo, werte Nutzer dieses Forums,

zwischen den Jahren, wie man so schön sagt, beschäftigt mich bezüglich meiner Modellbahn folgende Frage:

Ich möchte z. B. in einem meiner Bahnhöfe einen ESU-Sounddecoder samt Lautsprecher installieren. Dieser sollte alle möglichen Ansagen zu diesem Bahnhof wieder geben können. Wie:
- Vorsicht am Gleis ...
- Achtung bei der Durchfahrt ....
- Der Nahschnell-Verkehrezug hat eine halbe Stunde Verspätung
- Nicht einsteigen der Zug endet hier
u.s.w.

Diese Sounddaten möchte ich nicht auf alle möglichen Lokdecoder aufspielen sondern nur auf den BHF-Decoder.

Diesen Decoder möchte ich in WDP als normale Lok (ohne Lok) anmelden (4711 BHF-Schwafheim) und in die Moba Abläufe einbeziehen.
Meint:
Es soll ein Zug in den BHF einfahren. Dieser befährt die regulären Fahrstrassen. Ein weit vor dem BHF liegender RMK löst eine Sounddatei in dem BHF-Decoder aus. Z. Beispiel: Vorsicht am Gleis 1.... .

Kann man so etwas in WDP darstellen. Habe da an eine kurzfristige Kopplung / Traktion dieser beiden Decoder gedacht. Dann wäre der in Lok-Decoder und der in BHF-Decoder über das Lokcontrol ansprechbar. Nur mal so als Idee.

Geht so etwas? Oder gibt es einen anderen Weg?

Wenn es dazu eine Lösung gäbe konnte ich solche Loksounddecoder, auf denen spezielle Sounddaten gespeichert sind, auf der Anlage richtig zuordnen / platzieren.

Vorteil:
- alle in Lok-Sounddecoder würden von Ansagen, Schaffnerpfiff u.s.w. entlastet.
- der Sound über die" in BHF-Decoder " käme aus der richtigen MOBA-Ortschaft (BHF, Stellwerk, Ablaufberg, Drehscheibe, Wasserturm) u.s.w.

Bitte gebt mir mal Eure Meinung dazu. Ich hoffe, wie bisher meistens, dass sich so etwas in unserem WIN-Digipet 2018 lösen läßt.

herzlichen Nach - Weihnachtsgruß

Dieter Lauer

Homepage: www.holgerlauer.de  auf der Modellbahnseite
                   mit vielen herunterladbaren Bildern (normal und WDP-Format) sowie 5.1 Modellbahnsounds

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2018, 11:58:32 von Dieter Lauer »
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Bahnhof Sound`s_WDP 2018
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2018, 12:06:19 »
Hallo Dieter,

schaue mal unter Lok-Makro. Diese können dann per STW, ZFA-Aktionen oder auch im Profil ausgelöst werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2018, 12:40:10 »
Hallo,

das würde aber auch OHNE Lokdecoder gehen!
Einfach über den STW für die verschiedenen Situationen ein Sound abspielen lassen. Dafür braucht man aber keinen Lokdecoder.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline DecoderDB

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2018, 13:10:44 »
Hallo Dieter,

vielleicht wäre Tams EasySound Maxi passend:
https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4.sf/de_DE/?ObjectID=6588668

Grüße
Stephan

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2018, 14:34:21 »
Danke für Eure Antworten.

Werde es mal mit dem Stellwerker oder mit Lokmakros probieren. Probleme die ich allerdings hierbei sehe:
- Die Soundabrufe sind in ein starres Gefüge eingebunden.
Aber ich werde mal sehen was so geht.

herzlichen Dank

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2018, 14:40:07 »
Hallo Dieter,

diese Soundfunktionen hast du bereits in WDP integriert und brauchst nur die gewünschte Sounddatei über STW ober Profile an den gewünschten Stellen über einen Lautsprecher des im PC vorhandenen Soundsystems 5.1 oder 7.1 ausgeben zu lassen!
Durch geschicktes anordnen der Satellitenlautsprecher kannst du so individuelle Sounds an verschiedenen Stelle ertönen lassen!
Die  passenden Sounds findest du auf dem Stick oder du  kannst dir selber welche erstellen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2018, 15:45:12 »
Hallo Dieter,

Zitat
Werde es mal mit dem Stellwerker oder mit Lokmakros probieren. Probleme die ich allerdings hierbei sehe:
- Die Soundabrufe sind in ein starres Gefüge eingebunden.

Wie kommst Du darauf ohne es zu kennen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2018, 11:50:16 »
Hallo Thomas,

die WDP Möglichkeiten mit 5.1 oder 7.1 Sounddateien sind mir bekannt. Siehe meine Homepage:
www.holgerlauer.de  auf der Modellbahnseite kannst Du dazu von mir Geschriebenes lesen und auch viele 5.1 Sounddateien herunterladen.

Darum geht es mir aber nicht. Ich möchte, wenn der Zug 4711  den RMK XYZ besetzt meldet, dass dann im weiter entfernten Bahnhof, den der kommende Zug auf Gleis 1 befahren will, den Sound ausgeben:
-Achtung in Gleis 1...
oder wenn Gleis 1 besetzt und der Zug auf Gleis 2 ausweicht, was ja in unserem WIN-Digipet möglich ist, den entsprechenden Sound
- Achtung in Gleis 2...
ausgeben.

Ist so etwas zu machen?

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer

und Danke für Eure Antworten
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2018, 12:02:03 »
Hallo Dieter,

ist möglich. Über den STW erstellst Du eine Logik, dass wenn eine FS gestellt, bzw. aktiv ist, der entsprechende Sound gestartet wird.
Bsp.1: Wird die Ausfahrt aus Deinem Bhf gestellt, ertönt im nächsten Bhf schon die Ankündigung des Zuges.
Bsp. 2: Wird eine Einfahrt in ein Gleis gestellt, ertönt für dieses Gleis die entsprechende Ansage.

Handelt es sich um ZFen und erfolgt eine Durchfahrt, oder sind es Güterzüge, kannst Du das alles in Deiner Logik erfassen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2018, 12:30:41 »
Hallo Dieter,
ich habe dir eine E-Mail geschickt. Würde dir gerne eine Datei schicken.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2018, 14:10:13 »
Hallo Dieter,

ich habe es bei mir so gemacht: Für jeden Zug und für jedes Einfahrgleis exisitiert eine Fahrstraße mit einem speziellen MP3-Sound. Das heisst, fährt ein Zug auf Gleis 3 ein, sagt eine Stimme z.B. "Auf Gleis 3 fährt ein: RE 3478 nach XXX, über YYY, ZZZ. Vorsicht bei der Einfahrt". Der RMK der dafür abgefragt wird, befindet sich 2 Blöcke weiter vorne.
Natürlich habe ich auch normale Fahrstraßen ohne Sound, gesteuert über einen Schalter "Bahnhofsansage", wenn mir das Gequassel auf den Geist geht.

Bei der Ausfahrt nimmt man den Standardspruch als MP3.

Das sind alles nur Fahrstraßen, ohne STW oder andere Dinge, nur über Bedingungen verknüpft.
Ist eine Fleißaufgabe, aber funktioniert.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2018, 14:12:34 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit