Autor Thema: Verbindung zur Tams wird abgebrochen  (Gelesen 3146 mal)

Offline Claude

• Senior-Mitglied
Verbindung zur Tams wird abgebrochen
« am: 27. Oktober 2019, 12:38:49 »
Hallo Modellbahnfreunde

Ich komme jetzt mit einem Problem, das bei mir sich neu einstellt.

Bei drücken der Transfertaste oben (Lok) in der Lokdatenbank, fängt die Übertragung in die Zentrale an und plötzlich kommt dies Meldung. Nach mehrmaligen Versuchen kann es sein, das die Übertragung vollständig erfolgt, aber nicht immer.
Wenn ich aber die Taste "Fahrzeug-Daten(Baureihe, Dekodertyp) in Zentrale aktualisieren" drücke, wird dies ohne Probleme auch so gemacht.

Wo liegt hier das Problem?

Besten Dank für eure Aufklärung oder Hilfe.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2019, 14:38:00 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Verbindung zur Tams wird abgebrochen
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2019, 18:01:44 »
Hallo Claude,

wieviele Fahrzeuge sind in der Fahrzeug-Datenbank.

Bei dem letzten User der das hatte, meine ich dass ein Reset der Tams MC auf Werkseinstellungen geholfen hat, da darin Daten durcheinander waren (vorher am Besten mal CV-Navi von Tams die gemachten Eisntellungen auslesen).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2019, 18:18:05 »
Zitat
vorher am Besten mal CV-Navi von Tams die gemachten Eisntellungen auslesen).

Hallo Markus

Danke für deine Antwort.
Es sind 49 Loks, in der Datenbank und noch 1bis3 Funktionsmodelle.
CV - Navi von Tams auslesen? Wie mus ich dies machen und wohin wird das gespeichert?
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2019, 16:57:36 »
Hallo Markus
Besten Dank für dein Typ.
Nach neukonfigaration der Tams, liessen sich alle Daten problemlos übertragen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 16. November 2019, 10:45:29 »
Hallo Markus

Nach längerem Unterbruch wollte ich wieder mit Transfertaste übertragen und jetzt habe ich wieder das gleiche Problem, das wehrend Übertragung, die Tams abschaltet.
Woran könnte dies noch liegen oder kann ich noch tun?

Danke für die Antwort.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 16. November 2019, 14:02:19 »
Hallo Claude,

Was ist wenn du vorher nochmal die Tams nochmal resetest?
Ansonsten habe ich gerade keine Idee.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 16. November 2019, 17:08:15 »
Hallo Markus

Mir ist es fast peinlich aber jetzt ist es gegangen.
Wieso dies?
Ich habe einen Umschalter zwischen ESU-Programmer und der Tams (Programmiergleis).
Dieser stand auf Tams, statt auf Mittelstellung 0.
Hoffe das dies der Fehler war, wieso leuchtet mir nicht ganz ein. Werde dies jetzt mehrmals testen, ob dem auch so sei.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 27. November 2019, 14:25:44 »
Hallo Markus

Nachdem ich doch immer wieder Mühe hatte das die Datenübertragung in die Tams ohne Abbruch erfolgte, blieb mir nichts anders übrig, als mit der Firma Tams Kontakt aufzunehmen.
Nach etlichen Ratschlägen und Versuchen, die nicht von Erfolg gekrönt waren, hat sich herausgestellt das es mit der Verbindung PC / Tams etwas zu tun haben muss.
Da meine Verbindung mit dem Seriellen Kabel erfolgte, hat Herr Kalbe mir erklärt das sie als wie mehr feststellen, das diese Verbindungen als wie weniger mehr unterstützt werden, von den Betriebssystemen und Probleme mehr dadurch auftauchen. Er hat mir auch geholfen jetzt die Verbindung über das USB herzustellen. Die ist ja nicht so einfach, wegen des benötigten Treibers. Da dieser nicht ohne Eingriffe ins Betriebssystem anerkennt werden kann.

Jetzt funktioniert es wunderbar und selbst CV-Navi lässt sich erfolgreich starten, was vorher auch nicht möglich war.

Ich danke auch dir für die Unterstützung.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 27. November 2019, 14:57:55 »
Hallo Markus und Claude,

ich habe schon sehr oft "Verbindungsabbrüche" mit meiner Tams MC gehabt und das Problem besteht leider fortgesetzt! Solange ich noch im Testbetrieb der im Bau befindlichen MoBa bin noch hinnehmbar, aber später im Betrieb definitiv nicht mehr.

Was ich bis jetzt weiß: Energieoptionen im Gerätemanager von Win10 studieren: Win10 darf Gerät bei Inaktivität NICHT ausschalten, und ausserdem spielen bei der Tams MC in Win10 die FiFo-Buffer offenbar eine Rolle: Tams hat mir vor 2 Monaten geraten, diese runter zu regeln oder ganz abzuschalten, wenn man Verbindungsprobleme hätte. Das steht so auch im Kontextmenu von Microsoft in Win10. Ich habe die FiFo-Buffer zunächst ganz ausgeschaltet, aber pro ca. 4 Stunden Moba-Betrieb einen Verbindungsabbruch!! Zum Kotzen, sorry vielmals für diese Ausdrucksweise an diesem Ort!

