Autor Thema: Datei OLEAUT32.DLL veraltet  (Gelesen 2251 mal)

Offline Reiner Rapp

• Senior-Mitglied
Datei OLEAUT32.DLL veraltet
« am: 23. Dezember 2003, 21:53:02 »
Hallo PC Spezialisten,
vorab ich arbeite mit Win98, 400MHz, 128MB RAM und WinDigipet Version 7.6
mein PC zeigt beim Starten des Büroprogrammes folgende Fehlermeldung:

Datei „OLEAUT32.DLL“ ist nicht mehr aktuell. Dieses Programm benötigt eine neue Version.

Diese Datei befindet sich in Windows\System und hat 481KB vom 19.05.97
Ich habe immer sämtliche Update von Windows durchgeführt.
Die neue OLEAUT-Datei habe ich über -www.zerohack- heruntergeladen. Dies hat nunmehr 908 KB vom 30.09.01. Wenn ich die neue Datei in Widows\System kopiere bekomme ich die Fehlermeldung:

>>Fehler beim Kopieren der Datei-OLEAUT32 konnte nicht erstellt oder ersetzt werden. Die angegebene Datei wird von Windows verwendet<<

Was mach ich falsch bzw. wie kann eine Datei veralten??
Auf meinem Anlagen-Rechner funktioniert alles!!
Für Eure Hilfe bedanke ich mir vorab
und wünsche allen Betastern, Forumsmitgliedern und dem Vater von WinDigipet Herrn Peterlin ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2004.
Reiner
http://www.reiner-rapp-weinstadt.de

Mä HO, K-Gleise, Weichenantriebe fest und steckbar (alt u. neu), MoBa Steuerung über PC mit Win-Digipet Version 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u. LDT (Bausatz). Mä Control Unit, Control 80f, Interface; Uhlenbrock: Iris Loco-Maus; Loks 5sterne Antrieb, Umbauten Loks mit Kühn Decoder. Magnetartikeldecoder: Mä u. LDT (Bausatz). Rückmeldedecoder: Mä u. LDT (Bausatz). PC: Intel Pentium 4, 3.00GHz, 512 MB Ram, Festplatte 300GB, Windows XP

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Datei OLEAUT32.DLL veraltet
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2003, 22:26:45 »
Hallo Reiner,
unter Windows kannst Du die Datei nicht überschreiben. Gehe bitte wie folgt vor.
1. kopiere die Datei OLEAUT32.DLL noch unter Windows ins Verzeichnis C:\
2. starte den PC neu und drücke beim Starten ständig die F8-Taste damit das Windows 98 Startmenü geöffnet wird
3. jetzt wählst Du den Punkt 5. Nur Eingabeaufforderung mit der Taste 5
4. Du bist jetzt direkt auf der Festplatte im Verzeichnis C:\
5. jetzt gibst Du folgendende Zeichen direkt am Bildschim ein:     copy OLEAUT32.DLL c:\windows\system\.
6. es erscheint die Sicherheitsabfrage zum Überschreiben, die mit ja zu beantworten ist und danach die Meldung 1 Datei(en) kopiert
7. nun kannst Du den PC ganz normal starten und alles müsste wieder richtig funktionieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und fröhliche Weihnachten    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Reiner Rapp

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2003, 12:00:53 »
Hallo Karlheinz,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort und für die Lösung.
Es hat geklappt!!! und ich kann wieder arbeiten. Warum die Datei veraltet war ist jetzt zweitrangig. Ich werde mir merken, daß man bei solchen Dateiänderungen über die DOS-Ebene gehen muß.
Schöne, geruhsame Feiertage Dir und Deiner Familie wünscht
Reiner aus dem Remstal
PS. Deine Anlage ist auch prächtig.  
Mä HO, K-Gleise, Weichenantriebe fest und steckbar (alt u. neu), MoBa Steuerung über PC mit Win-Digipet Version 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u. LDT (Bausatz). Mä Control Unit, Control 80f, Interface; Uhlenbrock: Iris Loco-Maus; Loks 5sterne Antrieb, Umbauten Loks mit Kühn Decoder. Magnetartikeldecoder: Mä u. LDT (Bausatz). Rückmeldedecoder: Mä u. LDT (Bausatz). PC: Intel Pentium 4, 3.00GHz, 512 MB Ram, Festplatte 300GB, Windows XP

Offline Klemens Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2003, 00:17:40 »
Hallo Karl Heinz, sowie alle anderen,

ich hätte da auch eine Frage zum PC ( hat zwar direkt nichts mit Win-digipet zu tun, da ich aber kein so großer Pc Kenner bin,) ...also folgendes Problem:

ich wollte meinen Arbeitsspeicher erweitern, habe mir ein DIMM 128MB SDRAM PC100 ( es müsste nach der PC Beschreibung richtig sein ), übers Internet gekauft.

Nach dem Einbau bekomme ich folgende Meldung:

HINEM SYS Test
XMS Treiber nicht installiert
unzuverlässiger XMS Speicher
HINEM.SYS fehlt.

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Soll ich das Ding zurückschicken, oder was muß ich tun damit die Sache klappt?

