Autor Thema: Fahrtrichtung abrufen?  (Gelesen 1753 mal)

Offline unique24

• Senior-Mitglied
Fahrtrichtung abrufen?
« am: 27. Dezember 2003, 10:42:41 »
Hallo

Ist es möglich wenn ich den PC einschalte und WDP starte, auszulesen ob die Lok auf Vowärts oder Rückwärts steht?

Oder wird es automatisch erkannt das Lok A auf Vorwärts und Lok B auf Rückwärts auf dem Gleis steht?

Besten Dank

Hannes
Märklin Digital;CU 6021+6051;P2 400Mhz;192 MB RAM, 20GB HD;Sybex Win-Digipet 8.0;Win 98se

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Fahrtrichtung abrufen?
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2003, 12:59:16 »
Hallo Hannes,
es werden beim Aussalten von Win-Digipet alle Betriebszustände der Loks gespeichert. Beim wiedereinschalten werden diese Zustände den Loks wieder übergeben.

Noch ein Hinweis: Pflege doch mal bitte Dein Profil mit den Daten, damit man zielgerichteter Antworten kann.
Aus Deiner Frage geht nämlich nicht hervor welches Modellbahnsystem Du benutzt!  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2003, 13:17:28 »
Hallo Hannes!

Norbert Burkert hat recht - aber:

das funktioniert NUR, wenn die Lok's NICHT auf einem stromlosen Abschnitt stehen (z.B. vor einem geschalteten Signal). Das allerdings ist nur wichtig bei alten Decodern 6080/6081. Weil die das Gedächtsnis verlieren. Deshalb mußte ja auch (früher) das Signal mit 1,5 kOhm gebrückt werden.

Neue Decoder 6090 etc. behalten ihr Gedächtsnis. Die werden dann zwar auch nicht von WDP geschaltet, das macht aber nichts, weil der alte Zustand auch der neue ist. OK?    
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline unique24

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2003, 16:30:21 »
Hallo

Zu Norbert:
Danke für den Hinweis. Habe aktualisiert.
Und danke für die Info. Werd es wohl dann unterlassen die Loks manuell zu fahren, da ich wohl ansonsten Probleme bekommen kann. Außer ich parke immer alle Loks wieder an einer bestimmten Stelle.

Ciao

Hannes
Märklin Digital;CU 6021+6051;P2 400Mhz;192 MB RAM, 20GB HD;Sybex Win-Digipet 8.0;Win 98se

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2003, 17:01:02 »
Hallo Hannes,
ja mittlerweile fahre ich meine Anlage auch nicht mehr ohne PC, das gibt nur Ärger! Bei 10 Loks behält man evtl. noch den Überblick, wo man welche Lok hingefahren hat, aber wenn es mehr werden??? (ist jedenfalls bei mir so)

Ich habe mir angewöhnt für jede erdenkliche Fahrt auf der Anlage, eine Fahrstraße anzulegen, denn dann ist man sicher daß alle Weichen richtig stehen und nichts passiert. Man kann ja immer noch per Handregler die Strecke fahren, wenn man manuell fahren will. Trotzdem wird die Loknummer weitergegeben und für Win-Digipet kommt keine Lok durcheinander.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline unique24

• Senior-Mitglied
Zukunftsmusik?
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2003, 17:49:01 »
Hallo Norbert

Nun, ich bin bis dato noch weit weg von 10 Loks, aber sie werden sicher irgendwann diese Zahl erreichen.

Habe noch eine andere Frage:
Wird es jemals eine Möglichkeit geben das die Lok der CU oder einer anderen Einheit Infos sendet?

Dachte da an eine Abfrage der Richtungsfahrt, bzw auch eine Abfrage oder Kennung einer Lok um sie auf dem Gleis zu "orten".

Dazu müßten wohl die RM Kontakte diese Infos auffassen und der s88 weiß dann das Lok 5 gerade RM 4 passiert hat, oder so ähnlich.

Bei dem heutigen Stand der Technik finde ich sowieso das die Digital-Eisenbahn Generall Überholt werden sollte.
COM 1, 2400 Baud bei Märlin, etc ... da würde eine aktualisierung wohl mal gut tun.

Heutzutage läuft das meiste über USB und in meinem PC gibts nicht mal mehr ein Floppy.

Vielleicht haben wir ja eines Tages das Vergnügen das die Lok mit dem PC in beiden Richtungen kommunizieren kann.

Soweit meine Weihnachtsträume zu dem Thema :-)

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, sollte man sich vorher nimmer lesen.

Hannes