Ich habe die Buffer jetzt wieder eingeschaltet, aber mit dem kleinsten Buffer Wert und werde sehen, was in den nächsten Tagen passiert.

Herr Kalbe von Tams sagte mir, dass die PC-Steuerungssoftware, also bei mir dann natürlich WDP, zu viele Daten schicken würde und dabei nicht auf Quittierungen der Tams MC warten würde. Könntest Du, Markus dazu bitte etwas sagen?

ich hatte Tams angeboten, meine MC zum Check einzusenden, aber sie meinten, daran würde es nicht liegen.

Wechsel auf Redbox würde nichts bringen, da die Hardware wie die MC wäre.

Diese Geschichte will und will nicht enden ….

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #9 am: 27. November 2019, 16:14:47 »
Hallo zusammen,
ich nutze auch die Tams MC und RedBox und habe schon über Jahre keine Verbindungsabbrüche mehr.
Ich habe die beiden Zentralen entsprechend der Vorgehensweise von Tams gepatcht, damit ich die Treiber von Silicon Labs (die sind für Windows 10 zertifiziert und werden direkt über das Windows Update aktualisiert) nutzen kann.
Hier mal ein Bild meines Gerätemanagers.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #10 am: 27. November 2019, 20:11:26 »
Hallo Thies,

Herr Kalbe von Tams sagte mir, dass die PC-Steuerungssoftware, also bei mir dann natürlich WDP, zu viele Daten schicken würde und dabei nicht auf Quittierungen der Tams MC warten würde. Könntest Du, Markus dazu bitte etwas sagen
Kurz und knapp:
Win-Digipet wartet nach Befehlen an die MC auf die Quittung und sendet erst dann den nächsten. Auch wenn andere Programme das nicht machen, wir tun das.
Deswegen meckert ja WDP auch im Gegensatz zu anderen Programmen wenn eine Zentrale mal nicht antwortet.

Habe auch mit Herrn Kalbe schon gemailt eben: er hat sah die Sache mit dem Nicht-Warten als eine denkbare Ursache genannt, natürlich kann er nicht wissen wie jedes Programm arbeitet.

Tut mir leid, aber die Idee hilft also nicht weiter. Würden wir solche Grundsätzlichkeiten nicht beachten wären wir schon vor mehr als 10 Jahren auf die Nase gefallen. Ich denke mehrere hundert erfolgreiche Tams Mc-WDP-Nutzer sprechen eine deutliche Sprache. Ich denke es ist im Bereich Treiber/Schnittstellen/USB-Hub. Ich selber würde immer mal zum Test einfach mal einen komplett anderen Rechner nehmen...

Wenn ich mir deine Konfig so ansehe (sind so Ideen die ich mir mal ansehen würde wäre es mein System und ohne Garantie, dass es was bringt):
Sehe da 4 Moba-Geräte welche via USB angeschlossen sind (Tams MC, 2 x HSI-USB, 1 x CC-Schnitte). Hängen die alle an dem einen Hub? Sind da noch andere Geräte an dem Hub dran?
Ich hatte schonmal Probleme, dass sich diverse Geräte an einem Hub nicht vertrugen.
Nächste Idee: Hat der Hub eine eigene Stromversorgung. Hubs welche nur aus dem PC versorgt werden, machen gelegentlich auch Ärger.
Energieoptionen im Windows Gerätemanager. Hast du die eingestellt für den Treiber des USB-Anschlusses als auch für den externen USB-Hub als auch für die Tams MC?
Hast du mal einen anderen USB probiert? Eigentlich sind USB 3.0-Hubs kompatibel zu USB 2.0-Hubs, aber es gab auch schonmal das Gegenteil...
Es ist nur ein USB-Hub denke ich oder? Insb. kaskadierte Hubs machen schonmal Ärger...

@alle, da oben mal das Thema aufkam.
Und nur mal zur Verdeutlichung wie limitiert da auch unsere Möglichkeiten sind wenn es darum geht ob die Kommunikation zur MC via USB oder seriell läuft. Beide Treiber stellen uns in Windows eine COM Nummer zur Verfügung. Ob dahinter nun USB oder seriell steckt sieht das Programm nicht und es sind seitens Tams oder wem auch immer gar keine unterschiedliche Protokolle je nach Schnittstelle veröffentlicht worden. Das hat mir Kersten Tams auch eben nochmal bestätigt. Aus Steuerprogramm-Sicht gibt es da keinen Unterschied.
Wenn es also via USB läuft und nicht via seriell, ist es immer ein Problem hinter WDP und vor der MC, also quasi auf dem Weg dazwischen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7