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Verständnisfragen zum FDL SBS
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Autor
Thema: Verständnisfragen zum FDL SBS (Gelesen 1599 mal)
Berthold Hohl
Senior-Mitglied
Beiträge: 535
Ort:
Baden Württemberg
Verständnisfragen zum FDL SBS
«
am:
24. Januar 2020, 19:14:03 »
Guten Abend zusammen,
mein Anlagenbau ist jetzt so weit fortgeschritten, dass die Programmierung der Sbhf Steuerung ansteht. Die Anleitung zum FDL SBS habe ich mehrfach studiert. Bevor ich jetzt tiefer einsteige, habe ich noch ein paar grundsätzliche Verständnisfragen:
1) Im Anhang seht Ihr den erforderlichen Ausschnitt aus dem Gleisplan.
Es gibt zwei nahezu baugleiche Schattenbahnhöfe, welche übereinander liegen und mit einer Wendel verbunden sind. Es wird nur in einer Richtung gefahren und es sollen zwei oder z.T. (Gl.35-38) auch drei Züge hintereinander geparkt werden können. Das ESig Sbhf 1 ist momentan das ZNF ganz rechts unten.
2) Muss ich für den FDL das ESig weiter in Richtung Sbhf 1 verschieben, d.h. nach den Anzweig zur Wendel ?
3) Könnte man sozusagen als Maximallösung den Abzweig auch irgendwie in einen FDL einbinden oder trifft man die Entscheidung, ob Sbhf 1 oder 2 angefahren wird, besser von Hand ?
4) Meine Zugfahren enden im Moment alle beim ESig rechts unten. Von da an gibt es FS'en zu allen IZNF's und zum Aufrücken.
Wie sieht es bei der Ausfahrt aus ?
Zugfahrten ab ASig Sbhf oder erst späterauf der Strecke ?
5) Ich möchte auf der Strecke und in den Bahnhöfen zunächst halbautomatisch mit manuell ausgelösten Zugfahrten fahren, bis ein Zug das ESig Sbhf erreicht hat. Von hier ab soll der FDL SBS das Kommando übernehmen und die Züge dort parken, wo es am besten passt. Später will ich dann wieder Züge abrufen zur Fahrt nach oben in den sichtbaren Bereich.
Ist das richtig gedacht und mit dem FDL machbar ?
So weit meine aktuellen, vor allem konzeptionellen Fragen.
Gruß
Berthold
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Berthold
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Sven Spiegelhauer
Betatester
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Re: Verständnisfragen zum FDL SBS
«
Antwort #1 am:
24. Januar 2020, 22:01:17 »
Hallo Berthold,
zu1. Den Gleisplan würde ich so belassen.
zu2. Signal dort belassen.
zu3. Den Abzweig kannst Du nicht mit in den SBS einbinden. Siehe aber weiter unten.
zu4. ZF bis zur Einfahrt (rechts unten) ist richtig.
zu5. Ja. Richtig erkannt.
Meine Empfehlung: Erstelle 2 FDL-SBS. Der SBhf 1 erhält zusätzlich zu den iZNF im SBhf selbst noch das iZNF nach der Einfahrt (in Richtung SBhf2). Dieses kommt als Umfahrung in den FDL-SBS1. Der zweite FDL-SBS beinhaltet alle iZNF des SBhf2.
Was passiert hier nun. Der Zug kommt auf das iZNF der Einfahrt (rechts unten). Als mögliche FS werden alle FS in den SBS1 in die ZFA eingetragen. Ist dort kein Platz für den Zug, dann wird zum Durchfahrtsgleis in Richtung SBS2 abgebogen. Von dort geht es ganz normal weiter, bis zur Einfahrt des SBS2. Hier wird dann durch den FDL-SBS2 neu entschieden, wo für den Zug platz ist. Als Ausfahrtsoption solltest Du für Deine Anforderung den MA wählen.
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Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Berthold Hohl
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Verständnisfragen zum FDL SBS
«
Antwort #2 am:
25. Januar 2020, 17:47:19 »
Guten Abend Sven,
danke für die ausführliche Info.
Mit den beiden FDL's ist das ja eine Super Sache
Ich könnte sozusagen "oben" nach Belieben fahren, während "unten" die FDL's das optimale aus den beiden Schattenbahnhöfen herausholen !!
Ich gehe das schrittweise an und muss sicher noch ein paar Stolpersteine überwinden.
Im Moment ging es mir um die Absicherung des Gesamtkonzeptes und das scheint ja gut zu passen.
Frage:
Wie ist das mit den Ausfahrten ab dem jeweils letzten ASig in den einzelnen Sbhf Gleisen ?
Kann ich von hier aus mit ZF's arbeiten, die ein Ziel "weiter oben" direkt ansteuern oder müssen es zunächst wieder Fahrstraßen sein wie bei der Einfahrt ?
Viele Grüße
Berthold
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Berthold
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Sven Spiegelhauer
Betatester
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Beiträge: 9596
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Re: Verständnisfragen zum FDL SBS
«
Antwort #3 am:
25. Januar 2020, 18:42:32 »
Hallo Berthold,
aus dem SBhf raus kannst Du nach belieben fahren. Mit FS oder ZF. Nur die Einfahrt ist auf FS festgelegt.
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Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Berthold Hohl
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Re: Verständnisfragen zum FDL SBS
«
Antwort #4 am:
25. Januar 2020, 19:30:54 »
Danke !!
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Berthold
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Berthold Hohl
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Verständnisfragen zum FDL SBS
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Antwort #5 am:
06. März 2020, 18:53:22 »
Guten Abend zusammen,
mittlerweile habe ich mich in die ZFA eingelesen und auch die Youtube Videos angeschaut.
Ein wirklich mächtiges Werkzeug !
Ich werde zunächst mal mit ein paar einfachen ZFA's üben.
Trotzdem vorab schon mal folgende Fragen für das Zusammenspiel mit dem FDL-SBS:
1) Wird die ZFA in der gewohnten Weise mit Folgefahrten für die Freigleissuche erstellt ?
2) Wo finde ich das Demo Projekt > FDL2018SBS < Das auf dem 2018er Stick ist wohl nicht mehr aktuell ?
Gruß
Berthold
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Berthold
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limagolf10
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Re: Verständnisfragen zum FDL SBS
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Antwort #6 am:
06. März 2020, 21:26:23 »
Hallo Berthold,
zu 1) da die ZFA alle relevanten FS in den SB schon enthält, sind hier Anschlussfahrten die richtige Wahl, nicht Folgefahrten
zu 2) die aktuellen Demo-Projekte sowie das HB sind in der Zip-Datei enthalten
https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=downloadWDP;sa=dl;id=FDLDoku18_2P
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Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
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Berthold Hohl
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Re: Verständnisfragen zum FDL SBS
«
Antwort #7 am:
14. März 2020, 19:05:26 »
Guten Abend Lothar !
Danke für den Link - ich schau mir das demnächst mal im Detail an.
Gruß
Berthold
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Berthold
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