Autor Thema: mfx Lok mit MS2 auf DCC umprogrammieren  (Gelesen 1585 mal)

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
mfx Lok mit MS2 auf DCC umprogrammieren
« am: 22. Januar 2020, 13:30:53 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte alle meine Loks mittelfristig auf DCC-Protokoll fahren lassen.

Neuere mfx Loks sollen ja schon seit ? Jahren auch DCC können.

Ich habe auch eine MS2. Wie kann ich mit der MS2 eine mfx Lok, die ja beim Aufsetzen auf meinen Testkreis gleich als mfx erkannt wird, auf DCC umprogrammieren bzw. im Lokdecoder das mfx-Protokoll deaktivieren?

Danke

Gruß!
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Michael Möller

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: mfx Lok mit MS2 auf DCC umprogrammieren
« Antwort #1 am: 22. Januar 2020, 14:58:31 »
Hallo Thies,

ich fahre schon seit geraumer Zeit alle Märklin-Loks (und andere) nur mit DCC.
Seit 2017 (glaube ich) werden alle Märklin-Loks mit Decodern ausgeliefert, die auf DCC reagieren bzw. so eingestellt werden können, dass sie NUR noch auf DCC reagieren (CV50=4 statt 15).

Mit der MS2 geht das ganz leicht, indem Du über "Shift"+"Weiche" im Menüpunkt "Lokprotokolle" blätterst, bis Du "DCC" auswählen kannst in der Zeile, in der DCC allein steht.

Wenn Du eine Lok nun aufgleist, so kann sie sich nicht mit mfx anmelden, weil die MS2 kein mfx mehr "versteht".
Jetzt musst Du diese Lok (und alle anderen) mit allen Funktionen manuell eintragen.
Märklin-Loks reagieren "ab Werk" meist auf die DCC-Adresse 3.

LG Michael
« Letzte Änderung: 22. Januar 2020, 15:01:31 von Wolf10 »
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

• Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
Re: mfx Lok mit MS2 auf DCC umprogrammieren
« Antwort #2 am: 23. Januar 2020, 12:54:04 »
Hallo Michael,

das werde ich mal ausprobieren, vielen Dank!

Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub