Autor Thema: FDL SBS mit Stumpfgleisen  (Gelesen 1334 mal)

Offline Udo Bechem

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FDL SBS mit Stumpfgleisen
« am: 06. Dezember 2019, 15:11:55 »
Hallo zusammen,

nach dem ich bereits zwei Schattenbahnhofssteuerungen (eine Richtung) erfolgreich eingerichtet habe, habe ich nun einen Schattenbahnhof für drei Stumpfgleise (SBS TW) mit mäßigem Erfolg eingerichtet. Daraufhin habe ich mir das Projekt FDL2018SBS2Ri aus der Fahrdienstleiterdokumentation geladen und vermeintlich alles genauso eingerichtet wie in diesem Beispiel für Gleis 13.

Mein FDL SBS enthält keine Optionen für die Einfahrt, für die Ausfahrt ist die Option "in der Reihenfolge der Einfahrt (RFE) gewählt und mit der Ausfahrt soll gewartet werden bis der MA (Adresse MM 1104) grün geschaltet wird. Laut FDL Dokumentation soll dieser Schalter direkt nach einer Ausfahrt automatisch auf rot geschaltet werden. Dies ist aber nicht der Fall. Ändere ich die Richtung innerhalb des FDL in Richtung Ausfahrsignal (falsch laut Dokumentation) wird der MA sofort korrekt auf rot geschaltet. Allerdings gibt es dann keine Einträge in der Spalte RFE und die Funktion des SBS TW ist wohl nicht korrekt gegeben.

Ändere ich wie in der Dokumentation gezeigt die Richtung zum Prellbock ist eine korrekte Funktion des SBS gegeben. Allerdings schaltet der Magnetartikel nicht automatisch auf rot. Aus diesem Grund habe ich die Schaltung des MA in die Fahrstraße als Folgeschaltung gelegt. Also alles kein großes Problem.

Des weiteren habe ich festgestellt, dass bei einer Schaltung durch MA der Eintrag einer minimalen Anzahl vorhandener Züge zu einer nicht funktionierenden SBS führt.

Da ich jedoch ca. 6 Stunden mit der Einrichtung des FDL verbracht habe, würde es mich schon interessieren ob ich doch noch einen Fehler bei der Einrichtung gemacht habe.


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Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
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Offline Markus Herzog

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Re: FDL SBS mit Stumpfgleisen
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2019, 15:37:51 »
Hallo Udo,

wir sehen uns das an.
Gedulde dich bitte ein bisschen.

Es wird mit 2018.2 (frag bitte nicht nach dem Datum, weil fertig wenn fertig....aber hoffentlich bald...) noch Vereinfachungen/Verbesserungen am STW für Stumpfgleise geben, dann dürfte sich das eh erledigt haben. Aber wir sehen es uns trotzdem zur Sicherheit nochmal an.

Grüße
Markus
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Online Sven Spiegelhauer

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Re: FDL SBS mit Stumpfgleisen
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2019, 21:43:08 »
Hallo Udo,

Markus hat Dir ja schon geantwortet. Ich kann nur bestätigen, das mit dem Update 2018.2 die von Dir verwendete Konstelation im FDL-SBS richtig arbeitet. Also noch ein wenig Geduld bis zum Erscheinen des Update. Bis dahin kannst Du die von Dir gewählte Variante mit den Schaltungen in der ZFA belassen. Nach dem Update wieder raus nehmen.

Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, empfehle ich Dir die noch vorhandenen Fehler zu beseitigen. Auch wenn sie keine unmittelbaren Probleme zeigen, so kann es im weiteren Betrieb zu Ungereimtheiten kommen. Du hast in den Einstellungen des iZNF nicht die Zielmatrix gewählt. Das ist beim FDL-SBS aber Pflicht. Desweiteren ist in den FS und der ZFA die Matrix beschränkt worden. Das sollte raus genommen werden. Für den FDL-SBS ist nur die Zielmatrix zu verwenden.
Noch eine Sache. Es ist zwar kein Fehler, aber eigentlich ungenau. Du verwendest im FDL-SBS die Längen-Matrix. Das ist aber nicht nötig, da der FDL die Gleislängen und Zuglängen verwendet. Das ist cm genau. Bei der Matrix gibt es nur 10 Längen-Kategorien. Du kannst also die Längen-Matrix komplett auf grün setzen und im FDL verwendest Du noch die Option 'Zug- und Gleislängen optimal nutzen'.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Udo Bechem

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Re: FDL SBS mit Stumpfgleisen
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2019, 07:12:31 »
Hallo Markus,
Hallo Sven,

vielen Dank für Eure Antworten. Bin froh, dass ich keinen groben Fehler eingebaut habe. Die Lösung mit der Schaltung des MA in den Fahrstraßen funktioniert ja.

Habe mich bisher nicht getraut die Matrixeinschränkungen in allen Fällen aus der ZFA rauszunehmen obwohl mir die Thematik mit der Zielmatrix bekannt ist. Dachte bei meiner Konstellation und der Anfahrt der SHB's das es besser sei diese Einschränkungen beizubehalten. Werde es natürlich jetzt umsetzten und sehen wie es läuft.

Aber dazu noch eine Fragen:
1. SHB C und SHB B können jeweils aus zwei Richtungen angefahren werden. Fast alle Züge fahren von der Paradestrecke zum SHB C und vom SHB A zum SHB B. Ausnahme ist die Matrixeinschränkung Loktyp "DParadeStop". Diese Züge sollen von der Paradestrecke zum SHB B Gleis 3 oder 4 bzw. vom SHB A zum SHB C fahren.
Meiner Meinung nach kann ich dies nur mit einer Matrixeinschränkung in den Fahrstraßen umsetzen. Oder?

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
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Online Sven Spiegelhauer

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Re: FDL SBS mit Stumpfgleisen
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2019, 09:27:40 »
Hallo Udo,

Zitat
Habe mich bisher nicht getraut die Matrixeinschränkungen in allen Fällen aus der ZFA rauszunehmen obwohl mir die Thematik mit der Zielmatrix bekannt ist. Dachte bei meiner Konstellation und der Anfahrt der SHB's das es besser sei diese Einschränkungen beizubehalten.

Die Zielmatrix übernimmt doch genau die Aufgabe, die ansonsten in der FS/ZFA gemacht wird. Also mußt Du die gewünschte Matrix dort einstellen. Damit sich die gemachten Angaben nicht widersprechen, müssen sie aus den FS/ZFA raus.



Zitat
SHB C und SHB B können jeweils aus zwei Richtungen angefahren werden. Fast alle Züge fahren von der Paradestrecke zum SHB C und vom SHB A zum SHB B. Ausnahme ist die Matrixeinschränkung Loktyp "DParadeStop". Diese Züge sollen von der Paradestrecke zum SHB B Gleis 3 oder 4 bzw. vom SHB A zum SHB C fahren.
Meiner Meinung nach kann ich dies nur mit einer Matrixeinschränkung in den Fahrstraßen umsetzen. Oder?

Die Zielmatrix ist nur für die iZNF innerhalb des FDL-SBS Pflicht. Wenn eine Entscheidung im Vorfeld nötig ist, dann sollte dies per ZFA-Matrix in der entsprechenden Zufahrts-FS geregelt werden. Matrix-Einschränkungen in FS sollten nur getätigt werden, wenn diese immer und für alle gelten. Zum Beispiel können dort E-Loks gesperrt werden, wenn auf der Strecke keine Oberleitung vorhanden ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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