Hier meine PC Daten

Pentium II  400 MHZ  Arbeitsspeicher 64 MB SDRAM, 1 DIMM-MODUL PC 100

Für Eure Auskunft schon mal vorab vielen Dank

Klemens Müller  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2003, 08:05:13 »
Hallo Klemens,

mit RAM-Erweiterungen ist es so eine Sache. Da gibt es soviele verschiedene Typen dass es schnell mal vorkommt, dass eine Erweiterung Probleme macht. Es sollte mit dem genau gleichen RAM (Marke, Bauart usw.) erweitert werden wie bereits eingebaut. Wenn dieser nicht erhältlich ist überlässt man den Einbau einem Fachhändler welcher auch die Garantie fürs funktionieren gibt. Im weitern sollten verschiedene RAM-Bausteine nicht gemischt werden, für die Betriebssicherheit des Systems ist der RAM das wichtigste (sozusagen das Gedächtnis des PC´s). Meistens ist es sinnvoller, den alten RAM zu entsorgen und nur noch den neuen Baustein einzusetzen. Ich würde mal probieren was geschieht wenn Du anstelle des Alten nur den neuen RAM einbaust.  

Im weiteren ist eine RAM-Erweiterung auch abhängig vom Motherboard und der Betriebssystemversion (z.T. max 512 MB möglich). Auch hier sollte der Fachhändler helfen können (sofern er den Namen Fachhändler zu recht trägt).

HINEM.SYS sollte vermutlich HIMEM.SYS heissen. Dies ist ein Treiber bei älteren Windows Systemen, der in die Config.sys eingetragen wurde. Über die genauen Parameter kann ich leider nichts mehr sagen, zu lange ist´s her und die entsprechende Fachliteratur habe ich aus Platzmangel schon längst entsorgt. Auch hier sollte der Fachhändler helfen können.      

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2003, 13:37:29 »
Hallo Klemens,

hier einige Hinweise zur Fehlersuche:

1. Wird der Speicher beim Einschalten des PCs korrekt erkannt?
Direkt nach Einschalten des PCs wird der Speicher "hochgezählt". Dort sollte bei dir etwas in der Größenordnung 196xxx stehen. Bei einigen PCs muß man nach dem Speichereinbau einmal das BIOS aufrufen, um den neuen Speicher direkt zu erkennen. Meistens geht das, indem man die "Entf"-Taste beim Start drückt.

2. Reihenfolge der Speicherbausteine ändern.
Funktioniert das neue Modul alleine? Falls ja, erst das große Modul, dann das kleine Modul installieren. Bitte beachten, daß die Module nicht wahlfrei auf die Sockel verteilt werden dürfen. Diese sind durchnummeriert und müssen in dieser Reihenfolge belegt werden.

3. Welches Betriebssystem verwendest du? Ab Windows 98 sollten Dateien wie HIMEM.SYS etc. eigentlich überflüssig sein. Diese werden nur noch für den DOS-Modus benötigt. Evtl. ist ein Parameter in der Config.sys falsch. Wenn du die Datei mal hier ins Forum stelltst oder mir zuschickst, schau ich mal drüber.

4. Falsche Refresh-Zyklen bei den RAM-Bausteinen.
Trotz identischer Angaben zu deinen Speicherchips gibt es noch eine Größe, die bisher unberücksichtigt blieb. Die Refresh-Zyklen geben an, mit wieviele Prozessortakte man benötigt, um Daten aus dem Speicher zu lesen bzw. in diesen zu schreiben. Gängige Angaben sind hier 2-1-1-1 oder 3-1-1-1. Vielleicht sind deine Module hierdrin unterschiedlich. Dieser Wert läßt sich auch im BIOS einstellen. Meistens gibt es dazu einen Bereich Advanced Options oder Chipset Settings. Dies kann aber von PC zu PC unterschiedlich sein.

5. Bestückung der Speicherbausteine.
Auf den Bausteinen befinden sich meistens 8 oder 16 einzelne Chips, die den Speicher bilden. Dabei gibt es unterschiedliche Verfahren diese anzusprechen. Dabei fallen dann Begriffe wie Single-sided oder Double-sided. Auch hier besteht wieder die Möglichkeit der Inkompatibilität.

Wie Gian-A. schon geschrieben hat, sind Speicheraufrüstungen immer ein heikles Thema. Es gibt einfach zu viele Variablen, die es zu berücksichtigen gilt. Mir ist es sogar schon passiert, das ich zwei identische Motherboards mit gleichen Bausteinen aufrüsten wollte und es auf dem einen Board funktionierte und auf dem anderen nicht. Also nicht verzweifeln.
Wenn du den Baustein nicht zum Laufen bekommst, kannst du ihn sicherlich zurückschicken oder umtauschen (Stichwort: Fernabsatzgesetz).  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Klemens Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2003, 20:48:37 »
Hallo Gian, hallo Thorsten,

erstmal Danke für Eure Auskunft,
ich habe W 98, ich probiere das jetzt mit dem neuen Speicher noch mal aus und werde mich dann nochmal melden.  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise