Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Signale lasse sich nicht schalten
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Signale lasse sich nicht schalten (Gelesen 1727 mal)
HerGan
Senior-Mitglied
Signale lasse sich nicht schalten
«
am:
10. März 2020, 13:18:45 »
Hallo liebe Modellbahner,
folgendes Problem stellt sich mir im Moment:
Auf unserer Vereinsanlage sind 5 Flügelsignale Viessmann installiert. Angeschlossen an Littfinski Decoder. Zentrale ist eine ESU Ecos 1.
Nun das Problem: Im Gleisbildeditor kann ich die Signale schalten, gehe ich allerdings in die Anlagenversion, kann ich nicht schalten. Was muss ich noch machen, damit die Signale geschaltet werden können?
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
Vereinsanlage
: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Signale lasse sich nicht schalten
«
Antwort #1 am:
10. März 2020, 18:56:42 »
Hallo Herbert,
lassen sich die Signale denn über die Ecos schalten? Wenn nicht, dann mal die Polung der Digitalzuleitung am Decoder tauschen. Die LDT-Decoder sind da etwas eigen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
HerGan
Senior-Mitglied
Re: Signale lassen sich nicht schalten
«
Antwort #2 am:
11. März 2020, 14:35:06 »
Hallo Sven, die Signale sind in der ECos angelegt und lassen sich von dort auch schalten. Ebenso kann ich aus dem Gleisbild-Editor die Signale schalten. Gehe ich jedoch in den Anlagenmodus, schalten alle diese Signale nicht. Ich habe auch ein weiteres Flügelsignal an einer Nebenstrecke, das kann ich schalten, obwohl die Einstellungen nicht anders sind.
«
Letzte Änderung: 11. März 2020, 16:41:12 von HerGan
»
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
Vereinsanlage
: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
11. März 2020, 17:58:33 »
Hallo Herbert
Hast du mal kontrolliert, ob WDP und ECOS das gleiche Digitalsystem nutzen?
Nicht dass hier bei dem einen DCC eingestellt ist, und beim Anderen MM.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
HerGan
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
12. März 2020, 11:00:55 »
Hallo Edwin,
da ist beides auf DCC eingestellt.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
Vereinsanlage
Rechnerkonfiguration:
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
12. März 2020, 11:58:02 »
Hallo Herbert , sehr merkwürdig .
Erhöhe doch mal die Schaltzeit der Signale .
Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Dell Rechner Win8 , Win10
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
12. März 2020, 13:17:47 »
Hallo Herbert, den Haken für "virtuell" hast du aber raus?
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
HerGan
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
12. März 2020, 16:41:08 »
Hallo Ralf, hallo Bernd,
Schaltzeit habe ich bis auf 500mSek gestellt, kein 'Erfolg. Bernd, die Signale sind nicht virtuell angehakt, sind mit der Zentrale verknüpft. Im Gleisbildeditor ganz oben rechts kann ich die Signale auch schalten.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
Vereinsanlage
Rechnerkonfiguration:
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
12. März 2020, 16:52:11 »
Herbert ,
Ist der Programmierstecker evtl noch drauf ?
Wenn Du die Signale über die Ecos schaltest , ändert sich in WDP ( Anlagenversion ) das Schaltbild ?
Gruss
Ralf
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
HerGan
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
13. März 2020, 16:30:06 »
Hallo Ralf,
welchen Programmierstecker meinst Du, die Littfinski-Weichen-Decoder brauchen nur am 1. Ausgang eine Spule (Weiche oder Signal) Das Ändern der Signalstellung beim Schalten über die ECos kann ich erst heute abend prüfen, gebe dann wieder Nachricht. Danke für eure Bemühungen.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
Vereinsanlage
Rechnerkonfiguration:
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
13. März 2020, 17:56:02 »
Okay ,
kleiner Irrtum .
Signale , bin von Signaldekodern ausgegangen , die haben eine Programmierbrücke .
Gruss
Ralf
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren