Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
FDL-Steuerung im Betriebswerk über iDS
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: FDL-Steuerung im Betriebswerk über iDS (Gelesen 898 mal)
Klaus Sust
Senior-Mitglied
FDL-Steuerung im Betriebswerk über iDS
«
am:
18. Januar 2019, 18:48:41 »
Hallo Experten des neuen FDL,
ich möchte lokal in das Betriebswerk etwas Bewegung bringen.
Loks auf den 7 Abstellgleisen sollen in zufälliger Reihenfolge über die Drehscheibe zu den 2 Bekohlungsgleisen fahren und wieder zurück.
Dazu habe ich zwei FDL-SBS angelegt:
1. FDL mit den 7 Abstellgleisen
2. FDL mit den 2 Bekohlungsgleisen
Von jedem Abstellgleis und von jedem Kohlegleis zur Brücke habe ich eine FS angelegt und in die ZFA eingetragen. Ebenfalls habe ich von der Brücke zu jedem Abstellgleis und jedem Kohlegleis auch eine FS angelegt und in die ZFA eingetragen.
Das iZFN der DS-Brücke ist für beide SBS das Zufahrts-, bzw. Abfahrts - iZNF.
Das Problem: Der eine FDL schickt eine Lok raus auf die DS-Brücke. Aber der andere FDL holt sie nicht herein.
Die Lok bleibt also stehen.
Im Handbuch habe ich gelesen, wie wichtig in den FS die Richtungsangabe in den ZNFs ist. Bei dem iZNF der Brücke darf in der iDS aber keine Richtung in den FAS zu oder von der Brücke angegeben werden.
Ist daher die Verwendung der FDL so nicht möglich? Oder gibt es einen Lösungsvorschlag?
Danke für euren Rat.
Grüße vom Bodensee,
Klaus
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
2021 Premium - Update 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: FDL-Steuerung im Betriebswerk über iDS
«
Antwort #1 am:
18. Januar 2019, 19:33:29 »
Hallo Klaus,
das wird so nicht funktionieren.
Ohne es ausprobiert zu haben, würde ich Dir mal empfehlen zwei FDL-ZD zu probieren. Einmal die 7 Abstellgleise mit minimal 6 Zügen und maximal 7 Zügen. Somit darf immer nur einer raus. Da Du zufällig haben willst, sollte das auch klappen. Der zweite FDL-ZD mit maximal 1 und minimal 0 Zügen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
18. Januar 2019, 20:04:50 »
Danke Sven,
dann aber mit einer ZF von jedem Abstellgleis zur Brücke und 2 Folgefahrten in den ZFs zu Kohlegleis 1 und Kohlegleis 2.
Ebenso zurück mit einer ZF von jedem Kohlegleis und 7 Folgefahrten zu jedem Abstellgleis.
Allen 9 ZFs dann in die ZFA eintragen.
So hatte ich es ja ohne vorher ohne FDL. Ich hoffte den FDL SBS zu nutzen, da der einfahrende Loks auf die 7 Abstellgleise verteilen und auch die Ausfahrten regeln kann.
Momentan habe ich nur 3 Loks im BW, die bewegt werden sollen. Die Zugdichte bringt da nicht viel. Die Abstellgleise dürfen alle leer gefahren sein, wenn zwei Loks in der Bekohlung und eine in der Schlackegrube sind.
Wie gesagt, ich wollte Bewegung rein bringen, indem alle Abstellgleise zufällig belegt werden und die Lok die zuerst auf ein Abstellgleis fährt, als letzte wieder heraus fährt.
Dann werde ich das wohl, wie gehabt ohne FDL und mit ZF mit Bedingungen in der ZFA lösen.
Ich hoffte der FDL SBS würde das vereinfachen.
LG,
Klaus
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
18. Januar 2019, 22:01:50 »
Hallo Klaus,
wieso Zugfahrten zur Brücke! Hier sollten doch Fahrstraßen reichen... danach weiter mit Anschlussfahrten!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
18. Januar 2019, 22:28:45 »
Hallo Thomas,
danke für den Hinweis.
Da hatte ich mich vertan in der Beschreibung. Natürlich meinte ich FS und nicht ZF. Hab das gerade oben im Beitrag geändert.
LG,
Klaus
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein