Autor Thema: Schattenbahnhof mit iZNF ausrüsten  (Gelesen 3139 mal)

Offline haraldkern

• Mitglied
Schattenbahnhof mit iZNF ausrüsten
« am: 21. Januar 2019, 19:56:58 »
Hallo Zusammen
da meine verschiedenen Züge im Schattenbahnhof nicht immer an den gewünschten Punkten zum Stehen kamen, habe ich nun beschlossen hier iZNF´s einzurichten. Da ich noch nicht soviel Erfahrung damit habe hier einige Fragen:
-Muss in der Fahrstrasse noch ein Bremskontakt eingetragen sein, oder kann ich diesen ganz aus der Eintragung entfernen?
-Ist es unbedingt nötig die Zuglängen zu erfassen? Die Züge sollen ohnehin alle am Signal halten
-Ist es möglich ein iZNF mit nur einem Kontakt zu betreiben, wobei diese iZNF´s im Schattenbahnhof dann jeweils eine Gleisänge von ca 1,6 Metern haben werden
Es grüsst aus Frankfurt Main
Harald Kern
ECOS, LDT RMK´s und GBM und Magnetartikeldecoder
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Zweileiter H0
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline haraldkern

• Mitglied
Re: Schattenbahnhof mit iZNF ausrüsten
« Antwort #1 am: 23. Januar 2019, 11:55:01 »
Hallo Zusammen,
Leider konnte noch niemand auf meine Fragen eingehen... :-\
Da tut sich schon eine weitere Frage auf:
-Muss ich eine bestehende Fahrstrasse, nachdem ich in ihr ein iZNF eingerichtet habe, neu aufzeichnen?
-Wenn ja, kann ich sie "überschreiben" damit die ID für die Automatik erhalten bleibt?
Gruß aus Ffm
Harald kern
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Zweileiter H0
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 23. Januar 2019, 12:21:01 »
Hallo Harald,

Zitat
Leider konnte noch niemand auf meine Fragen eingehen... :-\

Ist nicht Absicht. Aber bei der von Dir verwendeten Version WDP2012 muß man schon etwas zurück denken, um nicht falsche Informationen zu geben.

Zitat
Muss in der Fahrstrasse noch ein Bremskontakt eingetragen sein, oder kann ich diesen ganz aus der Eintragung entfernen?

Der Bremskontakt muß nicht zwingend eingetragen sein, da er im IZNF automatisch ignoriert wird. Sollte aber das IZNF mal deaktiviert werden, dann muß er wieder eingetragen werden. Sollte der Bremskontakt der alten FS aber ausserhalb des IZNF liegen, dann muß er raus.

Zitat
Ist es unbedingt nötig die Zuglängen zu erfassen? Die Züge sollen ohnehin alle am Signal halten

Wenn Du sie einträgst, dann kann WDP natürlich verhindern, das zu lange Züge in ein kurzes Gleis einfahren. Und das cm genau. Verwendest Du die Längen nicht, dann mußt Du die Matrix anpassen. Jedoch funktioniert das nur in 10 Längen-Kategorien.

Zitat
Ist es möglich ein iZNF mit nur einem Kontakt zu betreiben, wobei diese iZNF´s im Schattenbahnhof dann jeweils eine Gleisänge von ca 1,6 Metern haben werden

Mit nur einem Kontakt ist es möglich, aber bei solchen Längen nicht ratsam. Komt immer darauf an, wie genau gehalten werden soll. Du kannst also nicht erwarten, das ein 158cm langer Zug in einem 160cm langen IZNF genau anhält.

Zitat
Muss ich eine bestehende Fahrstrasse, nachdem ich in ihr ein iZNF eingerichtet habe, neu aufzeichnen?

Nein, mußt Du nicht. Du mußt nur die Anhalteposition und eventuell den Bremskontakt einstellen.

Zitat
Wenn ja, kann ich sie "überschreiben" damit die ID für die Automatik erhalten bleibt?

Wenn es doch einmal nötig sein sollte, dann schaue Dir das Brillensymbol im FS-Editor bzw. die Hilfe dazu an.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline haraldkern

• Mitglied
« Antwort #3 am: 24. Januar 2019, 17:27:13 »
Hallo Sven
vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten.
Trotzdem ich glaube, dass ich alles richtig gemacht haben müsste, fahren alle meine Züge zwar in die neuen iZNF´s hinein, halten aber spätestens nach ca 0,6 Metern an. D.h. sie fahren nicht, wie eigtl gewollt, bis zum Ende des iZNF´s, bzw bis Signal.
Nun fällt mir noch ein, was evtl. fehlen könnte: Ich habe an den Enden der Schattenbahnhofsgleise (iZNF´s) KEINE Signale im GB eingetragen. Kann das derFehler sein?
Gruß Harald
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Zweileiter H0
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 24. Januar 2019, 17:37:35 »
Hallo Harald,

stelle doch mal bitte eine Datensicherung hier ein (ohne Lokbilder).
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 24. Januar 2019, 19:42:03 »
Hallo Harald,

in Deinen spärlichen Angaben zur Anlagenkonfiguration sehe ich, dass Du RMK´s und GBM´s verbaut hast. Kurze Frage: Mit welchem System bist Du unterwegs? Zweileiter oder Dreileiter?

Zu den nicht eingezeichneten Signalen im Gleisbild: Ohne Signale (egal ob tatsächlich vorhanden oder nur virtuell) ist eine Fahrstraße nicht vollständig und Du hast keine Verriegelungsfunktion, die der Sicherheit im Miniatur-Bahnverkehr dient.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline haraldkern

• Mitglied
« Antwort #6 am: 24. Januar 2019, 20:06:30 »
...wie kann ich die Datensicherung hier hochladen?
Evtl werde ich das, so ich die Zeit finde, am WE machen!
Gruß Harald
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Zweileiter H0
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline haraldkern

• Mitglied
« Antwort #7 am: 24. Januar 2019, 20:08:06 »
Hallo Willi
ich fahre Zweileiter
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Zweileiter H0
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 24. Januar 2019, 20:10:37 »
Hallo Harald,

Datensicherung:
Also du erstellt in WDP mit dem entsprechenden Menüpunkt (auswendig weiß ich den in WDP 2012 leider nicht mehr, ich verwende bereits WDP 2018) eine Datensicherung (ZIP, "minimal, für Forum" oder so ähnlich). Dieses Sicherungsfile gibst du dann als Anhang (siehe hier, links unten) zu einem Posting in diesem Thread einfach dazu. Dann können die WDP-Beta-Kollegen die auch noch mit WDP 2012 arbeiten, das runterladen, entpacken und ansehen. Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 26. Januar 2019, 07:39:11 »
Hallo Harald,

bei WDP2012 mußt Du zum erstellen einer Datensicherung das Programm Datenpflege starten. Das ist ein extra Programmteil von WDP. Dort kannst Du auswählen welche Daten gesichert werden sollen. Dann eine Sicherung als ZIP-Datei erstellen und hier im Forum ablegen. Damit diese ZIP nicht zu groß wird, lässt Du den Haken bei Lokbilder, Sound und Symboltabelle weg.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: