Autor Thema: Längenangaben bei RMKs  (Gelesen 1593 mal)

Offline Klaus Gritschneder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Mönchengladbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Längenangaben bei RMKs
« am: 23. Juli 2020, 20:03:40 »
Hi,
bin ganz am Anfang meiner Arbeit mit WDP und will nicht gleich alles falsch eingeben. Deshalb meine vermutlich triviale Frage: Habe 3 RMKs und dazwischen jeweils 100cm Gleis. Die Strecke soll in beiden Richtungen  befahren werden. Wo muss ich die 100 cm als Kontaktlänge eingeben? Bei allen RMKs? Habe jeweils ein Kontaktgleis mit der Länge 18cm. Gilt die Länge jeweils vom Anfang des Kontaktgleises bis zum Anfang des nächsten Kontaktgleises? Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.
Danke für Eure Hilfe
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CanDigitalbahn-Dekoder für Magnetartikel, Signale, Lampen und Rückmelder, CC-Schnitte als Schnittstelle zwischen Märklin Gleisbox und PC für alles was nicht fährt, ECOS2-Zentrale für Loks und Programmiergleis, Faller Car System 3.0 digital mit 3 Satelliten
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Intel Nuc Mini Komplett PC, Intel Quad Core 4 x 2,30 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD, USB 3.0, HDMI, VGA, Intel HD Grafik, 4K Auflösung

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Längenangaben bei RMKs
« Antwort #1 am: 24. Juli 2020, 10:49:58 »
Hallo Klaus,
Kontaktstrecken, die nur aus einem Gleisstück bestehen, sind eigentlich keine besonders gute Lösung, denn die nicht einbezogenen Gleisstücke melden dann auch nicht zurück. Beim C-Gleis geht diese Rückmeldefähigkeit doch ganz einfach umzusetzen: Man durchtrennt an beiden Gleisenden die Masseverbindung und erreicht dadurch zwei unabhängige (also elektrisch nicht verbundene) Schienenprofile. Steckt man dann diese Schienenstücke aneinander, erhält man eine rückmeldefähige Strecke, die man je nach sinnvoller Einteilung des Gleisplans als eine  Rückmeldestrecke von entsprechender Länge konstruiert. Die jeweilige Länge solcher Strecken sollte sich danach richten, wie man die Rückmeldung insgesamt betreiben möchte. Je kürzer die Rückmeldestrecken sind, desto häufiger wechselt auf dem Bildschirm die Ausleuchtung der Fahrwege. Da die Steuerung auf eben diese Rückmeldung angewiesen ist, sollte man keine große Lücken entstehen lassen. Das birgt die Gefahr von möglichen Unfällen. Die Rückmeldestrecken sind gleichsam die Augen der Steuerung und so weiß sie wo sich Züge/Loks befinden und welche Gleise belegt sind.
Die Rückmeldestrecken voneinander zu trennen ist ebenso eine einfache Sache. Dazu gibt es von Märklin, diese roten Hütchen, die man auf die Verbindungskontakte steckt.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline behbeh

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 169
  • Ort: 48607 Ochtrup Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage von Bernd Boemer
Re: Längenangaben bei RMKs
« Antwort #2 am: 24. Juli 2020, 10:54:23 »
Hallo,
also ich habe das so gemacht: RMK 1 = 18 cm, RMK 0 = 100cm, RMK2 = 18 cm, RMK 0 = 100cm, RMK3 = 18 cm.
Ob das so richtig ist kann ich nciht sagen, es funktioniert aber prima mit dem abbremsen. Also einfach die nichtrückmeldefähigen Länegn mit Kontakt 0 eintragen. Natürlich in der richtigen Reihenfolge. Allerdings sind 18 cm etwas kurz, ich habe überall auf 36 cm verlängert.
Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS1 reloaded, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem. Rückmelder in Arbeit(Kufennau)
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Dual Pentium

