Autor Thema: Fehler: Gleisbild nach Windows Neustart oft gelöscht Version 9.0.393  (Gelesen 912 mal)

Offline pico

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niedersachsen Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen
Moin,
ich habe meine Liebe zum Hobby seit neuestem wiederentdeckt und Windigipet nun wieder häufiger in Gebrauch.

Leider tritt nun wiederholt folgender Fehler auf:
Ich schließe Windigipet, Version 9.0.393 betrieben mit Intellibox von Uhlenbock, ganz normal, es werden Backups erstellt und wenn ich den PC am nächsten Tag wieder nutzen möchte und das Programm starte, ist mein Gleisbild nur 0x0 Felder groß und beinhaltet garnichts.

Alles andere behält Windigipet von Magnetkontakten über Loks, einfach alles, nur der Gleisplan ist häufiger verschwunden.

Durch die Datenpflege könnte ich den jetzt jedes mal wiederherstellen, aber das kann es ja eigentlich nicht sein.

Ich hatte erst mein Antivirenprogramm in Verdacht, dass es zu scharf eingestellt sei und irgendeine vermeintliche Bedrohung in der Datei findet und löscht, aber der Statusrapport sagt nichts dergleichen und die Backupdatei wird auch in Ruhe gelassen.
Ich nutze Windows 7 Professional Service Pack1 32 Bit mit den aktuellen Updates.

Über Rat oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße Pico
Gruß Rudolf Roth

System : Dual PII 400 MHZ, 1 GB Ram, Riva TNT2, IB, Märklin, K-Gleis, S88, WDP 9.2   Viessmann-Decoder
5211/5213

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Fehler: Gleisbild nach Windows Neustart oft gelöscht Version 9.0.393
« Antwort #1 am: 18. Januar 2019, 20:16:45 »
Hallo Pico,
als Erstes solltest Du Dein WDP.0 auf WDP 9.2 updaten und dann mal sehen, was passiert.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline pico

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niedersachsen Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #2 am: 20. Januar 2019, 10:19:52 »
Hallo,
da ich Windows 7 benutze kann ich die Anlagen Version nicht auf 9.2 updaten, da sonst immer ein .ocx Laufzeitfehler auftritt
Gruß Rudolf Roth

System : Dual PII 400 MHZ, 1 GB Ram, Riva TNT2, IB, Märklin, K-Gleis, S88, WDP 9.2   Viessmann-Decoder
5211/5213

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 20. Januar 2019, 17:15:29 »
Hallo Rudolf,

schwierig. Denn erstens ist WDP 9 nie für Windows 7 freigegeben gewesen und zweitens habe ich zumindest es wenn nur mal mit WDP 9.2 getestet. Welche ocx meckert denn bei 9.2. Hast du denn bei der Updateinstallation diese auch mit rechte Maustaste "Als Administrator" aufgerufen?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7