Autor Thema: s88-Rückmelder: 1 Bit fehlt in der Eimerkette  (Gelesen 2137 mal)

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
s88-Rückmelder: 1 Bit fehlt in der Eimerkette
« am: 28. Dezember 2018, 15:59:46 »
Hallo Freunde

Bisher hatte ich nie Probleme mit den s88-Rückmeldern. Ich verwende Module von IEK und Viessmann und 2 LDT HSI-88 (seriell). Auch 14 Module à 16 RM-Kontakte an einer ca. 50m-langen Leitung (Kat.5) funktionierten einwandfrei ... bis heute.
Da ich noch freie Eingänge an den HSI habe, habe ich den längsten Bus aufgetrennt: Erste 4 Module sind nun an einem eigenen Eingang am HSI. Soweit so gut, alles funktionierte wie gehabt.
Als nächstes wollte ich ein neues RM-Modul (IEK opto) als erstes Modul im verbleibenden längeren Strang einfügen, da ich es für neue Weichenrückmeldungen benötige.
Die Anpassung in WDP war einfach und fehlerfrei, wie mir das geniale kleine s88-Testgerät von Gerd Boll zeigte. ABER: Nach den nun ersten drei(!) Modulen, die weiterhin korrekt ihren Dienst taten, waren alle nachfolgenden Anschlüsse um genau 1 verschoben, im 4. Modul wurden somit nur 15 der 16 Anschlüsse gescannt.
Provisorisch habe ich nun das neu eingefügte Modul wieder ausgebaut, und alles geht wieder.

Wer kennt dieses (völlig unlogische) Phänomen und wer hat eine Idee zur Lösung?

Grüsse vom Bodensee
Csaba

Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline BR18

• Senior-Mitglied
Re: s88-Rückmelder: 1 Bit fehlt in der Eimerkette
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2018, 21:14:12 »
Hallo Csaba,

dein Phänomen kenne ich leider nicht, aber trotzdem will ich mal versuchen dir zu helfen.

Hast du diesen IEK (Opto) das erste Mal im Einsatz ?
Wenn ja, dann prüfe bitte ob du an der Klemme "B/L" eine Spannungsversorgung angeklemmt hast.
Dies ist wohl beim IEK Opto im Gegensatz zum normalen IEK unterschiedlich.

Hier der Hnweis vom Hersteller:
Zitat
Optokoppler funktionieren jedoch nicht ohne eine Betriebsspannung. Insofern muß dem Modul zusätzlich eine Versorgungsspannung zugeführt werden. Verbinden Sie deshalb den Anschluß “externer Masseanschluß“ mit Masse. Achten Sie auf einen ausreichend dimensionierten Querschnitt des Massekabels. An den Anschluß “B/L“ können Sie den Bahnstrom “vor Ort“ (rotes Kabel) oder eine Versorgungsspannung aus dem Lichtstromkreis “L“ (gelbes Kabel) anschließen. Sofern es möglich sein sollte empfehlen wir die Verwendung des Lichtstromkreises “L“, gelber Anschluß des Trafos.

Hast du Masse an den Baustein angeschlossen, so wie es der Hersteller vorschreibt ?

Ich hatte vor geraumer Zeit ein Problem mit den von mir eingesetzten Patch-Kabeln (CAT 5).
Hier haben manche Kabel bei IEK (Standard) nicht funktioniert (Flackern der Rückmelder).
Nachdem ich verschiedene Kabel (unterschiedliche Hersteller) durchprobiert hatte, hat alles funktioniert.
Eventuell lag es am Kabelquerschnitt oder an der Masse des Steckers (meine Vermutung).

Dann noch etwas ganz banales:
Hast du die CAT-5 Kabel am IEK (Zugang/Abgang) richtig eingesteckt (Pfeil zeigt in Richtung Zentrale / HSI) ?

Hast du den IEK (Opto) schon mal durch einen IEK (Standard) ausgetauscht ?

Du schreibst:
Zitat
Als nächstes wollte ich ein neues RM-Modul (IEK opto) als erstes Modul im verbleibenden längeren Strang einfügen...
Was ist denn jetzt als erstes Modul im Strang, nachdem alles ohne diesen IEK (Opto) wieder funktioniert ?

Hast du den IEK (Opto) auch mal als zweites Modul in den Strang eingebaut ?
Verhält es sich hier dann genauso ?

Grüße
Gerold

Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2018, 12:24:08 »
Hallo

Da von 16 Anschlüßen 15 funktionieren würde ich den Decoder als defekt betrachten.

Test: Den Decoder allein, ohne andere Decoder, an einem Strang betrieben.

Die Gesamtzahl von 31 Decodern (x16) ist nicht überschritten?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2018, 20:04:23 »
Hallo Gerold

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich verwende IEK-Module beider Typen seit vielen Jahren und hatte nie die geringsten Probleme. Die Masse am Opto habe ich installiert. Am B/L ist ebenfalls Masse angeschlossen, da dort der Bezugspegel der Optokoppler angeschlossen sein muss. In meinem Fall muss der Rückmelder die Weichenstellung detektieren, also -18V gegen den Bezugspegel Masse, wie schon so oft. Konkret sind aber alle Eingänge noch leer. Ich vermute irgendein seltsames Timing-Problem, da der Fehler sich erst 3 Module später manifestiert.

Hallo Siegmund

Auch dir herzlichen Dank für die Idee. Ich habe sie heute Nachmittag genau so durchgeführt. Das Modul funktioniert fehlerfrei, zumindest als Einzelnes und Erstes im Strang. Irgendwie waren vorher nicht fassbare Interaktionen vorhanden ...

Inzwischen habe ich die 4 neuen Weichen an einen "angefangenen" Rückmelder angeschlossen (die Weichen selbst folgen nächste Woche) und das Modul mit dem suspekten Verhalten aus dem Stang genommen. Nun funktioniert wieder alles wie gewünscht.

Schöne Grüsse vom Bodensee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower