Autor Thema: S88 an CS3 mit Link, nur die ersten 16 Kontakte werden angezeigt  (Gelesen 2056 mal)

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo in die Runde,

habe aktuell alles gelesen und versucht einzustellen, bekomme aber nur die ersten 16 Kontakte angezeigt.

Habe an der CS3 einen L88 Link angeschlossen und dann an Bus 3 einen alte S88 dekoder. In der CS3 werden alle Kontakte angezeigt und in WDP nur die ersten 16. Tausche ich den direkten Bus mit dem Bus3, dann werden die anderen 16 Kontakte angezeigt!

Was mache ich falsch in WDP?, damit alle Kontakte angezeigt werden, meine Einstellungen siehe in den Bildern,
Danke für die Unterstützung
Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: S88 an CS3 mit Link, nur die ersten 16 Kontakte werden angezeigt
« Antwort #1 am: 29. April 2020, 15:46:47 »
Hallo Thomas,
am Strang 3 des L88 wäre es nach dem Screenshot auch Modul 1 bis 2 und das Startmodul dann richtigerweise, so wie eingetragen "3"

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. April 2020, 16:20:24 »
Lieber Bernd,

vielen Dank für den Tip, jetzt funktioniert es, da hätte ich vielleicht auch selber dran kommen können, aber es ist schön das es hier im Forum so schnell klappt.

Bleibt gesund und Gruß
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline dieo

• Mitglied
  • Dieter O.
« Antwort #3 am: 29. April 2020, 16:51:02 »
Besten Dank,

ich habe gerade mit dem gleichen Problem gekämpft. Ich finde es jedoch nicht logisch, dass man am Bus 1 auch Modul 1 und 2 eintragen muss, aber als Startmodul 3. Ich würde mir sowas in der WDP-Doku wünschen.
Gruß
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS 3, Märklin S88 link, S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Core i7 64 Bit 1,8GHz  2,3GB  Windows 10

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 29. April 2020, 17:42:51 »
Hallo Dieter,

Hatte auch erst gedacht, dass es nicht logisch ist, aber wenn man ein wenig länger drüber nachdenkt, finde ich es logisch. Du beginnst immer pro Bus mit  Modul 1, wenn man da mehrer Bus-Stränge hat ist es logisch. Mit der Startzahl Modul in WPD gibst Du die einzelne Adresse vor, irgendwie muss man das ja machen. Der S88 Bus ist nun mal auf der Hardwareseite auch nicht mehr das modernste, aber das es mit dem Link geht ist schon cool.

Wenn man es weis wie es einzustellen geht ist es einfach, aber die Möglichkeiten die in WDP vorhanden sind finde ich schon beeindruckend.

Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 29. April 2020, 17:53:30 »
Hallo Dieter,
über Logik lässt sich vortrefflich in jedwede Richtung philosophieren. Da wir hier ja von einzelnen Strängen ausgehen, beginnt halt jeder Strang mit dem ersten Modul (1). Die frei zuordenbare Startmodulnummer ist dafür, das man nicht mit Fortschritt des Anlagenbaus die RMKnummern neu vergeben muss, wenn ein Modul in den S88-Strang eingefügt werden soll. Hier lässt sich dann ein gewünschter Kontaktbereich je nach Wunsch mappen. Im übrigen ist der S88-Bus insgesamt als "einer" pro Zentrale zu betrachten egal ob ich nun einen oder mehrere Stränge habe.

Zitat
Ich würde mir sowas in der WDP-Doku wünschen

Hier ist WDP mal wieder schneller als Du deinen Wunsch geäussert hast. Im Handbuch zur Version 2018 (erschienen im April 2018) ist auf Seite 166 in der Abb. 3.102 eine verleichbare Situation mit einem HSI (ebenfalls 3 Stränge) dargestellt.  8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Her Bert

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 29. April 2020, 21:18:20 »
Hallo Thomas,
wie ich sehe hast du deine CS3+ mit einem Link 88 verbunden meine Frage dazu hast du diese hinten an der CS 3+ angeschlossen und es funktioniert alles? Ich habe das auch bei meiner ersten Anlage versucht hatte aber nur Probleme mit den Rückmelden der RMK´s, wenn alles klappt kannst du mir ja einen Anschlussplan zusenden denn ich habe diesen Link auch noch zur Verfügung und könnte diesen nun bei dem Neuaufbau verwenden
Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Central Station 3+, 3Leiter, C-Gleis, S88, L88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 pro

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 29. April 2020, 21:31:29 »
Hallo Herbert,

ja es funktioniert, ich habe nur eine CS 3, keine Plus. Hast Du daran gedacht, dass der Link in die mittlere Buchse eingesteckt werden soll. Denn Hinweis habe ich heute in der Anleitung für den Link gelesen. Erdung habe ich nur an den S88 Link extra angeschlossen.
Dann habe ich die 16 Kontakte direkt an dem S88 Link zur Verfügung und an den Bus 3 habe ich die alten S88 Module angeschlossen, dass funktioniert auch, hat mit den ganzen Nachmittag gekostet, aber jetzt funktioniert das. Den letzten Tip habe ich hier im Forum erhalten, mit den Modulbezeichnung.

Wenn man alle Informationen liest und einstellt funktioniert es. Was brauchst Du genau von mir?

Funktioniert bei Dir die Adressierung des Links in der CS 3 und in WDP?

Beste Grüße
Thomas

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Her Bert

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 30. April 2020, 00:23:10 »
hallo Thomas,
ich habe angenommen das du eine CS3+ hast da auf deinen beigefügten Fotos der Einstellung das so in der Digitaladresse steht, deshalb meine Frage da die CS3+ ja schon einen eingebauten Link hat, werde das nochmal mit dem Link versuchen und sehen ob ich es auch an laufen bekomme, aber bis dahin dauert es noch ein wenig
schöne Grüße und bleibt gesund
Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Central Station 3+, 3Leiter, C-Gleis, S88, L88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 pro

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 30. April 2020, 08:32:20 »
Moin Herbert,

ja melde Dich wenn Du da weiter bist. Das müsste aber mit der CS3+ auch funktionieren, da mehrere S88-Links an der CS3 betrieben werden können. Da ist bestimmt darauf zu achten, dass die alle Links einen eindeutigen Namen und Kennung haben. 

BG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #10 am: 30. April 2020, 17:13:24 »
...ich habe angenommen das du eine CS3+ hast da auf deinen beigefügten Fotos der Einstellung das so in der Digitaladresse steht,...

Hallo Herbert,

nur zur Info: Das Plus steht in Klammern. Das soll sicherlich bedeuten, daß beide Geräte, CS 3 und CS 3+,  gemeint sind. Steuerungstechnisch (vom Protokoll her) unterscheiden sie sich ja nicht.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)