Autor Thema: IZNF nachträglich einrichten  (Gelesen 1091 mal)

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
IZNF nachträglich einrichten
« am: 20. Januar 2019, 19:59:35 »
Hallo,

eine kurze Frage an die Spezialisten: Ich habe ein IZNF neu eingerichtet. Für die entsprechende FS gibt es Profile. In denen wurde aber das IZNF nicht blau angezeigt, und die Züge bremsten auch nicht korrekt. Löschen und Wieder-Anlegen des Profils brachte keine Besserung. Erst das Löschen des Profils und der FS ergab nach Neuerfassung das gewünschte Verhalten. Ist das so, oder gibt es einen einfacheren Weg, den ich übersehe?

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF nachträglich einrichten
« Antwort #1 am: 20. Januar 2019, 22:19:58 »
Hallo Oliver,

was soll denn an den Fahrstraßen mit Profilen in einem iZNF blau angezeigt werden?
Wenn Du aber in einem Profil die Rückmeldekontakte meinst, die Bestandteil eines iZNF sind, dann erhälts Du die Erklärung dazu, wenn Du mit der Maus auf das blaumarkierte Feld fährst. Du erhältst dann die Information, dass an diesem Kontakt die Fahrbefehle (also eine Geschwindigkeitsänderung) ignoriert werden. Das ist lediglich ein Hinweis in dem iZNF, da hier WDP über alle Kontakte die Bremsung zum angewählten Haltepunkt berechnet.
Warum die Züge nicht korrekt hielten, lässt sich aus deiner Beschreibung nicht ableiten. Dazu müsstest Du uns die "alte" und "neue" Aufzeichnung der Fahrstraße mit Profil zeigen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Januar 2019, 09:42:57 »
Guten Morgen Helmut,

zunächst - jetzt tut ja alles, also ist das Problem gelöst. Aber für die Zukunft wäre es gut, zu wissen, ob das Löschen der FS wirklich nötig ist.

Zu Deiner Frage: Wenn ich in einem Profil auf eine Zeile gehe, deren Kontakt ein IZNF ist, dann wird dieser blau angezeigt, um mich davor zu warnen, dass die Geschwindigkeit hier vom IZNF gesteuert wird - siehe Handbuch Seite 603 unten. Ich habe jetzt aber nachträglich ein IZNF erstellt. Und da bremste der Zug eben erst auf dem letzten (viel zu kurzen) RMK und fuhr in den nächsten rein. Ich habe dann gesehen, dass der RMK im Profil-Editor nicht blau angezeigt wird - also habe ich das Profil gelöscht und neu erstellt, mit demselben Ergebnis. Erst das Löschen von Profil und FS und das anschließende Wiederanlegen von beiden brachte das gewünschte Ergebnis.

Grüße

Oliver

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 21. Januar 2019, 09:58:31 »
Hallo Oliver,

ich vermute, das die FS nach dem anlegen des IZNF auf 'Stopp am Kontakt' eingestellt war. Damit ignoriert diese FS das IZNF und verhält sich so, als wäre es ein normales ZNF. Du hättest also in der FS nur die Anhalteposition umstellen müssen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 21. Januar 2019, 10:29:15 »
Hallo Sven,

gerade ausprobiert - genau so ist es!

...deshalb mag ich dieses Forum so...das nächste Mal kann ich mir den Aufwand ersparen.

Grüße aus dem verschneiten Norden

Oliver