Autor Thema: Umsteiger-Fragen  (Gelesen 2123 mal)

Offline jonny

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Umsteiger-Fragen
« am: 27. Dezember 2003, 12:45:28 »
Liebe Experten

Ich habe ein rund 2x4m grosse HO-Anlage, die ich konventionell über eine sog. Z-Schaltung steuere und die ich auf digitale Steuerung umrüsten möchte. Ziel: ich fahre meinen Zug manuell, der Compi steuert mir dazu den oder / die Gegenzüge.

Frage : geht das überhaupt, oder muss ich mich entscheiden zw. Vollautomatik und voll manuell? Wenn es geht: welcher WDP-Modus ist angesagt (Fahrplan, Anforderungskontakte) ?

Mit dem besten Dank für Eure Auskünfte !

Jonny Kopp
 

Offline Norbert Burkert

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Re: Umsteiger-Fragen
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2003, 13:11:14 »
Hallo Herr Kopp,
bei Win-Digiepet gibt es im Prinzip 4 Betriebsarten.

1. Komplett manuell. Win-Digipet dient dann nur als Stellpult für Weichen/Signale und Fahrpult für die Loks.

2. Start-Ziel Funktion. Dies ist eine Halbautomatik wo jede Zugfahrt manuell gestartet wird, aber vom PC überwacht wird.

3. Fahrplan. Dies ist ein Zeitablaufgesteuertes Programm wo es nicht sinnvoll ist manuell einzugreifen.

4. Automatik mit Anforderungskontakten. Dies ist praktisch eine "Gleisfreisuche". Hier kann ohne Probleme manuell eingegriffen werden. Natürlich in einem vernünftigen Rahmen. Wenn man während der Fahrt einem Zug die Weiche verstellt kracht es natürlich.

Für die drei Automatiken sind allerdings Rückmeldekontakte notwendig!

Je nach Anlagengröße, sind alle Betriebsarten parallel zu Betreiben. Es kann z.B. die Paradestrecke mit Anforderungskontaktautomatik betrieben werden, eine Nebenbahn fährt per Fahrplan und im Rangierbahnhof bzw. BW wird manuell gefahren.  
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Offline jonny

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Re: Umsteiger-Fragen
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2003, 14:41:31 »
Lieber Herr Burkert

Besten Dank für die kompetenten Auskünfte. Die AK-Automatik würde meiner Vorstellung wohl am ehesten entsprechen.

Wegen den RMK zerbreche ich mir den Kopf. Laut Handbuch 8.0, Kap.13.1 und 13.2 sind Dauerkontakte (nicht bloss Momentkontakte) und zwar auf der ganzen Länge des Blockes (nicht nur in sagen wir 30 cm langen Abschnitten pro Kontakt) anzubringen. Dann müsste ich quasi auf der ganzen Anlage eine Schiene meines Märklin K-Gleises für die RM "opfern" und würde somit den Vorteil des 3-Leiter-Gleises verlieren ?

Verstehe ich das mit der RM richtig: sobald der Zug keinen Kontakt mehr macht (nur kurzer Kontaktabschnitt), wird der auszuführende Befehl (bspw. abbremsen) zurückgenommen ?

Welchem Befehl gehorcht ein 2m langer Zug, der in einem Block gleichzeitig auf folgenen Abschnitten steht/fährt: 1m Startkontakt, 1m Bremskontakt und 50 cm Stoppkontakt ?  

Mit Dank und Gruss
JK

 

Offline Martin Lutz

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Re: Umsteiger-Fragen
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2003, 15:23:54 »
Hallo Jonny,

 
In Antwort auf:

 Dann müsste ich quasi auf der ganzen Anlage eine Schiene meines Märklin K-Gleises für die RM "opfern" und würde somit den Vorteil des 3-Leiter-Gleises verlieren ?
 




Ja, das ist richtig. Die Rückmelder sollten eigentlich jeden cm der Anlage abdecken.Es ist zwar richtig, dass man da etwas an Kontaktsicherheit verliert wo sich am Anfang wohl jeder Märklinist dagegen sträubt. Doch die Erfahrung die wir jetzt machen konnten ist die, dass das eigentlich überhaupt kein Problem darstellt.

Empfehlenswert ist dazu auch der Workshop 11

Viel Erfolg  
Gruss
Martin
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Offline Norbert Burkert

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Re: Umsteiger-Fragen
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2003, 15:40:40 »
Hallo Herr Kopp,
keine Bange! Wie der Herr Lutz schon schrieb, das ist kein Problem mit der lückenlosen Überwachung.
So fahren mittlerweile tausende Märklinisten die per PC steuern. Die gleichen Bedenken hatte ich am Anfang auch, aber die Vorteile der (fast) lückenlosen Überwachung überwiegen die evtl. Nachteile.

Wenn ein Rückmeldekontakt einen Befehl auslöst wird dieser "speichernd" gesetzt. Das heißt, sobald Win-Digipet einmal "mitbekommen" hat, dass ein Zug den Bremskontakt erreicht wird die Lok entsprechend gebremst.

Zur letzten Frage ist folgendes zu bemerken. Der Zug "gehorcht" den Kontakten so wie Sie als Fahrstraße konfiguriert sind.

Aber wie schon erwähnt schauen Sie sich mal die Workshops an. Diese finden Sie unter Download/Workshops!  
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Offline jonny

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Re: Umsteiger-Fragen
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2003, 16:09:53 »
Besten Dank an die Herren, den WS 11 hab ich mir schon "einverleibt". Frage die aufgetaucht ist: Reagieren die RMK fahrtichtungsabhängig (mal als Start-, mal als Stopp-Kontakt)? Das kann man wohl auch in der FS-Steuerung einstellen ?  

JK

Offline Norbert Burkert

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Re: Umsteiger-Fragen
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2003, 16:53:01 »
Hallo noch mal,
ist ja schon fast ein Chat hier!

Ja genau für ein und das selbe Gleis (physich auf der Anlage) werde für beide Fahrtrichtungen getrennte Fahrstraßen erstellt.

Denn mit den Fahrstraßen werden ja auch die Signalbilder dargestellt, und die sind ja für beide Fahrstraßen unterschiedlich genau wie die Brems- und Stopppunkte. (Ist das richtig mit 3  P ??)  
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Offline jonny

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Re: Umsteiger-Fragen
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2003, 19:21:18 »
Hallo, StoPPPunkte nach neuer dt. Rechtschreibung wohl okay  

Hab mal mit WDP_8.5_Demo ein Geleisbild aufgebaut (s. Anhang). Komme auf rund 120 RMK für die 2x4m-Anlage ! Ist das übertrieben ?

Sind die RM-Module Art. 63350 von Uhlenbrock tauchlich (CHF 89 ca. EUR 60) ? Was gibts für Alternativen (mit Intellibox) ?

Merci für den Chat !!!
JK    

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Offline Peter Ploch

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Re: Umsteiger-Fragen
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2003, 21:12:51 »
Hallo Norbert, das mit den 3P's ist richtig, sieht aber gräßlich aus. So bleibe ich bei der alten Rechtschreibung. Hat auch den Vorteil, bei einem Fehler kann man sich leichter herausreden!!  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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