Offline Klaus Gritschneder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Mönchengladbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Längenangaben bei RMKs
« Antwort #3 am: 24. Juli 2020, 11:24:08 »
Danke für eure Infos. Da die Gleise inklusive Oberleitung schon alle fest verlegt sind, werde ich es erstmal mit der Lösung von Bernd versuchen. Vielleicht nicht perfekt, aber vielleicht funktioniert es ja gut genug. Um die perfekte Lösung von Ralf umsetzen zu können, müsste ich ja alle Gleise wieder ausbauen. Die Kontaktgleise habe ich so gemacht, wie Ralf beschrieben hat.
Vielen Dank
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CanDigitalbahn-Dekoder für Magnetartikel, Signale, Lampen und Rückmelder, CC-Schnitte als Schnittstelle zwischen Märklin Gleisbox und PC für alles was nicht fährt, ECOS2-Zentrale für Loks und Programmiergleis, Faller Car System 3.0 digital mit 3 Satelliten
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Intel Nuc Mini Komplett PC, Intel Quad Core 4 x 2,30 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD, USB 3.0, HDMI, VGA, Intel HD Grafik, 4K Auflösung

Offline Hobby-N

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Längenangaben bei RMKs
« Antwort #4 am: 25. Juli 2020, 09:48:23 »
Hallo,

Rückfrage an Bernd:
bitte welche von mir noch nicht entdeckte Möglichkeit ist Voraussetzung, um einen Kontakt / RMK "0" (Null) mit einer Längeneingabe zu versehen und zu speichern?
Denn: bei mir ist im Gleisbildeditor keine Längenangabe möglich bei einem Rückmelder "0"; das Feld bleibt so lange gesperrt, bis ich in der Kontaktnummer eine Ziffer > 0 eingegeben habe.

Dank für deine Antwort!

Bestes Wochenende wünscht
Rainer
Alle sagen "das geht nicht";
bis dann einer kam, der wusste das nicht …
u n d  hat es einfach gemacht !!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Code 55, DR5000, MultiMaus, LTD HSI-88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 - 2.80 GHz, 16GB RAM, Win10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1479
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Längenangaben bei RMKs
« Antwort #5 am: 25. Juli 2020, 09:59:09 »
Hallo Rainer,

das von Bernd beschriebene Verfahren (RMK 0) gibt es nur für Eintragungen im INZF !
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Hobby-N

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Längenangaben bei RMKs
« Antwort #6 am: 25. Juli 2020, 11:06:13 »
Hallo Thomas,

hatte ich  mir zwar schon gedacht .... und mal ausprobiert.

Aber erzeugt dann die nachstehende Fehlermeldung.
Habe zugleich noch die wesentlichen Details der FS angefügt.

Grüße in die Runde sendet
Rainer

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Alle sagen "das geht nicht";
bis dann einer kam, der wusste das nicht …
u n d  hat es einfach gemacht !!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Code 55, DR5000, MultiMaus, LTD HSI-88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 - 2.80 GHz, 16GB RAM, Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Längenangaben bei RMKs
« Antwort #7 am: 25. Juli 2020, 11:23:20 »
Hallo Rainer,

wo siehst Du eine Fehlermeldung? Ich sehe nur eine Info. Kleiner aber feiner Unterschied.

PS: Hast Du den Kontakt '0' selbst in die FS-Stellbedingungen eingetragen? Macht keinen Sinn, einen nicht vorhandenen Kontakt zu überprüfen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1479
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Längenangaben bei RMKs
« Antwort #8 am: 25. Juli 2020, 11:52:12 »
Hallo Rainer,

diese Info hat auch nicht unbedingt mit dem  RMK 0 zu tun!

aber den RmK 0 als ersten Kontakt in das INZF zu schreiben setzt hellseherische Fähigkeiten deines Rückmeldesystems voraus!

erst durch Betätigung des ersten realen Kontaktes bekommt WDP überhaupt eine Information!

eine nicht rückgemeldete Strecke davor müsste dann ja voraus erahnt werden!

RMK 0 machen nur Sinn, um den Abstand von realen Kontakten korrekt darzustellen, wenn keine lückenlose Überwachung realisiert wurde!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.