Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Brawa H0 Reko Wagenz.B. 45361 öffnen , WIE ?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Brawa H0 Reko Wagenz.B. 45361 öffnen , WIE ? (Gelesen 2438 mal)
Christian Richter
Senior-Mitglied
«
am:
30. Juni 2019, 09:53:12 »
Hallo Modellbahnfreunde,
ich habe viele Rekowagen in H0 von Brawa (z.B. 45361).
Ich möchte nun eine Innenbeleuchtung (ein Selbstbauprojekt) einbauen.
Kann mir jemand erklären, wie ich die Wagen dazu öffnen kann. In der BA (Betriebsanleitung) der Wagen steht dazu nicht viel geschrieben.
Ich möchte auch nichts abrechen oder gar den Lack beschädigen, denn die Wagen sind sehr filigran gefertigt.
Vielen Dank
VG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
Win-Digipet-Version:
Win Digipet 2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
Rechnerkonfiguration:
IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3
Ulrich Kügler
Senior-Mitglied
Re: Brawa H0 Reko Wagenz.B. 45361 öffnen , WIE ?
«
Antwort #1 am:
30. Juni 2019, 14:59:21 »
Hallo Christian, hast Du diese Anleitung "
45361_Personenwagen_Bghwe_DR.pdf
" für diesen Wagen?
Es grüßt Ulli
Win-Digipet-Version:
WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster
Christian Richter
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
30. Juni 2019, 17:41:01 »
Hall Ulli,
ja, 3x A5 Blätter , beidseitig bedruckt.
Alles ist zu lesen, aber nicht wie man den Wagen öffnet.
Es sind ja alles Universal BA's auf dem Foto ist ein SpurWagen Ersatzteiliste bezieht sich aber auf das Spur H0 Modell. Die einzelnen Tonnendachvarianten (Mitropa , Reisezugwagen) stehen auch drauf.
VG
Christian
«
Letzte Änderung: 30. Juni 2019, 17:46:43 von Christian Richter
»
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
Rechnerkonfiguration:
IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
«
Antwort #3 am:
03. Juli 2019, 18:12:11 »
Hallo,
ich besitze zwar diesen Wagen nicht, aber mir sind prinzipiell 3 Arten des Öffnens bekannt.
Zu meist sind die Wagen geklipst, d.h. mit Kunststoffnasen "irgendwie" verrastet. Schrauben sind mir schon seid langem nicht mehr untergekommen. Ich denke die hättest du auch gefunden.
1.
Das Dach lässt sich abnehmen. Dann müsste eine feine Nut zwischen Dach und Wagonseitenwand zu finden sein. Bitte einmal genau schauen und wenn dann vorsichtig mit dem Fingernagel spreizen.
Ggf. die Seitenwand oben am Dachansatz vorsichtig eindrücken.
2.
Den Wagenkasten seitlich greifen, vorsichtig spreizen und dann nach oben abziehen.
3.
Wie 2. aber vorher die Bälge seitlich an den Wagonübergängen abziehen. Ist zu mindestens bei Märklin zu 99% so.
Laut Ersatzteilblatt gibt es das Dach einzeln. Daher würde ich auf 1. tippen, das man das Dach irgendwie abklipsen kann.
https://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/Bedienungsanleitungen_H0/personenwagen/45361_Personenwagen_Bghwe_DR.pdf
Ganz wichtig, egal was du machst. Langsam und vorsichtig, nicht mich Gewalt. Entweder den Fingernagel oder eine kleines, dünnes Kunststoffstück bzw. Holzstück benutzen zum vorsichtig Hebel. Nichts aus Metall, keinen Schraubenzieher aus Metall! Der hinterlässt Beulen oder Kratzer im weichen Plastik.
Viel Erfolg!
Volker
«
Letzte Änderung: 03. Juli 2019, 18:14:39 von Volker Wößmann
»
Win-Digipet-Version:
2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone
Christian Richter
Senior-Mitglied
Re: Brawa H0 Reko Wagenz.B. 45361 öffnen , gelöst
«
Antwort #4 am:
03. Juli 2019, 18:50:20 »
Hallo Volker,
Danke es war Variante (1) siehe Foto 1
Variante (2) nicht zu empfehlen, weil zu viele Rastnasen. Rastnasen zeigen nach Außen und das Dach muss zusammengedrückt werden, um es abzunehmen.
Hier sind mir alle Zahnstocher abgebrochen, weil die Dachrastnasen extrem fest sitzen.
Schraubendreher nehme ich grundsätzlich keine.
Im Foto 11 habe ich Euch die Rastnasen rot eingekreist und mein Dach drauf gelassen.
VG
Christian
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Zittauer Schmalspurbahn
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »