Autor Thema: Zwei Digitalsysteme  (Gelesen 1769 mal)

Offline Hans-J. Wendel

• Senior-Mitglied
  • Ort: an der Sachsen-Franken-Magistrale Ort bei GoogleMaps suchen de
Zwei Digitalsysteme
« am: 22. Januar 2019, 17:34:41 »
Guten Abend Modellbahner,
auf meiner Anlage beabsichtige ich, zwei Zentralen einzusetzen, eine für den Schattenbahnhof und eine zweite für den sichtbaren Teil.
Bei einer Testinstallation gelingt mir nur, das jeweils als erste definierte Digitalsystem zum agieren zu bringen, obwohl beide "grün" angezeigt werden, beim Tauschen der Reihenfolge funktioniert das dann als erstes eingetragene. Solo funktionieren beide.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Danke und
Grüße vom Spitzboden,

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2018 premium + WDP mobil android Aquaris X Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 (ewig) im Bau: digikeijs DR5000 mit 3 DR5088RC RM-Modulen, loconet, und IB-Com mit IB Util, LDT - Magnetartikeldecoder, ESU switch+servo, STÄRZ-Kehrschleifenmodul; Fahrzeuge mit DCC, Railcom, Digirail-Servodecoder, (PIKO-Fern zum Spielen, ESU Programmer 5, extra Testgleis)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 2 Monitore: 3840 * 2160 bzw. 1280 * 1024

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
Re: Zwei Digitalsysteme
« Antwort #1 am: 22. Januar 2019, 17:59:18 »
Hallo Hans,

Meines Wissens, kannst du eine Lok (in der Lokdatenbank) nur einem der Systeme zuordnen! Ich denke mal das wird das Problem sein. Meines Wissens ist dies aber auch so gewollt.

Warum willst du zwei Digitalsystem zum Fahren nutzen?
Den wenn um dein Beispiel zu nutzen die Lok z.B. von "Oben" in den Schattenbahnhof nach unten fährt, wird die Lok, die Kontrolle von der einen zur anderen Zentrale nicht übergeben.
Es kann sein das die Lok unkontrolliert weiter fährt, vermutlich bleib sie aber einfach stehen.

Hier wäre eine Zentral + ein Booster zum Fahren sinnvoller.
Mit der anderen Zentrale kannst du aber wenn du willst z.B. die Magnetartikel steuern.

Ich weiß ja nicht was du für Zentralen verwendest, ich selber nutze nur eine Zentrale und über die geht Alles, d.h. Fahren, Schalten, Rückmelden. Das reicht auch für ambitionierte Anlagen, glaub mir.
Abschnitte, wie z.B. ein Schattenbahnhof, der Anlage laufen dann entsprechend über Booster zum Fahren.
Schaltstrom (die Viessmann Magnetartikeldekoder erlauben eine separate Einspeisung) kommt separat von einem extra Trafo.

Grüße vom Gleis,

Volker
« Letzte Änderung: 22. Januar 2019, 18:02:52 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Hans-J. Wendel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 22. Januar 2019, 18:09:04 »
Hallo Volker,
der Anlass meiner krummen Gedanken war die Nicht-Reaktion des Herstellers meiner ersten Zentrale, dem ich sie zum Nachrüsten von RailCom geschickt hatte. Weil Weihnachten mit Enkelbesuch vor der Tür stand, Panikkauf von DIGICENTRAL. Inzwischen hab ich zwei Zentralen, im Notfall verkaufe ich die erste. RailCom für den Schattenbahnhof finde ich gut, weil man besser sieht, was wo steht.
Dein Vorschlag, stattdessen Booster einzusetzen und den Übergang von einer zur anderen Zentrale zu sparen überzeugt mich.
Also wer eine IB-Com mit RailCom will, melde sich.
Grüße vom Spitzboden,

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 (ewig) im Bau: digikeijs DR5000 mit 3 DR5088RC RM-Modulen, loconet, und IB-Com mit IB Util, LDT - Magnetartikeldecoder, ESU switch+servo, STÄRZ-Kehrschleifenmodul; Fahrzeuge mit DCC, Railcom, Digirail-Servodecoder, (PIKO-Fern zum Spielen, ESU Programmer 5, extra Testgleis)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 22. Januar 2019, 20:35:33 »
Hallo Hans-Jürgen,

das größte Problem mit zwei Zentralen zum Fahren ist aber, daß es an der Übergabestelle zu Überspannungen bzw. Fremdstrom kommen kann. Dann "raucht" eine oder im schlimmsten Fall, beide Zentralen ab.

Vor kurzem hatten wir hier schon eine Diskussion zu diesem Thema. Und Markus Herzog hat unbedingt davon abgeraten. Eine Zentrale und mehrere Booster ist die richtige Wahl. Oder wie Volker schrieb: Eine Zentrale zum Fahren, die andere zum Schalten.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline cwohlfart

• Junior-Mitglied
  • Modelleisenbahn ist die Welt in klein
« Antwort #4 am: 23. Januar 2019, 22:21:37 »
Hallo Hans-J. Wendel,

Peter hatte ja den Vorschlag mit einer Zentrale und Booster gemacht. Das ist auch der Standard bei Digitalbetrieb bei dem Betreiben von mehreren Stromkreisen. Man darf das nicht mit dem Analogbetrieb, bei man mehrere Trafos hat, vergleichen.

Schau dir mal das Bild von meiner Schalteinheit an:

- Als Zentrale habe noch meine gute alte Intellibox im Einsatz. Diese ist über ein USB-Kabel an den PC angeschlossen und kommuniziert damit mit Windigpet.

- Für die beiden Schattenbahnhöfe habe ich jeweils einen Booster 63240 von Uhlenbrock mit ca. 4 Ampere. Über das Loconet Buskabel sind die Booster mit der Zentrale vorbunden. Darüber werden die Befehle für die Loks etc. aber auch Statusmeldungen von den Booster gesendet. Die Stromversorgung der beiden Booster erfolgt jeweils mit einem Trafo (das sind beiden rechten schwarzen Trafos im Bild).

- Am linken Bild siehst du des Weiteren noch die IRIS Fernbienung. Der Infrarotempfänger ist über ein Kabel zum ganz rechts an die Intellibox angeschlossen.  Damit habe ich dann noch einen zweiten Fahrregler

Ich hoffe ein Bild spricht tausend Worte.

Viele Grüße
Clemens

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße

Clemens Wohlfart

Modelleisenbahn ist die Welt in klein
  • Win-Digipet-Version:
    WindigiPet Premium Edition 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    2- Leiter mit Uhlenbrock (Intellibox 65000, Booster Power 4, Rückmelder, Schaltdecoder), Boll´s ModellBahnTechnik (Rückmelder)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Laptop

Offline Hans-J. Wendel

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 25. Januar 2019, 16:50:28 »
Hallo Ihr drei,

danke, dass Ihr mich vor rauchenden Zentralen bewahrt habt, es war wohl ein Denkfehler meinerseits, was die Kombinationsfähigkeit anlangt.

So plane ich jetzt:
- Digicentral mit DIGIDETECT für den Schattenbahnhof Gleise 1-14, mit UB.-POWER4 63240 und UB.-GBM 63320 für den sichtbaren Teil (vielleicht später auch hier DIGIDETECT),

- IB-Com zum Schalten, außer den Rocco-Geoline-Weichendecodern, die in den Weichen verbaut sind.

Da bei den GBM dank der neuen DIGIDETECT Kontakte frei sind, kann ich weitere Rückmeldekontakte hinzufügen.
Mein "Verkaufsangebot" ziehe ich zurück:-)

Nochmal DANKE für die Tipps!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße vom Spitzboden,

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ljp59

• Mitglied
  • Ort: 59500 Region Haut de France Ort bei GoogleMaps suchen fr
« Antwort #6 am: 25. Januar 2019, 20:18:08 »
Hallo,
 Mon intervention ne peut qu'être rédigée qu'en FR (une âme charitable pourra éventuellement traduire)
pour mon circuit, jutilise:
1 x centrale LVZ100 (lenz) + 4 x booster LV102 avec interface réseau USB-LAN (lenz) pour la circulation des machines, la commande des aiguilles, des feux signalisation et accessoires.(éclairages des batiments etc...)
et 1 x centrale LVZ 100 avec interface Li-101F (port série ou USB) pour toute la rétrosignalisation
Cela fonctionne parfaitement en mode horaire (le seul que j utilise) avec wdgpt 2012
Si cela peut être utile
salutations
Centrale LVZ100 Lenz (2) vers.3.6 rétrosignalisation: RS8 (LDT) +  LS 150 (Lenz)et   SDEC 4DC (LDT) pour les accessoires  avec interfaces LI -101F et LI -USB
  • Win-Digipet-Version:
    2012-2 Eng
  • Anlagenkonfiguration:
    Ho
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium IV 3Ghz. 1536 de RAM Windows XP SP3