Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lok fährt nicht
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lok fährt nicht (Gelesen 1531 mal)
albatross.1955
Junior-Mitglied
Lok fährt nicht
«
am:
21. April 2020, 09:27:41 »
Hallo zusammen in der Hoffnung es geht Euch trotz Covit 19 gut.
Da ich jetzt Rentner bin, habe ich für mein großes Hobby, meine Spur N Anlage, mehr Zeit.
Leider habe ich ein Problem mit meiner Lok (habe erst eine angemeldet) die trotz Fahrstrassen und Zugfahrten nicht von ZNF zu ZNF fahren will. Die Fahrstraßen und Zugfahrten sind laut "Überprüfung der Editoren" richtig (jedenfalls wird nichts angezeigt). Setze ich eine Zugfahrt/Fahrstraße von ZNF zu ZNF wird der Start grün und das Ziel rot angezeigt und die Fahrstrasse gelb ausgeleuchtet. Mit der ausgeleuchteten Butten "stellen und fahren" bleibt die Lok einfach auf dem Start-ZNF stehen und rührt sich überhaupt nicht.Natürlich wird dan die Zugfahrt nicht abgearbeitet. Die Weichen werden aber gestellt. Auch mit dem Butten "stellen und fahren als Zugfahrt" tut sich nichts. Die Lok selbst ist ok, das sie manuell über die Programmfahrregler sich steuern lassen kann. Wenn ich die Lok mit Fahrregler fahren lassen wird die Zgfahrt danach gelöscht. Aber die Lok bleib auf dem Ziel-ZNF nicht stehen und fährt weiter. Wird ja manuell gesteuert.
Selbst das intensiven lesens der goßen Programmbeschreibung (habe sie mir ausgedruckt zum Schmökern an sonnigen Tagen während Covid 19) hat mir leider nicht weiter geholfen.
Meine Frage währe: Wo mache ich was falsch? Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen? Bin bald am verzweifeln.
Liebe Grüße aus der Pfalz
Albert
P.S. Habe Spur N und als Zentrale eine ECOS 2
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Lok fährt nicht
«
Antwort #1 am:
21. April 2020, 09:59:11 »
Hallo Albert,
ist die Lok eingemessen? Sind in den Fahrstraßen Geschwindigkeiten hinterlegt?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
albatross.1955
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
21. April 2020, 11:36:53 »
Vielen Dank Helmut für die Info.
Habe die Lok eingemessen und in den Fahrstrassen ist nichts hinterlegt.
Die Lok steht.
Gruß Albert
Frank H.
Mitglied
«
Antwort #3 am:
21. April 2020, 11:40:34 »
Hallo Albert,
schau mal ob das Icon "Stop" in der Leiste oben grün oder rot ist. Rot bedeutet alle Loks stoppen, d.h. es fährt aber auch gar nichts, auch keine andere Lok! Wenn dem so ist bitte einmal auf "Grün" schalten.
Ist das Icon grün, so könnte bei der Lok noch die Höchst-Geschwindigkeit auf "Null" stehen. Dies erkennst Du im Lokcontrol am durchgehend roten Ring bei der km/h-Anzeige der dann ab "0" km/h beginnt.
Oder hast Du einen Zug gebildet, bei dem ein Wagen enthalten ist, der mit Höchst-Geschwindigkeit "0" eingetragen ist?
Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Win-Digipet-Version:
2021.2.24 PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Tams MC (M3/MM/DCC), S88 (kabasoft), Booster B5/B3 (Boll), Dec. div.(Mobatron, kabasoft), IB I V2.001 (mit Resets?) am Testkreis, DC-Car
Rechnerkonfiguration:
i5-7200U, 8GB, Win 10 Home
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
21. April 2020, 12:03:57 »
Hallo Albert,
Zitat
Fahrstrassen ist nichts hinterlegt
Hast Du die Fahrstraßen manuell erstellt oder mit dem Assistenten? Falls manuell, kontrolliere mal, dass auch dem Startkontakt eine Geschwindigkeit angegeben ist. Sonst macht die Lok eben nichts.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
albatross.1955
Junior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
21. April 2020, 17:28:01 »
Hallo Helmut,
die Fahrstrassen sind mit dem Fahrstrasseneditor erstellt worden
Gruß Albert
Willi Emmers
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
22. April 2020, 12:10:06 »
Hallo Albert,
im Grunde wissen wir ja gar nichts über Deine Anlagenkonfiguration (welche Programmversion, welche Rückmelder usw.). Das heisst für Dich, dass Du am Besten Deine Anlagenkonfiguration möglichst genau in Deinem Profil hinterlegst. Du kannst Dir bei den bisherigen Beantwortern Deiner Fragen ansehen, was ich damit meine.
Um Dir gezielt helfen zu können, wäre es sinnvoll, Du stellst hier im Forum mal Deine Datensicherung ein. Dann können wir nachsehen, wo das Problem liegt (meine Glaskugel ist zur Zeit in Reparatur
).
Solltest Du nicht wissen, wie das geht, kannst Du gerne nachfragen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
Win-Digipet-Version:
Build 2021.1.13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
(noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren