Autor Thema: IZNF versus stromlose Abschnitte im Schattenbahnhof  (Gelesen 1401 mal)

Offline Schubisurf

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IZNF versus stromlose Abschnitte im Schattenbahnhof
« am: 09. März 2020, 22:39:48 »
Hallo,

ich habe mich mit den IZNF mal auf einer kleinen Testanlage beschäftigt, da ist ja eine wahnsinnige Funktionalität hinter. Wenn man die Loks genau eingemessen hat, dann halten die auch ziemlich genau da an wo sie sollen.

Da ich meine Anlage neu aufbauen will, jetzt meine Fragen?
1.) Ich wollte im SBHF wieder K84 Decoder einbauen und dann den Bremsabschnitt stromlos schalten, hat jemand Erfahrung im SBHF mit dem IZNF? Ich würde dann pro Gleis 3 RM spendieren, dann brauche ich doch die K84 Decoder nicht mehr, oder übersehe ich bei der Funktion etwas?

2.) Gibt es eine maximale Grenze von den IZNF, weil da ja bestimmt eine Menge Rechenzeit benötigt werden, wenn an mehrere Gleisen das verwendet wird?

3.) Was ist im SBHF Betriebssicherer, die IZNF Methode, oder die alte stromlose Methode, was ist da die höhere Betriebssicherheit?

Mich würden da mal Eure Erfahrungen und Hinweise interessieren,
Danke und Gruß
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
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Offline michael1957

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Re: IZNF versus stromlose Abschnitte im Schattenbahnhof
« Antwort #1 am: 09. März 2020, 23:18:41 »
Hallo Thomas,

wie du selber schon schreibst: das IZNF ist eine der grandiosesten Einführungen seit ich WDP kenne - und das sind immerhin schon 10 Jahre. Und ganz besonders in Verbindung mit den Funktionen des FDL (Fahrdienstleiter) lässt sich für Schatten-BHFe eine absolut geniale Steuerung herstellen. Ich habe insgesamt 4 Schattenbahnhöfe (zusammen 18 SBH-Gleise) die ich allesamt, ebenso wie die sichtbaren Bahnhöfe (nochmals 18 Gleise) auf der Anlage, auf IZNF umgestellt habe. Stromlos-Schaltungen habe ich überhaupt nicht mehr auf der Anlage.

zu 1) Wenn du eine ordentliche Rückmeldung einrichtest so brauchst du sicher keine Stromlos-Schaltungen für diesen Zweck. Wie viele RMK´s du je SBH-Gleis einrichten solltest richtet sich auch danach, wie lange deine SBH-Gleise sind und ob du beabsichtigst, evtl. auch mehrere Züge hintereinander (automatisch) in den SBH-Gleisen zu parken. Dazu empfehle ich dir die Lektüre des Kapitels "FDL/Fahrtdienstleiter SBH" im tollen WDP-Handbuch.

zu 2) Ich weiß zwar nicht ob es eine theoretische Grenze an IZNF in der Software gibt, in der Praxis bin ich mit meiner Anlage ganz sicher noch weit davon entfernt (rund 17 m², restliche Daten siehe bitte in meiner Signatur). Ich weiß von WDP-Kollegen mit Anlagen die fünfmal so groß sind wie meine Anlage und die keinerlei Probleme mit weit mehr als 200 IZNF´s haben.

zu 3) Wenn deine Gleise sauber melden und du eine wirklich korrekte Installation, Bemaßung und Einrichtung der IZNF´s sowie 15-Punkt-Einmessung deiner Loks gemacht hast dann ist für mich das IZNF - zumal in Verbindung mit dem FDL - DAS Mittel der Wahl.

Wie ich bereits schrieb ich fahre seit Version 2015 mit dem FDL und mit IZNF seit es diese gibt. Wenngleich bei der Einrichtung große Sorgfalt gefragt ist so würde ich jederzeit wieder auf diese Methode setzen wenn ich neuerlich vor der Wahl stünde...

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Planen und Realisierung und viel Freude mit der MoBa und sende beste Grüße aus Österreich! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: IZNF versus stromlose Abschnitte im Schattenbahnhof
« Antwort #2 am: 10. März 2020, 08:37:43 »
Hallo Thomas,

weil ich meine Anlage schon vor vielen Jahren gebaut habe, sind in den SchattenBahnhöfen noch stromlose Abschnitte vorhanden; ich nutze sie auch, aber: nicht zum Stoppen des Zuges, das macht das (I)ZFN. Nach dem Anhalten des Zuges schalte ich den Abschnitt nach 2 Sekunden ab, z.B. um beleuchtete Züge auszuschalten. Nötig ist das aber nicht! Das Anhalten funktioniert auch so zuverlässig.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Peter Ploch

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Re: IZNF versus stromlose Abschnitte im Schattenbahnhof
« Antwort #3 am: 10. März 2020, 09:37:31 »
Hallo Thomas,

so wie es Bernd gemacht hat, hatte ich meinen Schattenbahnhof auch eingerichtet. Aber das Abschalten nutze ich nicht mehr, denn mit Profilen schalte ich die Beleuchtung der Loks und der Wagen aus. Die arbeitslose K84 bekommen demnächst andere Arbeiten zugewiesen. :)
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline HerbertHoberg

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Re: IZNF versus stromlose Abschnitte im Schattenbahnhof
« Antwort #4 am: 10. März 2020, 12:06:53 »
Hallo Thomas,
vom Preis einmal abgesehen kannst du auch viel Zeit sparen. Der Mittelleiter (Spannung) muß getrennt werden, Kabel verlegen usw. Wie Peter schon geschrieben hat können alle anderen Funktionen über Profil oder auch STW
ausgeführt werden. Ich wünsche dir viel Erfolg bei unserem schönen gemeinsamen Hobby.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline Schubisurf

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Re: IZNF versus stromlose Abschnitte im Schattenbahnhof
« Antwort #5 am: 10. März 2020, 20:24:33 »
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten, dass ist gut, dann habe ich das alles richtig verstanden und wie geschrieben, ja der Verdrahtungsaufwand der K84 fällt komplett weg, die werden dann für eine Lichtsteuerung oder ähnliches verwendet, das ist richtig gut.

Das mit dem FDL habe ich noch nicht gelesen, nur mal das Video angesehen, dass ist das nächste Große-Teil, aber soweit bin ich noch nicht.

Ich habe jetzt einen Teil von meinen Loks eingelesen, die haben alle neuen und Mfx Decoder, ich habe aber auch noch Loks mit Delta Decoder, die sind ja eher nicht so gut, wie verhalten die sich bei den IZNF?

Einsetzten will ich pro Gleis oder Block 3 RMs, ein Einfahrt-RM, Haupt-RM und ein Brems-RM, dass sollte als IZNF genügen, oder gibt es da andere Erfahrungen? Meine Gleise sind max. 3 Meter lang, will Züge fahren mit ca. 2,6 bis 2,7m Länge.

Danke und Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 10. März 2020, 20:28:14 von Schubisurf »
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
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