Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Schattenbahnhofsgleise mit 2 iZNF - Probleme beim "Nachrücken" von Zügen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Schattenbahnhofsgleise mit 2 iZNF - Probleme beim "Nachrücken" von Zügen (Gelesen 2764 mal)
Thies Frahm
Senior-Mitglied
Schattenbahnhofsgleise mit 2 iZNF - Probleme beim "Nachrücken" von Zügen
«
am:
26. November 2019, 19:04:57 »
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe in einigen längeren Schattenbahnhofsgleisen 2 Zugnummernfelder (iZNFs) angelegt um die Kapazität meiner Schattenbahnhöfen zu vergrößern. Bei "mittellangen" Zügen klappt das auch ganz gut.
Wenn allerdings mal ein Zug zu lang ist, kann er zwar bis zum zuerst zu befahrenden ZNF noch einfahren (und blockiert dann auch nichts), ein "Nachrücken" auf das zweite zu erreichende ZNF klappt aber nicht mehr, da dieses kürzer als das erste bzw. zu kurz für den Zug ist. Stellbedingung nicht erfüllt heisst es dann und man kann nur noch manuell rausfahren.
Mein erster Gedanke war, die zweite Fahrstrasse so "zu verkürzen", dass sie nicht länger ist als die zuerst befahrene. Da würde ich wohl "ein paar Zentimeter verschenken", so what.
Wäre das so sinnvoll, oder gibt es vielleicht nicht noch andere Ansätze?
Und zweite Frage: wenn ein ganz langer Zug einfährt, wie regelt man es in WDP, dass er gleich bis zum zweiten iZNF durchfährt (und das zuerst zu befahrene iZNF dadurch gerne mitbelegt)?
Vielen Dank!
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
Rechnerkonfiguration:
Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Schattenbahnhofsgleise mit 2 iZNF - Probleme beim "Nachrücken" von Zügen
«
Antwort #1 am:
26. November 2019, 19:09:16 »
Hallo Thies,
ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Würdest Du bitte mal eine Datensicherung einstellen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Thies Frahm
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
26. November 2019, 19:25:00 »
Gerne, siehe anbei.
Problem tritt auf z.B. im Schattenbahnhof C (der mit 13 Gleisen) bei den Gleisen 11-13.
Gruß
Thies
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
Rechnerkonfiguration:
Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub
ChDBMobahner
Senior-Mitglied
Ein Wort reicht dem andern die Hand
«
Antwort #3 am:
26. November 2019, 19:55:57 »
iEine idee
Beim langen Zug temporär Zuglänge deaktivieren über eine Aktion, dann würde der vorziehn.
Gruss
Paul
Grüeß Paul
ChDBMobahner
Win-Digipet-Version:
2021-1.2 Premium
Anlagenkonfiguration:
Modulanlage BW mit Drehscheiben mit Zubringer-Streckengleis. System Selectrix, ZS2-SX2/DCC. Drehscheibendecoder AV-iDS-0832 kompatibel mit DCM-Pic Stärz. DS-Peco H0/N Positionsantrieb. Ausnahmslos selectrix Stärz.de Hardware verbaut Zentrale ZS2. Servo.Weichenantrieb und EMot-Antriebe. WDP-Mobile 2.6.1
Rechnerkonfiguration:
Win 11/ 64 Pro Desktop-Touch /Mobile App/ Sam Tab A9 WiFi
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
26. November 2019, 20:38:12 »
Hallo Thies,
hattest Du vor den SBhf mit dem FDL-SBS zu steuern oder selbst in der ZFA die Steuerung festlegen?
Sven
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Thies Frahm
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
26. November 2019, 21:13:48 »
Hallo sven,
ich bin noch nicht sehr weit vorgedrungen in der Steuerung mit WDP, also bin ich da offen.
Der FDL-SBS scheint ja ein mächtiges Werkzeug zu sein (was ich nur aus Demos kenne), aber ich bin gerne bereit ihn zu lernen.
Was räts Du mir in diesem Fall wie ich die o.a. Aufgabenstellung lösen können sollte?
Gruß
Thies
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
26. November 2019, 21:33:29 »
Hallo Thies,
also wenn ich Dein Gleisbild so sehe, dann sollte das mit dem FDL kein Problem sein. Da Du hier noch am Anfang stehst, würde ich auf jeden Fall zum FDL raten. Das ist wesentlich einfacher als mit vielen vMA/Zählern zu regeln. Bestes Beispiel wäre genau Dein genanntes Problem, mit den unterschiedlichen iZNF in einem Gleis.
Sven
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren