Autor Thema: CS2 verliert ständig die Verbindung, bitte um dringende Hilfe  (Gelesen 3165 mal)

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht mehr weiter. Seit Jahren funktionierte die Verbidung zwischen CS2 und PC immer sehr gut.

Seit ein paar Wochen jedoch paßt gar nichts mehr und die CS2 verliert ständig die Verbindung.
CS2 hängt an Router direkt, ebenso der PC

Folgendes hab ich bis dato gemacht:

Router:
- Geräte nur mit MAC Adresse freigeben, CS2 wird erkannt
- feste Adresse vergeben 192.168.1.5 auch ok
- PortForwarding TCP 15730 und 15731 freigegeben Regel aktiviert und bestätigt

in der CS 2 entsprechend:

IP:
Adressvergabe manuell ( umstellen auf Auto brachte auch keine Erfolge )
IP-Adresse 192.168.1.5
IP Netzmaske 255.255.255.0
IP Gateway 192.168.1.1
DNS Server 192.168.1.1
CAN:
Can Gateway: broadcast
Ziel-Adresse 192.168.1.255

In WDP:
Digitalsystem: Märklin CS 2
IP 192.168.1.5
bei Auto DCHP, Zentrale wird erkannt und angesteuert. Paar min später keine Verbindung mehr

Ok, probieren wir es anders

Haken bei IP-Adresse automatisch via DCHP automatisch zuweisen lassen herausgenommen.
192.168.1.5 gepingt, Antwort Diese Adresse wird belegt, sie sollten sie nicht verwenden, es sei denn sie haben diese Adresse in der Zentrale eingetragen. Ja habe ich!

Nun kommt das Bild der CS 2, alle Daten werden richtig angezeigt und sind richtig eingegeben worden. Nach dem Speichern wurde die Zentrale auch neugestartet. Erneut kontrolliert, ok, Daten passen.

Verbindung testen, grüner Haken alles ok, sagt WDP

Ok, speichern, schliessen und WDP neugestartet.

Ich starte das Programm neu, die Zentrale wird angesprochen, Grundstellung wird ebenfalls ausgeführt und ein paar min später, wieder Verbindung weg.

Ich bin leider kein IT-Spezialist, ich vermute mal, das Routereinstellungen und Einstellung in der Zentrale, sowie in WDP zwar stimmen, es aber an der Firewall hängt und hier komme ich nicht mit klar. Oder ?

Die Firewall, wird wenn ich das richtig verstehe, nicht vom PC, sondern von AVAST INTERNET SECURITY verwaltet.

Unter dem Punkt "Schutz" findet man den Wlan Inspektor, hier werden alle Geräte, ohne Probleme erkannt.
Unter dem Punkt "Firewall" findet man eine Liste der Programm.

Hier steht Win-Digipet 2012 erlaubt, sowie Win Digipet UDP-Modul erlaubt .
Über "Anwendungseinstellungen" kann ich das genauer aufschlüsseln.

Aufgeschlüsselt wird es hier nun wie folgt:

Digitpet > Win-Digipet UDP-Modul, Zulässige Verbindung Benutzerdefiniert, Paketregel ( wdpudpv3.exe )

Aktiv - Internet out - Zulassen - TCP/UDP - Richtung aus, keine Adresse, kein lokaler Port, kein remote Port
Aktiv - Intenet in- Zulassen- TCP/UDP Richtung ein, keine Adresse, lokaler Port 15730 und 15731, kein remote Port
Aktiv - Defaulte Route - Zulassen - TCP/UDP, Richtung ein/aus , keine Adresse,  lokaler Port 15730 und 15731, kein remote Port

Fa. Win-Digipet, Hürth > Win- Digipet 2012, Zulässige Verbindung Benutzerdefiniert, Paketregel C:Wdigipet/Wdigipet.exe

Aktiv - Internet out - Zulassen - TCP/UDP - Richtung aus, keine Adresse, kein lokaler Port, kein remote Port
Aktiv - Intenet in- Zulassen- TCP/UDP Richtung ein, keine Adresse, lokaler Port 15730 und 15731, kein remote Port
Aktiv - Defaulte Route - Zulassen - TCP/UDP, Richtung ein/aus , keine Adresse,  lokaler Port 15730 und 15731, kein remote Port

Wäre schön wenn mir hier mal jemand dringed helfen könnte. Vielen Dank schon mal. Ich bin hier am verzweifeln.

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: CS2 verliert ständig die Verbindung, bitte um dringende Hilfe
« Antwort #1 am: 30. Mai 2019, 20:20:39 »
Hallo Manuell,
bei mir hängt die CS2 nicht am Router, sondern direkt an der Netzwerkkarte des PC.
Mit dieser Kombi habe ich noch nie Probleme gehabt.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
« Antwort #2 am: 30. Mai 2019, 20:51:40 »
Hallo KarlHeinz,

habe eben mal für 30 min die Firewall ausgeschaltet und siehe da keine Verbindungsabrisse mehr. Ich denke es liegt definitiv an der Firewall, nur hab ich keinen plan wie ich das umstellen soll.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 31. Mai 2019, 00:49:40 »
Hallo Manuel,

Du schreibst, beide Geräte hängen direkt am Router. Später aber auch, dass die Geräte im WLAN-Inspektor aufgeführt sind.
HAst Du vielleicht WLAN eingeschaltet und dir Verbindung läuft nicht über das Netzwerk, sondern über das WLAN-Netz?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
« Antwort #4 am: 31. Mai 2019, 06:41:11 »
Hallo Helmut,

ja Wlan ist bei mir an, aber CS2 wie auch PC ( Festnetzrechner, kein Laptop ) sind mit Netzwerkkabel festverbunden. Der Rechner hat auch kein Wlan. Was ich aber herausfand, mein WDP ging auch schon eine längere Zeit nicht mehr.

In der Firewall Einstellung, unter WDigipet selbst, stand plötzlich die 15209 als Port drin. 15209 ist auch der Port der WDP App und siehe da, die App ging wieder, bis die Verbindung wieder abbrach.
Ich denke jetzt hängt es irgendwo an dem UDP Modul.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
« Antwort #5 am: 31. Mai 2019, 11:17:02 »
Hallo zusammen,

im Router habe ich eine Einstellung gefunden, die nicht angehakt war. UPnP Weiterleitung erlauben. Ich habe hier mal noch einen Haken gesetzt und erlaubt. Weiterhin fiel mir ein das ich letztens meine CS2 geupdatet hatte. Eventuell hatte ich das vielleicht nicht richtig ausgeführt, daher hab ich das update heute nochmals sorgsam durchgeführt. Version ist nun 4.2.8 (4).

Aktuell scheint es mal zu funktionieren, mal sehen wie lange.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz