Autor Thema: IDS mit DCM-PIC Stärz Decoder  (Gelesen 1265 mal)

Offline ChDBMobahner

• Senior-Mitglied
  • Ein Wort reicht dem andern die Hand
IDS mit DCM-PIC Stärz Decoder
« am: 23. September 2019, 17:24:13 »
In den zurück liegenden Beiträgen über IDS/FS/ZFA gab es viele gute Hinweise.
Über den DS-Decoder DCM-PIC von Stärz leider keinen.

Danke für jeden Hinweis warum meine IDS keine Kurzen Drehwege macht, sondern immer nur Absolut mit Maschinenhaus die Gleisanschlüsse anläuft. Das hat zur folge bes. bei Dampfloks, drehen meist eine 180° Drehung wo sie nicht sollten, mit über kurze Fahrstrassen Start/Ziel Vorgabe.
Das Dampflok 180° drehen in den Lokschuppen mit Schornstein gegen die DS läuft korrekt ab, die Auffahrt auf die DS ohne 180° Drehung auch. Hingegen die Abfahrt von der DS aufs Gleisfeld wird wiederum eine 180° Drehung vollzogen. Ohne Rücksicht auf Richtungsvorgaben im iDS Formular. (Screen)

In einem rück liegenden Beitrag von Edwin Schefeld, sollten IDS-Anschlussgleise in der FS nicht enthalten sein. Hab`s getestet leider ohne Erfolg.

Mit Zugfahrstraßen hab ich noch nicht getestet, bin der Meinung das dies auch mit kurzen FS gehen soll.

Im Anhang Gleisbild-Übersicht.

Verbleibe....

CHDBMobahner
Paul

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüeß Paul
ChDBMobahner
  • Win-Digipet-Version:
    2021-1.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Modulanlage BW mit Drehscheiben mit Zubringer-Streckengleis. System Selectrix, ZS2-SX2/DCC. Drehscheibendecoder AV-iDS-0832 kompatibel mit DCM-Pic Stärz. DS-Peco H0/N Positionsantrieb. Ausnahmslos selectrix Stärz.de Hardware verbaut Zentrale ZS2. Servo.Weichenantrieb und EMot-Antriebe. WDP-Mobile 2.6.1
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11/ 64 Pro Desktop-Touch /Mobile App/ Sam Tab A9 WiFi

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: IDS mit DCM-PIC Stärz Decoder
« Antwort #1 am: 23. September 2019, 18:56:02 »
Hallo Paul,

Hast du mal einen Logbuchauszug von WDP Logbuch wo die Drehung nicht so erfolgt ist wie du das wolltest. Bitte einfach angeben welche Fahrstrasse wie zu welchen Gleisen aufgerufen wurde und dann kann man das Logbuch mal interpretieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline ChDBMobahner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. September 2019, 19:24:28 »
Hallo Markus, vielen Dank, ja mach ich gern, brauch dazu etwas zeit aber diese woche noch.

Grüeß Paul
ChDBMobahner
  • Win-Digipet-Version:
    2021-1.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Modulanlage BW mit Drehscheiben mit Zubringer-Streckengleis. System Selectrix, ZS2-SX2/DCC. Drehscheibendecoder AV-iDS-0832 kompatibel mit DCM-Pic Stärz. DS-Peco H0/N Positionsantrieb. Ausnahmslos selectrix Stärz.de Hardware verbaut Zentrale ZS2. Servo.Weichenantrieb und EMot-Antriebe. WDP-Mobile 2.6.1
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ChDBMobahner

• Senior-Mitglied
Re: IDS mit SLX815/819- DCM-PIC
« Antwort #3 am: 25. September 2019, 17:45:39 »
Hallo Markus, Betrifft iDS Logbuch Einträge Kontrollieren.

Erlebtes:
Entgegen den Empfehlungen Rückliegender Forums Beitrag, "keine DS-Gleisanschluss" in die Fahrstraße auf/ab der Bühne aufzunehmen??? hab ich das Problem wie beschrieben nachvollziehen können, iDS vollzieht nur lange absolut Drehwege oder dreht gar nicht, wobei Loks losfahren direkt in die DS-Grube. 
Hw.: Progr. noch mit WDP18/1b.

Maßnahmen:
1 . Update für Programmdaten install, Update wdp18/1c install, OK.
2. Allen FS über die Drehscheibe DS-Gleisanschlüße hinzu gefügt.

Das war schon alles, hernach lief und läuft die iDS genau nach Beschreibung, Logbucheinträge fehlerfrei und nachvollziebar.

Wo mir noch der überblick fehlt, ist bei der "Lokrichtung wählen".
Das kommt vom Analogen DC-System her wo die Fahrtrichtungen Gleis bezogen definiert sind.
Vielleicht hat mir jemand eine Denkstütze besonders bei den Dampfloks tu ich mich schwer, fährt schon mal in die falsche Richtung.  :-)
Die Gleisabschnitte RMK sind von West nach Ost verdrahtet = rechte Schiene angeschlossen, links Schienenmaße. Beim analogen DC-System war das die Vorwärts Fahrtrichtung da musste man die Dampfloks danach aufgleisen :-)

Bin erstmal zufrieden mit dem erreichten und bedanke mich für Hilfestellung.

Grüße
Paul

Hardware: eigen Entwicklung Decoder DS-0832 + SX-Interface. Peco H0/N Positionsantrieb.

Grüeß Paul
ChDBMobahner
  • Win-Digipet-Version:
    2021-1.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 25. September 2019, 19:50:07 »
Hallo Paul,

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die DS einzubinden in den automatischen Betrieb.
Ich weiß es sehen Leute schonmal anders, aber meine klare Empfehlung ist es genauso zu machen wie du es gemacht hast d.h. die Anschlüsse in der FS mit aufzuzeichnen.
Das ist auch der Weg wo wir das Programm primär drauf ausgelegt haben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7