Hallo, WDP-Freunde.
Zunächst einmal allen ein frohes Fest. Und jetzt mein Hilfe-Ersuchen. Ein Bekannter ist ganz frischer und stolzer Besitzer eines Twin-Centers von Fleischmann. Nun will er seine analoge Bahn auf Digitalsteuerung umrüsten und löchtert mich mit Fragen, die ich ihm absolut nicht beantworten kann, weil ich mich selbst (mühsam genug) mit den Erfordernissen beim Dreileiter-Betrieb vertraut gemacht habe.
Deshalb meine Frage: Was braucht er (außer natürlich, dass er sich demnächst Win-Digipet zulegen muss), um einen digitalen Automatik-Betrieb hinzubekommen? Was ich z.B. absolut nicht weiß ist, wie er Rückmeldungen realisieren kann. Im Dreileiter-System trenne ich ja nur eine Masse. Trenne ich ein Zweileiter-Gleis, ist ja wohl der Abschnitt stromlos. Eine Lok auf einem stromlosen Gleis empfängt aber keine Signale
Zusatzfrage: Kann er einen Betrieb auch schon ohne Steuerungsprogramm nur mit seinem Twin-Center in Angriff nehmen?
Ich hoffe, irgendwer von euch kann mir trotz der Feiertage antworten, sonst wird mein Jahresende wohl wegen ständiger Anfragen weniger besinnlich.
Schöne Grüße und ein paar erfolgreiche Modellbahn-Tage (vielleicht mit der einen oder anderen neuen Lok).
Rainer