Autor Thema: Darstellung GW im Gleisbild.  (Gelesen 2684 mal)

Offline Christian

• Senior-Mitglied
    • Facebook
Darstellung GW im Gleisbild.
« am: 26. Dezember 2003, 13:21:08 »
Hallo liebe WDP Freunde,

wenn ich mir bei Euch diverse Gleisbilder ansehe, wirken die irgendwie professionel gegenüber meinem.
Da die meißten von Euch Schattenbahnhöfe haben, würde mich mal interessieren, wie Ihr im Gleisbild eine 5 Fach Gleiswendel einzeichnet, bzw. wie ihr ihn darstellt. Habe meine GW mit 5 RMK versehen, damit ich verfolgen kann, in welcher Höhe sich die Lok befindet. Vielleicht kann mir mal jemand eine Zeichnung mailen, um mir einen Tipp zu holen. Meine e-mail: c.weidinger@onlinehome.de

Wahrscheinlich habe ich bei der Darstellung nur einen kleinen Denkfehler, weil ich immer versuche alles so zu zeichen, damit es genauso aussieht wie auf der Anlage.

Schöne Feiertage und einen Guten Rutsch an alle.  
Viele Grüße
aus Bayern

Software-Version:
WDP 2012
Anlagenkonfiguration:
Intellibox, HSI-88 (serielle Version), RMK von LDT, Märklin H0,  C-Gleis,
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Prof. 64 bit, Intel Core 2 Duo,2,66 GHz, 3 GB RAM

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Darstellung GW im Gleisbild.
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2003, 13:44:22 »
Hallo,

schau dir mal den Forum-Eintrag Nr.4767 und die Antworten dazu an. Dort wurde genau die selbe Frage diskutiert.  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Franz Müller

• Senior-Mitglied
    • www.kleine-stickstube.de
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2003, 14:02:33 »
Hallo Christian,

das Gleisbild soll nur ein zweidimensionales schematisches Abbild des meist dreidimensionierten Originals sein. Daher kann man bestimmte Originale nicht oder nur sehr schwierig darstellen.

Meine Anlage wird auf drei sichtbaren Ebenen erbaut sein, wenn sie ( im Jahre 2010 ??? ) fertig sein wird. Dies auf ein zweidimensionales Gleisbid zu übertragen ist nur möglich, wenn ich die drei Ebenen nebeneinander darstelle.

Ich würde einen fünfachen Gleiswendel als fünf nebeneinanderliegende Gleise darstellen, die zum Rest der Anlage KEINE Verbindung haben. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Gleiswendel als Verbindungsgerade / - kurve zwischen dem Schattenbahnhof und der sichtbaren Strecke darzustellen und auf dieser fünf RMK einzutragen.

WDP ist doch in erster Linie ein Hilfsmittel, um die reale Modellbahn besser fahren zu lassen.

Vielleicht ein Vorschlag zur WDP Version 15 oder 20:  
In Verbindung mit der Lok - Datenbank springt das Loksymbol nicht von Zug - Nummernanzeige zur nächsten, sondern es FÄHRT die Lok / der Zug von Zug - Nummernanzeige zu Zug - Nummernanzeige.  
Schöne Grüße

Franz Müller

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2003, 14:15:46 »
Hallo Christian
Ich habe mein Gleisbild mal als Anhang beigelegt, darin sind 2 Doppelgleiswendel à 3 Umdrehungen und 2 à 1 1/2 Umdrehungen. Das ganze hat ca 240 m Gleis
Ich habe mein Gleisbild überhaupt nicht Massstäblich gezeichnet. Wichtig war mir in erster linie dass es keine überkreuzungen giebt und dass alles auf einem Bildschirm Platz hat. Ich habe auf dem beigelegtem Bild Grüne Nummern eingetragen. Von 1-2 ist es in echt 10 m Gleis in einem 3 Fachen Wendel. Obwohl in Win digipet ca gleich weit entfernt ist Punkt 2-3 ist nur noch 3.5 m.
Auf unser Homepage unter Technisches Windigipet habe ich noch mehr dazu geschrieben.
Hab keine Angst davor das mann da nie genau weiss wo eine Lok steht, denn spätestens wenn man alle Rückmeldekabel einlegt und einige Stunden Fahrbetrieb hat, ist man mit der Anlage so Vertraut das man sogar die Kontaktnummer auswendig weiss!!! (das wäre mal einen Test wert)!

Natürlich nicht genau, aber was ich sagen möchte ist das es wirklich nicht nötig ist einen Wendel darzustellen.
Ich finde da eindeutig "wenig ist mehr".

Gruss Arno  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Christian

• Senior-Mitglied
    • Facebook
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2003, 16:50:46 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Danke auch an Arno. Die Homepage von Euch gefällt mir wirklich sehr gut.
Ich hab mir schon gedacht, daß ich meine Denkweise etwas umstellen muß bzgl. der Darstellung in WDP..  
Viele Grüße
aus Bayern

Software-Version:
WDP 2012
Anlagenkonfiguration:
Intellibox, HSI-88 (serielle Version), RMK von LDT, Märklin H0,  C-Gleis,
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Prof. 64 bit, Intel Core 2 Duo,2,66 GHz, 3 GB RAM

Offline herbert weber

• Junior-Mitglied
  • Ort: 25746 Wesseln bei Heide/Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
    • keine homepage
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2003, 17:41:16 »
Hallo Thorsten,

Ich verfolge sehr aufmerksam das Frage- und Antwortspiel im Windigipet-Forum. (eine Super-Seite zum Begeistern!) Deine Antwort
auf eine heute gestellte Frage  zum Gleis-Wendel hat mich auf Deine Fährte gebracht. Du verweist in Deiner Antwort auf einen Forum-Beitrag Nr, 4767.
und das innerhalb von    20 Minuten!!!!.    Super!!!  Hast Du so ein gutes Gedächtnis, wo was zu finden ist oder gibt es da noch etwas, was ich
bis heute noch nicht nicht weiss bezw. gefunden habe?
Kannst Du mir verraten, wie ich diese Nummer bezw. den dazugehörenden Artikel im WindigiPET finden kann. Seit dem letzten
Infobrief von Herrn Dr. Peterlin beschäftige ich mich mit dem Thema: wie  man Beiträge zu bestimmten Themen im Windigipet-Forum
finden kann. Wenn es hierzu einen Schlüssel gäbe, könnte man so manche Fragen mit  "Bordmitteln" selber beheben!?. Kannst Du mir
weiter helfen?

Gruss an die Möbelstadt am Taunus.

Mit frdl. Grüssen

Herbert Weber  

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2003, 18:04:50 »
Hallo Herr Weber,

ganz einfach: Suche aufrufen und als Suchbegriff die Nr. eingeben.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2003, 18:41:33 »
Hallo Herr Weber,

die Erklärung war wohl von mir zu einfach gedacht. Man soll es immer zuerst selbst ausprobieren. Geht so jedenfalls nicht.

Die Beitrags-Nr. - habe ich selbst erst kürzlich gelernt - ist im Modus "Flach" oben im Kopf des Beitrags neben dem Datum etc. abzulesen. Darüber lässt sich durch Versuchen herausfinden, wo der Gesuchte wohl liegt. Die Beiträge sind ja standardmäßig absteigend nach Datum (und damit Nr.) sortiert.

Der von Ihnen gesuchte beitrag befindet unter Datum/Uhrzeit: 06.10.2003 16:14.  

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2003, 21:01:09 »
Hallo,

Ich ziehe die gestaffelte Ansicht der flachen vor. Leider erscheint dann keine Nummer, wäre aber auch da interessant!  

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2003, 22:12:54 »
Hallo Gian,

ganz meine Meinung!  

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Anlagenkonfiguration:

Offline herbert weber

• Junior-Mitglied
  • Ort: 25746 Wesseln bei Heide/Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
    • keine homepage
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2003, 10:31:46 »
Hallo Freunde der Modellbahnen

möchte mich für die Hilfe bedanken. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jetzt ist mir Windigipet noch viel sympathischer geworden als es sowieso schon ist.
Mit den besten Wünschen fürs Neue Jahr verbleibe ich
mit freundlichen Grüssen Herbert Weber