Autor Thema: Tams EC Kurzschlusschaltung und Booster mit Relaisabschaltung  (Gelesen 1666 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
Hallo,
Ich habe eine Tams EC und die Webersche Boosterabschaltung mit "Treppenhausrelais" für die einzelnen Boosterbereicheund Polymersicherung.
Das klappte prima, wenn in einem Boosterbereich ein Kurzschluß war, dann wurde über das Relais der Boosterbereich ausgeschaltet.
Seit neuestem wird aber die gesamte Anlage bei einem Kurzschluß in irgendeinem Bereich  von der Tams EC abgeschaltet.
Die einzige Neuerung ist, dass ich ein Boosterbereich mit dem neuen BW erweitert habe.
Warum spricht die Tams EC an?
Ein höher stellen der Boosterempfindlichkeit von 100ms auf 200/ 300ms erbrachte keinen Erfolg im Sinne, dass die einzelnen Booster jetzt wieder selektiv abgeschaltet werden.
Was muss ich ändern.
Vielen Dank.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2020, 17:02:06 von Dr. J. Schmidt »
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
Re: Tams EC Kurzschlusschaltung und Booster mit Relaisabschaltung
« Antwort #1 am: 27. Februar 2020, 13:50:23 »
Hallo Dr. Schmidt,

ich kenne zwar die "Webersche Relaisschaltung" nicht, aber man kann die Tams auf max 1.000 ms, also eine Sekunde maximal einstellen. Darüber kann man die Sicherung nur ausschalten (was nicht zu empfehlen ist).

Ich fahre seit Jahren meine MoBa mit der Einstellung 1.000 ms, weil ich alle Gleisbereiche mit Polymerschaltungen absichere. Die brauchen ungefähr 700-800 ms bis sie ansprechen und damit ein Gesamtabschalten der Tams verhindern.

Das scheint wohl nicht die Ursache bei Dir zu sein, es sei denn Du hast sonst an der Konfiguration etwas verändert, aber wäre zunächst mal einen Versuch / Workaround wert.

Schönen Gruß aus Sindelfingen!
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 27. Februar 2020, 21:15:24 »
Hallo Herr Schmidt,

ich fahre seit der Verwendung von WDP auch mit der Tams EC. Das lief jahrelang ohne Probleme, bis ohne Änderung an der Anlage plötzlich die Tams wegen Kurzschluß abschaltete (vor allem, wenn mehr als drei Booster angeschlossen waren).

Ich will nicht ausführen, wie intensiv ich auf den Boosterabschnitten auf der Anlage nach dem Grund für den unauffindbaren Kurzschluß gesucht habe. Das ging monatelang, und auch liebe Moba-Freunde, die mehr von Elektrik verstehen, konnten mir auch vor Ort nicht helfen. (Auf der Anlage gab es auch keinen Kurzschluß)

Ich habe dann die jahrelang im Einsatz befindlichen Märklin-Booster-Verbindungskabel, die recht lang sind, komplett durch kürzere Tams-Verbindungskabel ausgetauscht. Das war´s, wobei ich eigentlich den Grund des Kurzschlusses nicht richtig verstanden habe.

Fa. Tams hatte mir damals auch sehr freundlich zugehört und mir einen "Dämpfer" geschickt, der zwischen Tams und Booster zu stecken wäre. Darauf kam es aber bei mir nicht mehr an.

Ich hoffe, Sie kommen weiter.

Beste Grüße aus dem Nürnberger Land
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. Februar 2020, 10:21:31 »
Vielen Dank,
ich habe die Empfindlichkeit auf 500ms erhöht und bis jetzt ist wieder alles O.K.
Ggf. muss ich die Einstellung noch etwas ändern.
Nochmals Danke!
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 29. Februar 2020, 17:05:31 »
Sehr geehrter Herr Schmidt

Sehe ich das richtig das sie bei ihrer Anlage, Booster im Einsatz haben, die nicht Rückmeldefähig sind?

Wenn ja, würde ich mich auch interessieren wie sie dies gelöst haben, das sie trotzdem Booster Abschnitts Abschaltung, realisiert haben. Mit einem Schema wäre mir sehr geholfen.

Besten Dank 
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba